20 ssw und noch keine Kindsbewegung

Hey, ich bin zum ersten mal Schwanger. Und naja habe viel gelesen und mache mir jetzt Sorgen weil ich noch keine Kindsbewegung gespürt habe. Meine Frage ist wann waren eure erste Kindsbewegung bei der ersten Schwangerschaft? Und ist es normal das ich noch nichts gespürt habe ?Würde mich mega über Antworten freuen.

1

Bei mir in der 19. das erste Streichen, hat sich so ganz anders angefühlt, als alles andere was ich im Bauch sonst so hab blubbern spüren (vom Darm her). Konnte es aber nicht so richtig deuten, da es aber ein besonderer Moment war (hab bei nem Umzug geholfen (nur die leichten Sachen 😉😄) und auf der Treppe plötzlich dieses Streichen gespürt), hab ich es mir gemerkt. Die ersten richtigen Tritte waren dann aber später, so 22. Woche rum.
Mach dir keine Sorgen, (sagt sich leicht, ich weiß, mach mir auch immer Sorgen 😬 das ist auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft nicht anders), wann hast du denn deinen nächsten Termin beim Arzt?

Liebe Grüße und alles Gute

2

Hi Sophie,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💐 🍀 💎
Beim nächsten Arzttermin kannst du abklären lassen, ob du vielleicht eine Vorder-bzw. Hinterwandplazenta hast. Das würde erklären, warum du so spät, noch keine Bewegungen spürst.
Du kannst das Kind auch zu Bewegungen locken indem du etwas sehr Zuckerhaltiges isst, zb. Ein Esslöffel Honig, und dich dann flach auf den Rücken legst. Hände auf den Bauch und in dich hören...
Bei fortgeschrittener Schwangerschaft funktioniert auch sehr, sehr gut ein kleines eiskaltes Glas Cola.
Alles Gute für die weitere Kugelzeit und die Geburt 💐 🍀 💎
LG
GESPENST 👻

3

Hey, du kannst mal im Mutterpass schauen ob da vermerkt wurde, ob es eine Vorder- oder Hinterwandplazenta ist. Bei einer VWP spürt man die Bewegungen eher später und schwächer - zumindest in der Norm, Ausnahmen gibt es immer :-D
Ich selbst hab eine VWP - also genau diese "Problematik" - und habe ca 19./20.SSW zum ersten Mal so ein leichtes Streicheln im Bauch gemerkt. War aber nur einmal, ganz kurz und sehr schwach. Hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht auf der Couch gelegen, hätte ich es vermutlich verpasst. Die richtigen, eindeutigen Bewegungen hab ich dann Ende der 22.SSW, eher noch 23.SSW wahrgenommen und da auch noch nicht jeden Tag, das wurde dann nach und nach mehr. Hinzu kommt, dass die Kleinen ja wirklich noch den halben Tag schlafen, jede Menge Platz haben und je nach Körperbau auch etwas mehr gepolstert ist. Es kann also gut sein, dass dein Bauchbewohner seine Turnübungen nachts hat und du es beim Schlafen einfach nicht merkst :-D meine Dame ist auch eher abends oder sehr früh morgens aktiv, tagsüber immer nur vereinzelt.

Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit
nakaomi93 mit 🌸 (30.SSW)

4

Hallo,

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch erst nach der 20. SSW etwas gespürt und dann auch erstmal nur gaaaaanz leicht... Es war irgendwo im Bereich von 21+

Bei der Zweiten schon deutlich und regelmäßig in der 16. SSW... Hat auch immer damit zu tun, ob man eine Vorderwand- oder Hinterwandplazenta hat.

Also rein deshalb würde ich mir noch keine Sorgen machen an deiner Stelle 🤗

Lg :)

5

Hey
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 😊Ich bin auch das erste mal Schwanger und hab meine Maus erst recht spät gespürt erst so ab der 26 ssw glsub ich. Bei den Arzt Termine war immer alles super. 😊Jetzt bin ich in der 32+1ssw und spüre meine Maus auch nur ab und an mir hat meine Hebamme und meine Fa gesagt das es auch vorkommen kann das die Mäuse auch Ruhiger sein können und da ich eine Vorderpalentza hab. Ist es normal das man nicht viel spürt zur Sicherheit höre ich die herztöne immer wieder ab wenn ich mir unsicher bin 😊 nächsten Donnerstag seh ich meine Maus wieder 🙃

6

Hallo
Mach dir keine Sorgen, du wirst die Bewegung von deinem kleinen Bauchbewohner schon bald spüren . Ich habe auch sehnsüchtig darauf gewartet. Die ersten ganz ganz leichten Bewegungen habe ich Ende der 22. Ssw gespürt , aber ich war mit ziemlich unsicher . In der 23. Ssw war mir doch sicher , dass es mein Wunder im Bauch sein muss.
Wenn man mit dem ersten Kind schwanger , weiss man viele Dinge noch nicht . Das ist verständlich, viele Erfahrungen machtman jetzt erst zum ersten mal.

Alles Gute