Untersuchungen um Trisomie o.ä. auszuschließen

Hallo ihr lieben,

Ich möchte gerne mal wissen, denn irgendwie Blicke ich da leider nicht so ganz durch, welche Untersuchungen dafür da sind, Behinderungen (so weit es geht) auszuschließen. Oder eben festzustellen.

Ich habe in der 12. Woche eine Nackenfaltenmessung. Ist das eine dieser Untersuchungen? Und welche Untersuchungen gibt es noch, in welcher Woche, die zeigen, ob das Kind Trisomie oder irgendwas hat? Wollte mich einfach nur mal informieren weil irgendwie ist mir das im Internet zu kompliziert manchmal 😂

Könnt ihr mir auch sagen, was ihr für die jeweiligen Untersuchungen bezahlt habt? Und was für Untersuchungen ihr machen lassen habt?

Ganz lieben Gruß

1

Die Nackenfaltenmessung gibt eine grobe Einschätzung über den allgemeinen Zustand des Kindes und eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für die drei Trisomien, mit denen ein Kind lebend geboren werden kann.

Ein NIPT gibt ohne Fehlgeburtsrisiko einefast sichere Diagnose füt T21 und je nach Version nicht ganz so sichere Angaben über T13 und 18, diGeorge, Geschlechtschromosomen, Triploidie etc.

Eine FWU bietet die sicherste Chromosomenanalyse und ein (niedriges) Fehlgeburtsrisiko.

Ein Feinultraschall gibt eine gute Einschätzung über die Gesundheit des Kindes, aber eben keine Chromosomenanalyse.

Die sicherste Untersuchung ohne Rücksicht auf andere Verluste böte eine FWU zusammen mit Feinultraschall. Die günstigste wäre die NFM mit der Hoffnung, dass man mit dem Ergebnis zufrieden ist und keine weiteren Untersuchungen braucht.

5

Danke für die ausführliche Erklärung 🙈

2

du kannst in der 12. SSW die Nackenfalte messen lassen, diese alleine sagt aber nicht viel aus. du kannst zu der Nackenfalte dazu noch eine Blutentnahme machen, dann bekommst du eine Risiko‘Abschätzung‘ über Trisomie 13/18/21.
du kannst aber auch bereits vor der 12. SSW einen anderen Bluttest machen, der viel genauere Ergebnisse liefert und auch mehr Chromosomen testet. du musst dir halt die Frage stellen, welcher Test mach ich, reicht mit eine Risikozahl, möchte ich ein sicheres Resultat..? und die nächste Frage ist, was machst du, wenn du ein schlechtes Resultat bekommst. hätte es eine Konsequenz.
keine einfache Sache und es gibt meiner Meinung nach kein richtig oder falsch. das ist Individuell ganz verschieden von Paar zu Paar.🍀

4

Hallo was ist das für ein Test den man vor der 12ssw machen kann und der genauer ist?

6

Harmonytest, Praenatest, Panoramatest. ich weiss nicht wie der in DE heisst.

3

Bei den meisten Tests (Harmony, Praena-Test, Nackenfalte) geht es in erster Linie um Trisomie 13, 18 oder 21. Keiner dieser Tests liefert dir allerdings ein 100%iges Ergebnis. Viel wichtiger fände ich daher die Fragestellung, welche Konsequenz für dich ein Testergebnis hat, bei dem herauskäme, dass dein Baby möglicherweise irgendeine Erkrankung hat.