Angst vor Genitalherpes in der Schwangerschaft

Ich bin in der 38. SSW und habe seit ungefähr 1 - 2 Wochen kleine Huppel am Scheideneingang und dem After. Sieht nicht aus wie Bläschen, sondern einfach wie...Huppel, schwer zu beschreiben. Seit ein Paar Tagen hab ich auch ein ganz leichtes Jucken/Brennen bei Scheide + After.

EVENTUELL hatte ich vor ca. 2 Jahren Genitalherpes. Dabei hatte ich ähnlich aussehende Huppel an After und Scheide, nur viel mehr. Damals war ich bei der Frauenärztin, aber sie hat nicht so richtig rausgerückt was es war. Auf meine Frage, ob es Herpes sei, ist sie ziemlich ausgewichen. Sie hat mir eine Herpessalbe verschrieben, die aber nichts geholfen hat. Im Endeffekt hab ich dann ziemlich rigoros die Huppel mit einem Enteisungsstift für Füße + Hände losbekommen.

Jetzt sind diese Huppel eben wieder da. Heute war ich bei der Frauenärztin, und sie meinte, das sieht völlig harmlos aus. Allerdings bin ich B-Streptokokken positiv. Das ist nicht so toll, aber kann ich jetzt nicht ändern. Meine Frage: Können diese "Huppel" und das leichte Jucken/Brennen auch von den B-Streptokokken kommen? Ich spüre auf jeden Fall, dass da irgend etwas "ist", am After mehr als am Scheideneingang. Jetzt habe ich Angst, dass das wie vor 2 Jahren eventuell Genitalherpes ist, und das nur nicht erkannt wird, weil ich halt nicht sooo starke Symptome hab. Wenn ich das zur Geburt noch hätte, wäre das ja aber fürs Kind richtig gefährlich.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Mein nächster Termin ist in 2 Wochen, da ist es vielleicht schon zu spät. Die FA meinte, es sei nichts weiter. Können es wirklich die Streptokokken sein, die ich merke? Wird im Krankenhaus da nochmal separat vorsorglich drauf geguckt, ob man Genitalherpes hat oder nicht? Das gibts doch bestimmt öfter, dass Herpes unerkannt bleibt, und im Nachhinein hat man den Salat. Ein paar Tipps?

Dankeschön!

1

Also ich hatte schon ganz oft Genitalherpes und die Schmerzen (besonders am After) waren jedes Mal unerträglich. Das einzige was geholfen hat, war ein spezielles Medikament (Aciclovir), was ich alle vier Stunden einnehmen musste - auch nachts! Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem Enteisungsstift daran zu gehen. Die Schmerzen waren einfach grausam! Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei dir ein Herpes ist. Aber vielleicht gibt es auch mildere Verläufe?!

Mein erster Gyn damals hatte gesagt, ich soll da Lippenherpescreme darauf schmieren. Das war ein schlechter Witz, glaube ich. Habe mir dann einen anderen Gyn gesucht, der mir Aciclovir verschrieben hat. Auch jetzt in der Schwangerschaft musste ich das schon einmal nehmen. Solltest du Genitalherpes zum Entbindungstermin haben, wird ein Kaiserschnitt gemacht, hat er mir gesagt, weil das Kind auf keinen Fall mit den Herpesviren in Kontakt kommen darf.
Von daher würde ich es auf jeden Fall noch mal abklären lassen.
Alles Gute für dich!

6

Ich schreib jetzt hier mal das Ergebnis drunter, weil das die erste Antwort war :) war aufgrund des Kommentars heute dann wirklich nochmal beim FA, ist ein Vaginalpilz, kein Herpes :). Sie meinte auch, Herpes tut so weh, dass man meistens nicht mehr sitzen kann, das wäre dann ne andere Geschichte als "ein bisschen jucken".
Danke für die Antwort :)

2

Gegen Herpes an der Lippe hilft nachgewiesenermaßen Honig besser als medizinische Salben (gibt's Studien, google mal). Das würde ich einfach mal austesten. Hattest Du schon eine Geburtsanmeldung in der Klinik? Hier könntest Du zeitnah noch Bescheid sagen.

3

Hey!
Kann es auch sein, dass das Warzen sind. Das Frauen im Laufe der Schwangerschaft Genitalwarzen bekommen, habe ich schon öfter gehört. Oft verschwinden die, nach der Entbindung. Hat wohl was mit dem runtergefahrenen Immunsystem zu tun.
Gute Besserung!

4

Ich würde es auch kontrollieren lassen ob es Herpes ist, das kannst du per Abstrich und Bluttest testen lasse. Weil das kann sich noch ausbreiten und schmerzhafter werden. Und wenn du es bei der Geburt hast, benötigst du einen Kaiserschnitt, sonnst wird dein Kind auch mit Herpes angesteckt bei normalen Geburt.

5

Für mich hört sich das nach Feigwarzen an.
Aber dass deine Ärztin das nicht kennt bzw. generell keine Diagnose stellt oder dich wenigstens zum Hautarzt schickt, finde ich hart.
Zumal all diese Sachen für den Partner ansteckend sind und Feigwarzen z.B. durch den HP Virus entstehen, der soweit ich weiß, auch durch die Geburt das Kind infizieren kann.
Ich bin kein Arzt und hab es nicht gesehen, da ich aber selbst HPV positiv war und die Warzen hatte, würde ich das an deiner Stelle überprüfen lassen