8 Stunden Maske auf der Arbeit tragen

Hallöchen,

Wollte mal eure Meinung hören, keine Diskussion anfangen oder dass mich jemand falsch versteht.
Ich bin in der 12. Ssw. Ich arbeite im Verkauf. Bisher habe ich nie ein Problem mit der Maske gehabt, jedoch habe ich die letzten 2-3 Wochen gemerkt, wenn ich wirklich 8 Stunden auf der Arbeit die Maske trage, dass ich Kreislauf und leichte Atem Probleme bekomme. Nun hat mir eine Freundin gesagt, dass über so einem langen Zeitraum die Maske tragen für das ungeborene nicht gut sein soll. Sie hat mir jetzt Angst gemacht.

Habe sie bisher immer 8 Stunden getragen und auch wenn ich selbst einkaufen gehe, nie ein Problem damit gehabt. Es geht mir eben nur jetzt darum, um die 8 Stunden auf der Arbeit, da ich halt merke dass ich davon Kreislauf und Atem Probleme bekomme.

Meine Chefin verbietet uns, trotz Attest bzw. Bescheinigung, die Maske nicht zu tragen.

Soll ich einfach weiterhin mit Maske rumlaufen. Schadet es dem Baby oder nicht? Bin irgendwie so hin und her gerissen.

Lg

1

Also, ich kann dich da verstehen. Ich könnte die Maske so lange auch nicht tragen. Hatte schon früh Probleme mit Atemnot und muss auch jetzt (17.ssw) die Maske beim einkaufen immer wieder runter ziehen um mal durchzuatmen. Ich denke schon, das da noch genug Sauerstoff ankommt aber klar, wenn es dir schwindelig wird und dein Blutdruck ständig sinkt ist das auf Dauer sicher nicht so prickelnd.
Es gibt doch auch Alternativen zu den normalen Masken. Z.B diese Plastikschutzkappen (keine Ahnung wie die heißen) die hat man aber nicht direkt vor der Nase.
Lg junisternchen

2

Also wenn es dir unangenehm ist und du Probleme damit hast, würde ich mit deiner Chefin über mehr Pausen sprechen. Es ist (egal in welchem Beruf) ja eh wichtig, vor allem in der Schwangerschaft mehr Pausen zu machen.

Weiterhin würde ich mit deinem FA darüber sprechen, ob das Tragen eines MNS gefährlich für das Ungeborene ist. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn mich hat beim Zahnarzt auch eine Arzthelferin mit dickem Bauch betreut ;-) Aber trotzdem weißt du dann Bescheid.

Alles Gute.

3

Also schädlich für Baby ist es nicht. Gibt genug Berufe wo man die Maske Standard mäßig so lange tragen muss. Zb ich als Krankenschwester hab fast bis zum Mutterschutz im OP gearbeitet und somit Mundschutz getragen.

Aber wie gesagt wurde, stehen dir regelmäßige Pausen uuyb

4

Hallo,
Ich kann dir nur von mir berichten.
Ich arbeite beim Frauenarzt, und uns hat als meine Schwangerschaft gemeldet wurde eine Frau vom Ministerium angerufen und mir gesagt,dass ich die ffp2 Masken max. 1/2 Stunde pro Tag beim Arbeiten tragen darf und den chirurgischen Mundschutz laut corona-mutterschutz/-arbeitsschutzgesetz nur eine Stunde am Tag während des arbeitens.

Ruf doch mal beim Ministerium an oder schau auf der Website. Ich fand's ehrlich gesagt etwas lächerlich, weil ich länger mit Maske "durchhalte" und meine Chefin meinte auch, dass die mehrere Studien gelesen hat, in den stand, dass Mundschutz für Schwangere kein Risiko birgt aber so ist wohl, jedenfalls in unserem Bundesland (Bw).

16

Hallo!
Ja da hast du recht. Ich bin zahnm. Fachangestellte und in der 9. Ssw.. Bin jetzt auch im BV unter anderem, weil Schwangere Mundschutz nur halbe Stunde bis Stunde tragen dürfen. Mein Chef hat sich aktuell bei der Kammer informiert.

17

Hallo!
Ja da hast du recht. Ich bin zahnm. Fachangestellte und in der 9. Ssw.. Bin jetzt auch im BV unter anderem, weil Schwangere Mundschutz nur halbe Stunde bis Stunde tragen dürfen,wg der Sauerstoffzufuhr. Mein Chef hat sich aktuell bei der Kammer informiert.

5

Gefährlich ist es eigentlich nicht. Das Kohlenmonoxid ist ein flüchtiges Gas, welches durch die Maske auch wieder abgegeben wird. Chirurgen und Co. stehen bei schweren Operation manchmal länger als 8 Stunden mit Maske im OP. Und das sind noch ganz andere Kaliber mit wesentlich mehr Lagen.

Es gibt doch diese Visiere. Einmal mit Kopfreif und jetzt auch schon öfter gesehen zur Befestigung am Kinn und den Ohren. Vielleicht stellt das ja eine alternative für deine Chefin da.

6

Hallo,

das Tragen von MNS ist über 8 Stunden ist nervig aber schadet dem Ungeborenen nicht.
Man bekommt genug Sauerstoff und alles was abgeatmet wird, verflüchtigt sich.
Ich arbeite als Krankenschwester in der Chemotherapie und muss sie auch 8 Stunden lang tragen. Wir haben Masken vom AG bekommen mit denen ich nicht so gut klarkomme,also habe ich die Hygiene darüber informiert und darf jetzt andere tragen, seitdem habe ich keine Probleme mehr.Ab und an bekomme ich schwer Luft,das liegt aber nicht an dem MNS 😉.
Dann geh ich zur Toilette oder in eine Ecke oder so und atme kurz ohne Maske tief durch.
Vielleicht sollte man die Pausenzeiten anders regeln? Oder verschiedene MNS ausprobieren?

Alles Gute!

9

Aber du arbeitest doch nicht mehr mit Zytostase, oder? Ich bin auch Krankenschwester in ner Onko Tagesklinik und musste sofort den Arbeitsplatz wechseln.

15

Ich darf natürlich keine Zytostatika anfassen,verabreichen,nicht mehr Punktieren,keine BE's mehr... fällt schon viel weg.Mache Vorbereitungen, administrative Tätigkeiten und Gespräche mit Patienten und so😁.

7

Dieses Thema wird kontrovers diskutiert und dabei sind sich sogar die Fachleute nicht alle einig.
Wo sich aber alle sicher einig sind ist, dass eine Schwangere einen Mundschutz keine 8 Stunden tragen sollte.
Auch eine OP-Schwester, die im übrigen nicht mehr bei langen OP's assistieren darf, zieht den Mundschutz zwischen den OP's aus, bevor sie ihn wieder anlegt.
Man sollte einen Mundschutz nur eine Stunde am Stück tragen und dann eine Pause von einer halben Stunde machen. So gibt es glaube ich sogar auch das Regierungspräsidium vor.
Dort kannst du aber im Internet nach deiner Berufsbezeichnung gucken und nachlesen wie das bei euch in der Branche geregelt ist. Der Mutterschutz ist ja bundes- und nicht nur landesweit geregelt.
Wenn du dort nicht fündig wirst, ruf mal beim RP an und frag nach wie es aussieht. Irgendwo wird sich ja jemand finden, der dir das offizielle Dokument dazu geben oder sagen kann wo du es findest.

8

Das ist nur bei den FFP2 Masken der Fall. 75 Min tragen. 30 Min Pause. Die wird sie wahrscheinlich nicht benutzen. Wahrscheinlich haben sie die typischen "Community Masken". Da soll man nach 2h ne neue aufziehen, aufgrund der Durchfeuchtung der Textilien.

11

Ach sogar 75 Minuten... Hatte mir das damals nur angeguckt, als ich schwanger wurde und seither gab es ja auch schon wieder zwei Neuerungen, die ich tatsächlich nicht verfolgt habe... Kenne nur die Ambitionen von vielen Ärzten und Hebammen, die Maskenpflicht für Schwangere aufzuheben (Hessen) und dass es aber super schwierig ist, sich da irgendwie zu einigen...

weitere Kommentare laden
10

Dir stehen während der Schwangerschaft zusätzliche Pausen zu.
Die solltest Du zwischendurch zur regulären Pause nutzen und in der Zeit eben die Maske abnehmen und an die frische Luft gehen.

14

Hallo, ich arbeite 10h bei einem Gynäkologen, permanent mit Maske und bin ebenfalls schwanger. es schadet dem Baby keinesfalls. da brauchst du dir keine Sorgen machen.