Hilfe - brauche Mutmacher 1 Trimester Screening

Hallo ihr lieben,
Ich brauche dringend Aufmunterung und Mutmacher.

Ich war gestern beim 1. Trimester screening. Der US war komplett unauffällig - alles war perfekt - es gab nichts was auch nur im entferntesten auffällig gewesen wäre.
Und dann hat sich die Ärztin die Blutwerte des Eiweiß Tests angeschaut.
Der PAPP- wert war unterirdisch niedrig und dementsprechend habe ich noch einen harmony Test gemacht weil ich auf alles vorbereitet sein möchte.

Ich kenne leider nicht mehr alle anderen Werte der einzige der mir im Kopf geblieben ist war der PaPP a Wert von 0,139
Die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 wurde auf 1:99 geändert und für Trisomie 13/8 auf 1:279 hoffe mich richtig zu erinnern (war wie in einer Blase)

Die Ärztin war schon völlig froh über den tollen ultraschall und wir haben uns lange die Venen und das Herz und alles angeschaut - alles optimal.
Und dann schaut sie die Werte an und ist wirklich irritiert.

Vielleicht wichtig noch zu erwähnen ich nehmen thyroxin und utrogest (aufgrund von Blutungen - Hämatom)

Wir hatten bis hier her wirklich viele Hürden zu nehmen.

Könnt ihr mir bitte Mut machen? Ich muss noch ein paar Tage auf die Ergebnisse warten und weiß nicht was ich tun soll.
Danke euch

1

Ich kenne mich leider mit den Werten nicht aus, aber meine Mama hatte bei meiner Schwester einen sehr auffälligen U-Schall (sehr gutes Gerät für die 90er), daraufhin einen sehr schlechten Bluttest (was ähnliches wie Harmonie damals) und erst bei der Fruchtwasserpunktion war klar, dass meine Schwester komplett gesund ist. Bei jedem weiteren U-Schall von einem anderen Arzt oder KH musste meine Mama immer erklären, dass meine Schwester vollkommen gesund ist. Jedesmal sah es nach einer starken Beeinträchtigung aus. Heute ist sie selbst Mama von zwei ganz gesunden Kids. Der Fall ist hier etwas anders und die Methoden nicht ganz mit den heutigen zu vergleichen. Aber es soll Die Mut machen. Manchmal sehen die Dinge einfach komisch oder bedenklich aus. Der Harmony wird Euch Sicherheit geben.

2

Danke für deine liebe Antwort. Das ist eine wirklich positive Geschichte.
Ich bin einfach so verunsichert. Weil alles so gut aussah. Und dann die Blutwerte.
Ich hoffe so sehr das der Krümel gesund ist.

3

Huhu,

ich kann mir vorstellen, dass du dich nun sehr sorgst. Das tut mir leid!
Meine Freundin hatte damals ebenfalls einen super Ultraschall und furchtbare Blutwerte. Sie hat sich für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden und einen rundum gesunden Jungen bekommen :-) der sehr erfahrene Pränataldiagnostiker hat gesagt, dass der US viel wichtiger ist und i.d.R.dann auch alles ok ist.

Alles Liebe!

8

Danke für deine aufbauenden Worte, das hilft mir wirklich sehr.
Bei mir wurde keine Fruchtwasser Untersuchung angeboten nur der harmony Test. Den hab ich auch lieber gemacht. Vor einer Fruchtwasser Untersuchung hätte ich glaub zu viel Angst.

4

Das Hämatom hat Auswirkungen auf die Biochemie. Deswegen wird sie bei dir so "schlecht" sein.

Der NIPT ist sicherlich negativ. Du hast Hoffentlich nicht alles testen lassen sondern nur die Trisomien?!?! Für Alles andere ist die Falsch-positiv Rate mittlerweile sehr hoch geworden!

5

Bei Fragen den dich an die Userin leu, Realname Barbara im PND Forum (https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/)

Sie ist Humangenetikerin und hilft im Forum ehrenamtlich fachlich weiter. Sie ist wirklich ein Goldschatz.

6

Ich danke dir für deine Information.
Das klingt als gäbe es verschiedene Auslöser die den bluttest beeinflussen können. Die Blutabnahme für den Test wurde einen Tag vor dem „auslaufen“ des Hämatoms gemacht.
Ich hoffe so sehr.

Danke auch für den link. Das ist sehr lieb von dir. Danke fürs mutmachen 😘

weitere Kommentare laden
10

Das klingt ja fast wie bei mir.
Wir hatten auch einen super Ultraschall, nackenfalte okay, Herz schick, alles dran was dran muss, das Baby sogar größer als erwartet. Ich hatte meine Papp-a und meine Beta HCG Wette schon gesehen und sprach sie drauf an. Aber sie meinte, bei dem US Befund wird schon alles gut sein und keine weiteren Tests nötig, außerdem sind Babys ja bei trisomie meistens kleiner und nicht größer. 🤷🏻‍♀️
Am nächsten Tag kam der Anruf, trisomie 21 1:249, nicht ganz dein Ergebnis aber da blieb die Welt trotzdem kurz stehen. Habe dann den NIPT machen lassen, der war komplett unauffällig. Wir bekommen einen gesunden Jungen, heute bei 18+0 und die ersten Tritte gab es gestern :)
Ich schriebe dir jetzt vor allem, weil mein Papp-a auch so unterirdisch war. Und ich habe Tatsächlich auch ein Hämatom, das auch immer noch nicht ausgeblutet hat, keine Ahnung ob es mittlerweile absorbiert wurde? Das war auch schon da als die erste blutabnahme gemacht wurde und auch beim US hat man es gesehen. Niemand hat den Zusammenhang zwischen Hämatom und miesen Blutwerten gesehen, aber jetzt lese ich das hier. Und es ergibt ja doch Sinn!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen, du hast dein Ergebnis hoffentlich bald und ich hoffe deine Geschichte geht genau so aus. Drücke dich.

11

Vielen lieben Dank für deine Geschichte.
War dein PAPP wert auch so niedrig?

Das baut noch wirklich auf, das es bei so vielen positiv ausgegangen ist.

Das Hämatom war jetzt laut Ärztin nicht mehr zu sehen. Letzte Woche hatte ich nochmal leichte Blutungen und war bei einer Vertretung und sie hat das Hämatom noch gesehen. Aber seit 2 Tagen „blutet“ es nicht mehr es war nur noch brauner Ausfluss. An 11+0 hatte ich eine sturzblutung da ist ein Großteil ausgelaufen.

An 10+6 wurde das Blut abgenommen für diesen Test.

Ich wünsche mir nichts mehr, als dass alles so gut ausgeht wie bei dir.
Danke und einen schönen Abend

13

Mein Papp-a war 0,2. also nur unwesentlich besser.

Das jetzt ist ja schon die zweite Schwangerschaft, bei nr 1 waren die Blutwerte auch eher an der niedrigen Grenze, aber noch ziemlich in der Norm.

Diesmal nehmen wir von Hämatom bis Plazenta praevia wirklich alles mit 😅 mal sehen was noch so kommt. Die Ärztin meinte, sie ist sich sicher dass das Hämatom noch abblutet. Keine Ahnung warum da noch nichts kam. Gut dass dein Hämatom sich verabschiedet hat. Auch wenn so Blutungen bestimmt Angst machen.

Das warten auf das Testergebnis ist auch sehr zermürbend, ich hab die ganze Woche nicht schlafen können. Aber die Wahrscheinlichkeit dass euer Bauchzwerg gesund ist ist so viel höher als dass was falsch ist. Viel Bauch streicheln und optimistisch bleiben!

weitere Kommentare laden