Schlafposition ?!

Also ich weiß das man auf dem Rücken schlafen vermeiden soll. Also am besten gar nicht !
Aber ich bin ein totaler Rechtsschläfer!! Ist das nun auch gefährlich ? Ich kann einfach auf der linken Seite nicht schlafen :(

1

Nein ist es nicht!
Dein Körper zeigt dir ganz intuitiv wenn du dich drehen sollst, das bekommst garnicht mit.
Ich habe am Anfang auch versucht mir die linke anstatt die rechte seite anzugewöhnen. Ich bin immer wieder rechts aufgewacht. Meine Hebamme sagt das macht nichts, der kleine macht bei mir zB nur party wenn ich links liege, drehe ich mich rechts ist alles ruhig.
Ich komme morgen in die 37. SSW und unserem Kleinen geht es laut Arzt blendend.
Hab einen guten Schlaf, solange es noch geht 😉

2

Hallo🤗

Ich bin auch so eine...🙈 auf dem Rücken geht nur ne kurze Zeit und ein Bauchschläfer wahr ich zum Glück noch nie. Ich schlafe meistens auch immer nur auf der rechten seite. Und ich habe das bei meiner 1.SS beibehalten und hatte keine Probleme oder Folgen weil ich mehr oder weniger nur auf der rechten seite schlief😊

Ich sage mir immer wieder ich schlafe so, wie ich wohl binn. Bringt mir nichts wenn ich mich zwinge anders zu schlafen und dann überhaupt nicht schlafen kann..Also du kannst bestimmt auch beruhigend auf der rechten seite schlafen ohne dir dabei sorgen zu machen😊😇

Liebe Grüsse Swissmom22 mit Prinzessin an der Hand💜 und Bauchzwerg(10+1)

3

Hallöchen 😊

Ich denke auch dass dir dein Körper intuitiv zeigt wie du "am Besten" liegst.
Ich persönlich lieg auch viel auf dem Rücken, weil manchmal weder rechts noch links schlafen geht. Irgendwann dreh ich mich dann auf eine der beiden Seiten, weil dann auf dem Rücken unangenehm wird. Also du merkst das glaub selber, welche position für dich am Besten ist. Meine kleine Bauchbewohnerin turnt zB total rum wenn ich rechts lieg, aber ob sie das tut weil sie das dann sowieso getan hätte oder weils ihr nicht gefällt-keine ahnung 😄 Denn wenn ich mich dann links drehe, dann geht die Party in meinem Bauch weiter. Ich verlass mich einfach auf mein Gefühl 😊


LG🌺

4

Also ich bin jetzt in der 31. SSW und schlafe fast ausschließlich auf dem Rücken. So schlimm kann das nicht sein ;-)
Schlaf wie du möchtest und wie es sich gut anfühlt. Wenn etwas nicht gut ist wirst du es merken.
Mal abgesehen davon, dass man eh nicht wirklich steuern kann wie man nachts liegt nachdem man eingeschlafen ist.

5

Ach, wenn was nicht passt dann drehst du dich intuitiv.
Heute morgen bin ich auf dem Bauch liegend wach geworden, hab sonst immer auf dem Bauch geschlafen, aber mitlerweile wird mir das zu unbequem (3. Schwangerschaft, fast 20. Woche...) #huepf brauchst dir da keine Sorgen machen.

Lg.

6

Äh? Warum darf man nicht auf dem Rücken?

Liebe Grüße
13. SSW #verliebt#huepf

8

Wenn das Baby und Gebärmutter später zu schwer werden, drücken sie auf die großen Körpergefäße, die quasi dahinter in deinem Rückenverlaufen (Vena cava vor allem, die Aorta hat ne dickere Wand und lässt sich nicht soooo einfach eindrücken). Dadurch werden deine Organe nicht mehr so gut versorgt. Das merkt der Körper aber schnell und du wirst wach oder drehst dich.
Musst dir in der 12. Woche noch keine Gedanken drüber machen 😉

9

13.! Entschuldige 🤦🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Hi!
Schlafe so, wie es für dich am bequemsten ist, egal ob Rücken, Seite oder Bauch.
Dein Körper wird dir schon signalisieren, wenn du besser die Position wechseln solltest.
Einfach ein wenig auf den eigenen Körper hören.
Hatten das Thema gerade erst im Geburtsvorbereitungskurs und meine Hebamme bestätigte mir dies.
Ich z.B schlafe in der jetzt 32. SSW immer noch auf dem Bauch, kein Problem, solange ich mich dabei wohlfühle. Das Kind ist gut geschützt in Fruchtwasser und Gebärmutter.

LG und entspanntes Schlafen!
Sitty mit großer Liebe an der Hand (2 Jahre) und Ü-Ei im Bauch (31+3)

10

Ich bin zwar kein ausgesprochner Rückenschläfer, kann mich aber noch erinnern, dass es in der ersten Schwangerschaft irgendwann wirklich unangenehm war.
Ansonsten hab ich mal gelesen, dass eine leichte Erhöhung des Oberkörpers schon Abhilfe verschaffen soll. Vl probierst du mal, Dir ne kleine Burg aus Kissen zu bauen, damit im Liegen dein Oberkörper höher liegt?

13

Ich bedanke mich an alle. Ich habe die Nacht wie ein Engel geschlafen wo ich mir kein Kopf mehr gemacht hab :) euch eine schöne Kugelzeit ♥️