Narbe Bauchspiegelung

Hallo ihr ...

Ich hatte im Februar eine Bauchspiegelung aufgrund von unseren Kinderwunsch. Bin nach erfolgreicher Behandlung auch schwanger geworden. Bin jetzt in der 22 SSW.

So war bis jetzt mit den Narben alles gut sind ja auch nur kleine Einschnitte gewesen. Jetzt tut seid ein paar Tagen die Narbe im Bauchnabel weh beim bücken und sitzen.

Jetzt ist mir eben aufgefallen das ein Stück von der narbe oberflächlich Schorf drauf ist.

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder kann das durch die SS kommen da mein Bauch ja auch wächst ?

1

Ich denke, schmerzende Narben in der Schwangerschaft sollten immer abgeklärt werden. Also sprich es am besten beim Arzt an.

Alles Liebe 😊

2

Hi. Ich hatte 2010 eine Blinddarm OP auch bei mir wurden 3 so kleine Schnitte gemacht und in jeder Schwangerschaft macht mir die Narbe im Bauchnabel Probleme. Es ziept und zwickt und manchmal fühlt es sich an als wäre da ein blauer Fleck, besonders wenn sich das Wetter ändert - komisch, aber ist wirklich so.
Habe letztens den Tipp bekommen die Narbe immer mal wieder mit Öl zu massieren. Ich hoffe das hilft.

Lg.

5

Dann probiere ich das auch Mal mit dem Öl vielleicht hilft es ja. Danke 🤗

3

Bei mir ist es genau das selbe.. hatte ebenfalls im Februar eine Bauchspiegelung wegen Kinderwunsch und bin sogar noch früher als du schwanger geworden, bin aktuell in der 26 SSW 😊
Ich hatte ähnliche Problem an der linken Narbe (wobei man dazu sagen muss das dort zwei Schnitte sind wegen früheren OPs)
Da war ich auch um die 20. SSW rum... hatte tierische Schmerzen, bei jeder Bewegung, die Narbe war rot und es war einfach permanent schmerzhaft. Der Zustand hat ca. 2 Wochen angehalten dann war es verschwunden 🤷🏽‍♀️
Habe das meinen Frauenarzt erzählt, er meinte da könnte durch innere Verwachsungen was eingeklemmt gewesen sein.. 🤷🏽‍♀️ was tun kann man sowieso nicht, man kann ja den Bauch nicht vom wachsen abhalten.
Klar, geh es lieber abklären aber bei mir hat’s einfach nur die zwei wochen gedauert bis der bauch über die „schwelle“ hinausgewachsen war :)

Liebe Grüße 💙

4

Erstmal Glückwunsch zur SS 🥰

Ja so hat es sich bei mir die letzten Tage auch angefühlt. Heute ist erstmal nichts mehr nur noch ein wenig rot.

6

Hey.
Ich hatte auch Ende Februar eine Bauchspiegelung und bin jetzt heute frisch in der 28. SSW. Meine Narbe am Bauchnabel ist von Anfang an nicht so gut verheilt, wie die anderen 3 weiter unten. Durch den wachsenden Bauch habe ich auch schon so oft gedacht, dass die doch bestimmt reißen muss. Sie ist permanent gerötet und verdickt und tut auch weh beim anfassen. Mein Frauenarzt meint aber heute, es ist alles ok und das Gewebe weiterhin dehnbar.

Mir hat es aber auch geholfen, meinen Bauch und insbesondere die Narbe abends einzucremen oder einzuölen, es schmerzt dadurch die letzten Tage weniger und ich habe das Gefühl, das Gewebe ist nun etwas entspannter.