Frustriert. Warum immer über die Psyche? Silopo Sorry lang

Ich muss mal mal ein bisschen Frust loswerden. Sorry, wenn es länger ist.

Ich habe seit ich 24 bin immer wieder erhöhten Blutdruck. So auch am Anfang der SS. Ich schiebe es auf die Aufregung, weil ich davor eine FG in der 8 SSW hatte. Aber egal. Die FÄ wollte, dass ich zum Kardiologen gehe. Habe zu Hause selber gemessen da war er gut. In der Praxis wieder hoch. Sie also Stress gemacht. Also zum Kardiologen. Die konnten mir nicht helfen wegen meiner multiplen Unverträglichkeiten (Presinol wegen dann akuter Depression nicht möglich).

Weil ich in der letzten SS Diabetes hatte und auch eine positive familiäre Anamnese, habe ich diesmal früher angefangen zu messen. Werte nüchtern natürlich zu hoch. FÄ wieder nicht begeistert. Also alles zusammen in einer Spezialambulanz für Schwangere abklären lassen.
So weit so gut.

Dort der Blutdruck in Ordnung, was mich freute und für den Blutzucker soll ich mir keinen Stress machen. Bin ja erst in der 18 SSW. Man merkt schon, dass ich überbesorgt bin. So die Äußerung. Alles auf meine Äußerung bezogen, dass ich vor Jahren unter Depressionen gelitten habe und bei meiner Kleinen (jetzt 16 Monate) vorsorglich eine Therapie wegen Wochenbettdepressionen (hatte ich bei meiner großen Tochter damals) gemacht habe.
Psychisch ist bei mir ansonsten alles in Ordnung und aufgearbeitet. Keine Therapie notwendig.

Mittlerweile bin ich in der 27. SSW. War auch beim Pränataldiagnostiker zum Screening und der fing mit dem Zucker an. Großen Zuckertest hatte ich abgelehnt (bei mir ist eh nur nüchtern erhöht). Ich soll aber dann den Nü BZ bestimmen lassen. Ok. Dann halt das. FÄ war mit einverstanden. 2x Nü BZ und die Diagnose steht, wenn zu hoch. Bin nur minimal drüber. 95 darf ich, 98 hab ich. Mach ich mir keinen Stress. Als ich alleine mal gemessen hatte war der BZ über 100. Da war ich angeblich überbesorgt.

Gestern in der Rettungsstelle wegen Druck nach unten und komisches Gefühl. Soweit alles gut. Psychische Vorerkrankung wieder angegeben, man will ja nix verheimlichen. Bin ich wieder überbesorgt wegen diesem komischen Gefühl. Ich soll mich an meine Therapeutin wenden bei Problemen. Hatte aber vor kurzem eine Trichterbildung und Hebamme meinte ich soll ein bisschen langsamer machen (mit Kleinkind ein bisschen schwer).
Aber wegen dem Zucker da müssen sie sich jetzt rasch in der Sprechstunde vorstellen. Und auf den Blutdruck bitte auch aufpassen. Ist übrigens das gleiche Krankenhaus wo auch die Spezialambulanz ist. Ich fühle mich im Moment ein bisschen verar....
Wie gesagt psychisch ist alles gut bei mir.
Mein Mann meinte schon ich soll das mit der Psyche gar nicht mehr angeben.

Sorry für das Rumheulen. Aber dieses Psychogebrabbel geht mir so langsam auf den Geist. Wenn ich was hätte ok, aber mir geht es gut.
Bin 40 und aus dem medizinischen Bereich, kenne mich also ein wenig aus. Einmal psychisch krank - lebenslang krank???

1

Naja dein Text ist echt ziemlich wirr sorry... Verstehe mich nicht falsch, ich war nicht dabei, aber wenn du da auch so wirr geredet hast, haben die das vielleicht eher darauf bezogen?
Und wenn du aus dem med Bereich kommst und eh schon überhöhte Nüchternwerte hast, dann weiß ich nicht, warum man den großen Test ablehnt.
Scheint ja im Kh organisch sonst alles in Ordnung gewesen zu sein?
Alles Gute auf jeden Fall.

3

Es war leider etwas wirr geschrieben, weil ich es in mehreren Etappen geschrieben habe. 😅
Meine Kleine hat mich nebenbei immer wieder gefordert. Normalerweise bin ich nicht so.

Ich hatte den großen Test abgelehnt, weil nur meine Nü-BZ zu hoch sind. Ich habe ein Testgerät von meiner letzten SS, daher kann ich die Werte gut kontrollieren und nur deshalb war die FÄ mit der 2x Nü BZ per Blutentnahme einverstanden.

Zudem habe ich leider keine zeitlichen Kapazitäten mich morgens 2 Stunden in die Praxis zu setzen.
Hätte ich eine Betreuung für meine Kleine oder dürfte ich sie mitnehmen wäre alles kein Problem.
Aber diese Möglichkeit habe ich nun mal nicht.

Ich hoffe es ist jetzt nicht mehr ganz so wirr. 😉

2

Ich verstehe deine Frustration. Es ist schon nervig, wenn dich verschiedene Personen wegen deinen Beschwerden zum Spezialisten schicken und es dann dort heißt du bist überbesorgt. Menschen sind leider schnell mit dem Verteilen von Stempeln und in Schubladen stecken. Und jeder Mediziner scheint bei verschiedenen Themen einen anderen Maßstab zu haben, wann welche Symptome ein Grund zur Sorge/Überwachung sind.

Vielleicht kannst du dir ja, sollten deine Problemchen anhalten, die Empfehlung für einen anderen Mediziner/Klinik schriftlich geben lassen? Dann sieht es nicht so aus, als wäre es deine Idee gewesen, dich wegen Blutdruck/Zucker oder was auch immer beim Arzt vorzustellen....

Ich hoffe der Rest deiner Schwangerschaft wird weniger Nerven aufreibend und du kannst sie noch genießen.
Alles Liebe
🙋🏼‍♀️

4

Danke dir. Ich dachte ja das wäre mit der Überweisung klar. Anscheinend braucht man aber nur das Wort Psyche in den Mund zu nehmen und dann wird man gleich abgestempelt.