Fetal Doppler

Hallo ihr Lieben!
Wie oft benutzt ihr den Fetal Doppler?

Und wieso ist der Fetal Doppler so gefährlich?☺️

Wie oft benutzt ihr den Fetal Doppler?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Ich benutze ihn im Moment fast jeden Tag für ein paar Minuten. Hatte letzte Woche eine starke Blutung und bereits mehrere FG, und es gibt mir ein wahnsinnigen Gefühl von Sicherheit. Ist mir natürlich klar, dass der Herzschlag nicht alles ist, aber ich bin jedesmal dankbar.

Warum er so gefährlich ist? Keine Ahnung, das Baby scheint es nicht zu mögen, deshalb wird abgeraten ihn zuviel zu benutzen. Ich bin allerdings der Meinung, dass wenn es bewiesen schädlich ist, dürfte er gar nicht verkauft werden. Aber ist nur meine persönliche Meinung.

Liebe grüsse

2

Hallo, ich habe meins gerade verkauft, weil meine Ärztin, als auch das Internet gewarnt hatten, weil diese kleinen doppler „Hitze“ ausstrahlen.
Man sollte es sicher so wenig benutzen wie möglich.
Aber es brachte mir auch viel Sicherheit. Mir fehlt es auch sehr, da ich noch keine Bewegungen spüre :-(

3

Hallo 😊
Also ich war auch immer total unsicher und hatte Angst das vielleicht irgendwas nicht stimmen könnte... Ab der 14. Woche habe ich das Herz immer direkt gefunden und habe es alle 2 Tage ein paar Sekunden angehört... Davor war es schwieriger zu finden da war es vielleicht höchstens 1-2 Minuten. Habe es oft jeden 2. Tag gemacht aber dann wurde es immer weniger da ich das Baby mit der 15. Woche schon minimal gespürt habe.. seid der 18. Woche habe ich den Doppler gar nicht mehr genutzt.. bin morgen in der 29Ssw :)

4

Schädlich sind Ultraschallwellen ja nicht... Wenn ich das immer höre, dass gesagt wird, es sei schädlich..... Es ist allenfalls extrem laut und somit unangenehm fürs Baby. Aber nichtmal das kann bewiesen werden, weil die Ethik gegen die Erforschung ist. Also bleibt es bei einer Vermutung.
Was allerdings jeder Gyn, jede Hebamme und jede medizinische Fachkraft mit Diagnistikfortbildung für schädlich befindet, ist die Panik, wenn man nichts findet. Der Blutdruck, der Puls und die Atemfrequenz steigt, sodass dies unmittelbare Auswirkungen auf das Baby haben kann. Dazu dann das unangenehme Umfeld durch die wahrscheinlich hohe Lautstärke, die man vermutet.
Finde es eigentlich unmöglich, dass die Hersteller diese Geräte an jeden Hinz und Kunz verkaufen, ohne sich weitere Gedanken darüber zu machen. Ich finde nicht, dass es ein Gerät für Laien sein sollte. Manche Schallen täglich mindestens ne viertel Stunde und mehr.