Ab wann Himbeerblättertee usw?

Ich hab’s zwar schon gegoogelt, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus. Ab wann kann man Dinge wie Himbeerblättertee, Heublumendampfbad u.Ä. verwenden?
Meist liest man ab der 36. Woche, aber oft wird damit auch 36+ gemeint.
Ich bin heute 35+

1

Bin zwar erst in der 34ssw aber da ich den Tee noch hier habe, habe ich auch schon mal nach gelesen.

Was ich gefunden habe ist:
37+0 anfangen 1 Tasse
38+0 Pause
39+0 glaube 4 Tassen am Tag

Ich werde damit ab Ende der 36ssw anfangen.
Habe den Himbeerblättertee auch gerne getrunken und ob der wirklich was bringt weiß man ja gar nicht

Die einen sagen so die anderen sagen so. ☺️

2

Also meine hebamme empfohl mir mit dem Tee ab der 36. Ssw (35+) anzufangen 1-2 Tassen. Von Pause hat sie nichts gesagt, je näher der Termin rückt desto mehr kannst du am Tag davon trinken. Das Dampfbad habe ich ab der 38. Ssw gemacht (37+) alle drei tage. Schaden kann es dir jedenfalls nicht 😋

3

Huhu,

also von meiner Hebamme hab ich folgende Daten:

Schwangerschaftstee (Da sind Himbeerblätter drin und noch jede Menge anderes Zeug)
34+0, 2-3 Tassen täglich

Heublumendampfsitzbad
37+0, 1x wöchentlich

Ut Öl von Stadelmann
38+0, 1x täglich

Muttermundstropfen
38+0, 3x 15 Tropfen täglich, 6 Tage nehmen, 7. Tag Pause, dann wieder von vorne.

Ansonsten noch geburtsvorbereitende Akkupunktur
35+0, 1x wöchentlich
Dammmassage
34+0, 3-4x pro Woche

Das sind zumindest die Sachen, die meine Hebamme zur Geburtsvorbereitung empfohlen hat.
Liebe Grüße,
nakaomi93 mit 🌸 (32.SSW)

4

Hallo,

ich lass mal die Liste meiner Hebamme hier:

Ab 36. SSW, 1-2 Tassen täglich (1 TL pro Tasse) Himbeerblättertee mit Frauenmantel und Schafgarbe (hatte meinen von der Bahnhofsapotheke, ist ne Kette, auch online). Verkürzt die Eröffnungsphase, lockert das Gewebe.

Ab 34. SSW, Leinsamen (frisch geschrotet oder schon geschrotet kaufen), täglich 1-2 EL in Flüssigkeit (Milch zB) quellen lassen, trinken. „Damit das Kind flutscht“.

Das hab ich nie gemacht, steht aber auch auf der Liste:
Ab 38. SSW, Heublumendampfsitzbad, täglich 10 Minuten;
Ab 36. SSW, Dammmassage mit gutem Salatöl (Vitamin E) oder Dammmassageöl (Stadelmann)

ICH würde denken, damit sind vollendete Wochen gemeint, also wenn da steht 36. SSW würde ich ab 36+6 bzw. 37+0 anfangen. Würde auch nur die letzten beiden Wochen das Dampfsitzbad (38. Ssw) machen, und nicht ab 37+1. ;-)

Alles Gute!