Frage zu Hausgeburt an die Erfahrenen

Hey Mädels, ich hatte das große Glück in der 26. Ssw doch noch gestern eine Hebamme zu finden die meine erträumte Hausgeburt begleitet.

Nun die Frage.... Wie hoch war euch die rufbereitschaftspauschale?

Hattet ihr einen geburtspool? Ich war ja baff als ich die Preise gesehen habe... Auch die Miete ist ja heftig...

Vielleicht kann mir ja jemand mal seine Erfahrungen erzählen wie es war im Vergleich zum kh...

Ich stelle es mir ja viel entspannter vor... Hab schon geträumt so schön im Wohnzimmer vorm Kamin usw 😍

Also Mädels, über jeden Bericht würde ich mich sehr freuen 🤗

1

Bei einer Hausgeburt würde neben der Rufbereitschaft der Hebamme von 350 Euro (davon erstattet mir meine Krankenkasse 250 Euro) noch eine Außer- Haus- Pauschale von 100 Euro anfallen.

Pool würde ich nie im Leben mieten wollen, bei meinen letzten 3 Geburten war das Wasser gerade mal 5cm hoch in der Geburtswanne, als das Kind schon da war. Meine Geburten gingen alle fix (max 3h ab 1. richtiger Wehe oder Blasensprung).

2

Okay das ist schonmal gut zu wissen... Ich hatte auch schon 2 schnelle Geburten und dachte mir schon dass es ne weile dauert bis das voll ist.

Wegen der pauschale bin ich ja verwundert.
Im geburtshaus in der Nähe zahlt man 600€ pauschale, da war ich richtig erschrocken. Meine Kasse übernimmt auch einen Teil.
Damals wollte ich ne Hausgeburt die aber nicht geklappt hat und da war die pauschale bei 250€.
Ich habe erst in 2 Wochen ein Gespräch mit der Hebamme über wo ich alles fragen kann. Hab aber jetzt bissel schiss dass die auch so ne hohe pauschale nimmt. Oder ist das bei einem geburtshaus was anderes als bei einzelnen Hebammen?

7

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Geburtshaus anders wirtschaften kann als eine eigenständige Hebamme. Dirt wird vielleicht auch etwas umgelegt, was die einzelne Hebamme alleine tragen muss (Versicherung etc). Andererseits wird so vielleicht auch anderes durch den Beitrag mitgetragen, was bei einer einzelnen Hebamme wegfällt (Miete, Auslagen, etc).

Dir wird wohl nur Abwarten übrig bleiben...

Zum Pool: Überleg mal, wie lange schon eine Planschbecken zum Volllaufen braucht ;)

3

Ich hatte bereits zwei Hausgeburten, im Krankenhaus habe ich keine Erfahrung.
Ich würde aber nichts anders machen, es war schon richtig schön.

Die Rufbereitschaft kostet bei uns 500€, 350€ übernimmt davon unsere Krankenkasse.

Ich habe einen Geburtspool zur ersten Geburt bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Da bei jeder Nutzung eine Einmalfolie eingelegt wird, ist das hygienisch kein Problem. Ich werde ihn jetzt zum dritten Mal nutzen, da haben sich die 90€ auf jeden Fall gelohnt. Die Folie kostet jedes Mal 30€.

4

Hi

Die Rufbereitschaft hier in Bochum kostet 600 Euro, wobei die Versicherung 400 Euro übernimmt

Ein Pool wird nicht angeboten

5

Meine Hebamme nimmt 500 Euro Rufbereitsschaftspauschale. Einen Pool kann ich mir kostenlos von einer Freundin leihen, nur die Plane muss ich zahlen.

6

Meine Hebamme hätte für die Rufbereitschaft 950€ genommen, das Geburtshaus hatte sogar eine Pauschale von 1100€. Meine KV hätte leider nichts übernommen.

Wir haben lange mit uns gerungen und uns am Ende gegen beides entschieden. Ich hatte eine sehr schöne selbstbestimmte Krankenhausgeburt und wir sind nach drei Stunden ambulant nach Hause.

Ich bin rückblickend froh, dass wir die Rufbeteitschaft nicht genommen haben. Von dem gesparten Geld fahren wir nächsten Monat für eine Woche zu fünft in Urlaub.

8

Oh das ist ja echt viel.... Ich denke da so wie du... So sehr ich gern zuhause entbinden möchte, aber das wäre mir auch zu viel Geld.

Ich hab halt echt bammel dass es bei mir auch so viel wird... Wenn ich ins kh müsste dann wahrscheinlich allein denn je nach dem wann die Geburt beginnen würde hätten wir niemand der unsere Kinder spontan nehmen kann... Davor hab ich große Angst, denn ich möchte meinen Mann bei mir haben und er will es auch so sehr.

9

Bi uns kostet die Rufbereitschaft 400 Euro. 250 Euro bekommt man von der AOK zurück. (Geburtshaus ist hier übrigens genau so!)

Zum Pool habe ich keine Erfahrungen.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Hausgeburt! Wird entscheiden noch, ob Hausgeburt oder Geburtshaus 💕✌