Alkalische phosphatase zu hoch? 37. SSW

Hallo ihr lieben,
Habe ein Blutbild in der 37. Woche bekommen.
Hier hatte ich gute bzw. normale Leberwerte aber der AP wert war bei 140 statt (-Max 105)
In der 17. Woche war der noch bei 38 ...

Muss ich mir Sorgen machen dass es was krankhaftes ist? Der Arzt ist garnicht drauf eingegangen..
im Internet steht es kann in der SS erhöht sein.. hat jemand Erfahrungen damit?

1

Also so genau kann ich dir das leider auch nicht sagen. Bei mir ist jedenfalls der Wert immer erhöht. Seit vielen Jahren schon. Die Ärzte sagen allerdings das sagt nichts aus wenn alle anderen Werte unauffällig sind. Mehr konnte ich trotz mehrmaligem Nachfragen nie aus den Ärzten heraus bekommen.

2

Okay habe gelesen dass es in Verbindung mit erhöhten Leberwerte auc Lebererkrankungen hinweisen kann.
Hmm naja wie gesagt.. der Wert war nie erhöht. Vllt kommt das bei mir von der Plazenta oder sowas 🤨

3

Hi, also eine isolierte Alkalische Phosphatase macht überhaupt nichts. Das passiert ganz schnell und wir haben das vermutlich auch immer mal wenn wir gerade nicht so engmaschig überwacht werden wie in der Schwangerschaft. Der Wert ist auch nur leicht erhöht. Also kein Grund zur Beunruhigung :)

4

Danke das beruhigt mich. Habe mich auch gewundert dass die Ärzte darüber kein Wort verloren hatten.
Glaub früher war das Leben schöner ohne dieses böse Google 😂

5

Also ich bin Ärztin (Auch wenn ich von Gyn keine Ahnung habe) und ich mache mir auch total viele Sorgen und Google ständig :D (und verbiete es gleichzeitig natürlich meinen Patienten)

weiteren Kommentar laden