Schwanger zu einer Hochzeit

Hallo ihr Lieben,
wir sind bald zu einer Hochzeit eingeladen und langsam bekommen ist Zweifel, ob das eine gute Idee ist. Ich bin in der 32ssw und möchte mich nicht noch mit etwas anstecken, sei es Corona oder sonst was. Würdet ihr gehen?

4

Wir haben zur Zeit wieder einen Corona- Hotspot im Nachbarort. Grund: Hochzeitsfeier!
Es ist schwierig aber der Vorschlag nur zur Trauung zu gehen finde ich nicht schlecht

1

Ich würde es davon abhängig machen wer heiratet.
Ist es die eigene Schwester oder eine gute Freundin dann würde ich gehen ist es nur ein Arbeitskollege und ein guter bekannter dann würde ich bin der Begründung das die Geburt kurz bevor steht und du dich schonen musst nicht gehen.

6

Seh ch ähnlich. Aber ich finde man kann auch sagen, dass man wegen Corona nicht komme möchte.

9

Ja natürlich kann man auch das sagen 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Das selbe Problem hatte ich jetzt auch und nach langem hin und her überlegen haben wir mit dem Paar gesprochen und abgesagt. Sie konnten es total verstehen. Es sind jetzt auch nicht besonders enge Freunde und das Risiko war mir zu hoch, da ab einem gewissen Pegel bestimmt nicht auf die Abstände geschaut wird..Zumal die 120 Leute geladen haben...

Sind es enge Freunde oder sogar Verwandte? Oder ihr macht ein Kompromiss und geht nur zur Trauung. Da müssen ja Abstände eingehalten werden, egal ob Standesamt oder Kirche.

Ist wirklich keine einfache Entscheidung aber ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich mich anstecken würde und damit das Baby gefährden würde..

3

Hallo. Ja, ich würde gehen. Krankheiten kann man sich theoretisch überall einfangen.

Lg

5

Kommt drauf an, wer heiratet. Wenn es jemand aus der engsten Familie ist oder beste Freunde, würde ich zumindest "eben" hingehen. Ansonsten würde ich sagen, dass euch das zu unsicher ist und ihr gerne zuhause bleiben würdet. Denke, dass das jeder verstehen kann. Überall liest man mittlerweile dass sich die Leute auf Hochzeiten angesteckt haben. Bei uns im Kreis auch letztens erst nach einer Hochzeit, alle infiziert. Muss ja nicht sein.

7

Danke ihr Lieben, für eure ganzen Antworten. Nur zur Trauung ist eine gute Idee, werde mal mit dem Paar sprechen, ob das ok ist.
Ich finds voll schade, aber ich hab auch von einigen Freundinnen gehört, dass bisher auf den Feiern alles lief wie früher. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so gross, aber wenn was passiert, könnte ich mir das tatsächlich vermutlich nicht verzeihen :-(

8

Ich würde nur zur Trauung gehen und da auch nur am Rand sitzen bzw. in der Kirche halt schön hinten. Mit dem Brautpaar vorher sprechen dass ihr kommt aber Abstand haltet und nach Trauung wieder geht. Schönes Geschenk und liebe Karte dazu. Brautpaar nach der Geburt mal auf ein schönes gemeinsames Frühstück einladen und da nochmal auf sie anstoßen.

11

Hallo,

haben vor zwei Wochen kirchlich, mit anschließender Feier (etwa 70 Personen) geheiratet.
Was wir ziemlich doof fanden, waren die spontanen Absagen aufgrund von Corona. Ein Paar hat sogar erst einen Tag vorher abgesagt, weil sie plötzlich Angst bekamen. Kann verstehen, dass manche Menschen sehr ängstlich sind, aber dann hätten wir uns die Absagen zeitiger gewünscht. So haben wir für diese Personen mehr als 100 Euro pro Kopf umsonst ausgegeben, da die Anzahl der Gäste eine Woche vorher der Location mitgeteilt werden musste.
Also dann lieber frühzeitig absagen, so dass ohne euch geplant werden kann und keiner sollte böse sein.
Bin übrigens als Braut selbst schwanger gewesen (dort 21. SSW) und deshalb wurde schon auf gewisse Regeln geachtet. Bei uns hat sich niemand angesteckt und hatte auch nicht eine Minute Bedenken.

Liebe Grüße

12

Es ist aber noch etwas hin und ich denke da sollte die Gästezahl noch flexibel sein.
Ein Geschenk werden sie auch trotzdem bekommen, dh selbst wenn nicht ist auf jeden Fall ein Teil Gedeck.
Ja zu Coronazeiten heiraten stelle ich mir echt blöd vor 😔

13

Ich war vor drei Wochen (29.ssw) auf einer Hochzeit. Mir gings ähnlich wie dir das ich mir im Vorhinein immer gedacht habe soll ich oder soll ich nicht. Da es wirklich gute Freunde von uns sind bin ich hingegangen. Ich habe sehr auf Abstand und händehygiene geachtet und mich nur mit einem sehr kleinen Kreis der Hochzeitsgesellschaft mit denen ich am Tisch saß abgegeben. Als zu späterer Stunde die Stimmung ihren Höhepunkt hatte habe ich mich mal 1,5 stunden verzogen einfach um zuviel Kontakt zu vermeiden. Für mich wars ok aber es muss natürlich jeder für sich entscheiden. Anstecken kann man sich überall, ich denke das wichtigste ist das man sich an die Hygieneregeln und Abstand hält.