Mutterschutz normales Gehalt oder mit abzügen ?

Hallo Ihr Lieben,

hab mal eine frage bezüglich zum Mutterschutz bin seit dem 17.09.2020 im Mutterschutz Voraussichtliche Geburt ist am 29.10.2020. Bekommt man seinen normalen Gehalt während des Mutterschutzes oder mit abzügen da ich jetzt vor 2 Tagen mein Gehalt bekommen habe aber weniger als sonst.
Kann mir da Bitte einer weiter helfen :)

Babyboy 37ssw

1

Huhu,

du bekommst von der Krankenkasse 13 Euro pro Tag, dafür musst du eine vom Gyn ausgestellte Bescheinigung dahin schicken. Der Rest wird vom Arbeitgeber aufgestockt, so dass du am Ende insgesamt so viel bekommen müsstest, wie im Normalfall.

Liebe Grüße

7

ahh ok super danke für die info :)

2

Genau, du musst den Rest bei der KK beantragen, von alleine geht das nicht. Du musst für die 6 Wochen vor der Geburt und dann für die 8 Wochen nach der Geburt beantragen.

8

das heißt dann für mich abwarten habe es direkt beantragt gehabt als kch den Schein von der Frauenärztin bekommen habe danke nochmal :)

10

Ruf doch da mal an und frage. Ich hatte es innerhalb von 1 Woche auf meinem Konto als ich es beantragt habe

3

Nein. Du bekommst bis zum 16.9. normales Gehalt und ab 17.9. den AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.

Hast du überhaupt Mutterschaftsgeld beantragt??

5

Ja hab den direkt beantragt als ich den Schein von der Frauenärztin bekommen habe

11

Dann solltest du dort mal nachfragen, die Krankenkassen zahlen eigentlich sehr schnell

4

Hat Dir Dein Arzt keine Bescheinigung ausgestellt, die Du zur KK schicken musst, um den Anteil von dieser zu bekommen? Ich habe jetzt den Anteil für vor der Geburt von der KK überwiesen bekommen, den zweiten Teil gibts nach der Geburt, wenn ich die Geburtsurkunde einreiche.

6

Ah ok doch habe ich bekommen und ihn auch schon eingereicht denke dann mal wird sich was tun danke für die info

9

Gerne! Schau einfach mal auf Dein Konto! Bei mir ging das ratzfatz und die KK hat einfach so überwiesen! Der Brief dazu kam einiges später!