Klinik sofort verlassen?

Ausgekugelt 🥰 Nach 11 Stunden Geburt und zweieinhalb Tage starken Wehen zuhause haben wir’s gestern morgen geschafft. Nun war eigentlich geplant dass ich die kompletten 3 Tage in der Klinik bleiben wollte, doch ich fühle mich überhaupt nicht wohl. Hab seit Tagen nicht geschlafen und mir geht’s soweit gut und der kleinen auch, zuhause hätte ich wenigstens meinen Mann der mir die kleine mal abnehmen könnte damit ich etwas schlafen kann und meinen Alltag, dank Corona sitzt man ja auch nur im Zimmer. Was ist denn eure Meinung dazu? Hat einer von euch sich selbst entlassen und würdet ihr es wieder tun? :)

1

Huhu,
also wenn ihr jemanden habt der das Neugeborenenscreening (Bluttest) und die U2. macht - warum nicht? Bei uns hätte es Probleme mit der U2 gegeben, deshalb bin ich auch die 3 Tage dort geblieben.
Liebe Grüße, herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch! 😊🍀💐🥳

2

Wie schon gesagt, du brauchst ein/e Kia/ä, damit die u2 gemacht werden kann und in vielen Fällen auch eine Hebamme. Ich habe auch ambulant entbunden, bin direkt nach Geburt nach Hause gegangen 🙃

3

Guten morgen & Herzlichen Glückwunsch! ♥️

Hast du denn eine Nachsorgehebamme? Wenn ja, sollte es kein Problem sein, das du nun gehst. Ich bin nach der Geburt von meinem zweiten Sohn, trotz Komplikationen und Not OP am nächsten Mittag gegangen, da ich mich einfach unwohl gefühlt hatte.
Meine Hebamme kam dann abends nochmal vorbei, die U2 haben wir beim Kinderarzt gemacht. (Dort vorher anrufen und abklären, ansonsten könnt dir dafür vll auch ins Krankenhaus zurück)

Ich bereue es definitiv nicht, nach Hause gegangen zu sein, mir ging es dort sehr viel besser. Bei unserer Tochter werde ich nun auch sobald wie möglich gehen. :)
Wichtig ist natürlich das es euch beiden gut geht!

Alles gute für euch!

4

Herzlichen Glückwunsch 🥰
Eine Bekannte hat sich dann auch entlassen. Sie wollte sich eigentlich ein Familienzimmer nehmen, doch dank Corona laufen die besser den je. War also alles ausgebucht. Da sie in ihrer Klinik leider nur eine Stunde von ihrem Partner besucht werden durfte, hat sie sich selbst entlassen. Die U2 wurde beim Kinderarzt gemacht (vorherige Rücksprache) und die Hebamme kam dann noch am Tag der Entlassung zu Hause vorbei. Sie fand es gut so und würde es auch genauso empfehlen.
Ich weiß aber noch nicht ob ich es auch so machen werde oder ob ich in der Klinik bleibe. Mal sehen. Bis dahin vergeht ja auch noch ein bisschen Zeit.

5

Ich habe mich vorzeitig entlassen, weil ich Krankenhäuser hasse und würde es wieder so machen. Du brauchst erst einmal nur jemanden, der dir das Fersenblut abnimmt. Das sollte morgen beim Kinderarzt gehen. Hast du einen Kinderarzt oder eine Hebamme? Dann geh nach Hause. ;-) Besorge dir, falls du eine Hebamme hast, im Krankenhaus noch die Erlaubnis für die Hebamme, dass sie das Fersenblut abnehmen darf (wurde automatisch zu meinen Papieren gelegt) und die dazugehörige Testkarte (hatte ich von meinem Kinderarzt im Vorfeld geholt, wirst du aber bestimmt auch im Krankenhaus bekommen).

Ich würde es beim nächsten mal, sofern ich die Fersenblutabnahme terminlich beim Kinderarzt machen kann, wieder so machen. Eine Hebamme will ich nicht mehr. :-)

8

Wenn man ambulant entbinden möchte, brauch man eine Nachsorge-Hebamme. Zumindest hier bei uns.
Hatte bei meinem Sohn damals von Anfang an in der Klinik das gesagt, als es soweit war kamen die dann an, ob ich eine hätte. Haben beim vorher-Gespräch nichts gesagt.
Habe dann wie doof rumgetelefoniert und eine gefunden, die jetzt noch einspringen konnte.
Da durfte ich erst nach Hause.
Beim Jüngsten wusste ich es besser. Eine vorher besorgt, ihr aber direkt gesagt, dass ich sie dafür eigentlich nur brauche und kam dann auch nur 2x und war ok für sie 😁

Habe jetzt auch schon eine, die weiß es auch und sagt, passt perfekt. Sie ist eh so ausgebucht und was soll sie dann einer 5fach Mutter noch groß erzählen? 😅
Kommt dann 1-2x zum Schwätzchen vorbei und das war’s.

9

Nein. Du brauchst keine. Du kannst dich jederzeit selbst entlassen. Das ist ja eine Klinik und kein Gefängnis. Wenn man sich fit fühlt, einen Kinderarzt organisiert hat und keine Hebamme möchte, können die einen auch nicht festhalten. Die Krankenhäuser machen da nur gerne Mal Terz soweit ich gehört habe. Letztendlich ist es aber die eigene Entscheidung ob man gehen möchte.
Falls bei meiner nächsten Geburt alles glatt läuft und ich keine schlimmen Verletzungen habe würde ich zum Beispiel auf jeden Fall nach der Geburt nach Hause wollen. Allerdings werde ich, wie schon beim ersten Mal keine Hebamme nehmen.
Beim ersten Mal war es allerdings auch sinnvoll für mich im Krankenhaus zu bleiben aufgrund von Geburtskomplikationen.

weitere Kommentare laden
6

Im Krankenhaus wird es in solchen Fällen gerne gesehen, wenn eine Nachsorgehebamme da ist, dann sollte es kein Problem sein.

Ich hatte Hausgeburten, da hat die U2 immer die Kinderärztin gemacht, das geht zwischen dem 3. und 10. Lebenstag. Meine KiÄ kommt dafür sogar zu und nach Hause.

7

Ich habe im Mai entbunden nach 4 Tagen einleiten und 23.min. Geburt.
Mein kleiner kam um 17:17 und ich bin am nächsten Tag um 11:00 Uhr nachhause müsste noch etwas bleiben wegen SS Diabetes. Die U2 hat mein Kinderarzt gemacht. Zum Hörtest und fersenblutentnahme sind wir einen Tag später noch Mal ins KH. Sie haben es so gewünscht. Aber die fersenblutentnahme hätte auch meine Hebamme machen dürfen und Hörtest beim HNO ich hatte alles schon vorab geklärt. Ich mag keine Krankenhäuser und nach 4 Tagen alleine nur 1 st. Am Tag Besuch von meinem Mann hatte ich keine Lust und wollte heim. Es war auch schön mein 3. Kind. Wenn nächstes Jahr Nr. 4 kommt werde ich auch wider ambulant entbinden. Es war für uns die beste Entscheidung.