Gynäkologin macht mir Panik... Zu leichtes Baby

Guten Morgen. Ich versuche mich mal kurz zu fassen:

Bei 30+4 schätzte meine Ärztin unseren Jungen auf 1490g, das war ihr deutlich zu wenig. Kontrolle bei 32+4 - 1600g. Sie schickte mich daraufhin ins Krankenhaus zur Pränataldiagnostik. Dort waren wir gestern auch. Der Arzt bekam sofort ganz andere Werte raus. Er schätzte ihn bei 33+1 auf 2050g. Versorgung top, FW Menge top, nix auffälliges! Wir waren natürlich sehr erleichtert weil meine Ärztin uns da echt Panik gemacht hat. Habe das dann gestern direkt telefonisch weiter gegeben & meine Ärztin rief abends zurück. Leider war sie gar nicht begeistert?! Total skeptisch, als könne sie das gar nicht glauben.. Ich nehme Betablocker (leicht dosiert) was ich von Anfang an mit dem Hausarzt und ihr abgesprochen habe. Diese Sorte ist Mittel erster Wahl in der Schwangerschaft, der Spezialist gestern sagte auch das sei kein Problem. Nun will meine Ärztin plötzlich dass ich diese absetzte?! Aber ich verstehe nicht wieso, es scheint doch alles gut zu sein?! Und sie möchte nächste Woche noch mal selbst einen US machen.. Ich weiß doch jetzt schon das wird wieder nix gutes. Sie bekommt die Messungen immer nicht hin weil er bei ihr immer wohl so blöd liegt, braucht viele anläufe und dann heißt es immer, er ist viel zu leicht... Bin total verunsichert jetzt warum sie so negativ reagiert hat? Das hat mir total den Dämpfer verpasst wieder. Dabei waren wir so erleichtert das alles gut ist...
Am Anfang der Schwangerschaft war sie, was mir jetzt im Nachhinein auffällt, schon sehr pessimistisch weil ich ein Hämatom hatte. Sie ging eig davon aus der Embryo geht mit ab.. Ihre Kollegin dagegen bei der ich 1x zur Vertretung war, war ganz anders & aufbauend.

Bin gerade etwas ratlos wie ich mich verhalten soll & total verunsichert jetzt wieder. :(

1

Guten Morgen.
Meine Maus war bei 31+4 1700g leicht und das war auch in Ordnung.
Lass dich nicht verrückt machen, wenn der Feindiagnostiker gesagt hat dass es deinem Baby gut geht.
Ich würde allerdings versuchen den Arzt zu wechseln, auch wenn das etwas kostet. Sie scheint dir mit ihrer pessimistischen Art ja überhaupt nicht gut zu tun.

2
Thumbnail

Und schau mal...
Dein Baby liegt selbst mit den Werten gut im Durchschnitt. Die Schätzwerte weichen meistens sowieso +/- 300g ab. Man kann sich nicht immer darauf verlassen.

6

Ja eben. Er ist doch absolut im Durchschnitt, mein Bauch ist winzig, ich selbst sehr schlank in die Schwangerschaft gestartet, all das sollte man laut Spezialist gestern auch berücksichtigen. Meine Tochter kam bei 40+3 mit 3185g auf die Welt. War also auch kein Schwergewicht.. Find ihre Reaktion einfach so doof.. Als glaube sie nicht dass das gestern stimmte & sucht weiterhin nach Gründen warum er zu leicht sein soll. 🤔

3

Oje das ist natürlich nicht schön wenn man der Ärztin nicht vertrauen kann. Und wenn du noch einen Arztwechsel machst?
Ich denk mal dein Kind geht es gut und du darfst dich nicht verunsichern lassen, vertraue auf deinen Kind und denke immer positiv. Wünsche euch alles Gute

7

Ich hab regulär nur noch 3 Termine bei ihr bis zum KS. Kann man da echt noch wechseln? Hab echt Angst vor dem nächsten Termin, sie wird wieder total negativ sein :/

11

Ich würde einfach mal. Bei einem anderen Arzt nachfragen und sagen du fühlst dich bei diesen wo du jetzt bist nicht wohl und hast das Vertrauen verloren. Versuch ist es auf jedenfall wert. Ich wechsle Ärzte nicht einfach, aber dies wär ein Grund für mich

4

Finde ihn nicht schwer aber auch nicht zu leicht. Es kann doch nicht jede Mutter so ein klein dicken Mops bekommen. Das eine Kind ist leichter das andere nunmal etwas fülliger. Ich finde das Gewicht noch kein wirklichen Grund zur Sorge.

5

Ja eben. Er ist absolut im Durchschnitt, mein Bauch ist winzig, ich selbst sehr schlank in die Schwangerschaft gestartet, all das sollte man laut Spezialist gestern auch berücksichtigen. Meine Tochter kam bei 40+3 mit 3185g auf die Welt. War also auch kein Schwergewicht.. Find ihre Reaktion einfach so doof.. Als glaube sie nicht dass das gestern stimmte & sucht weiterhin nach Gründen warum er zu leicht sein soll. 🤔

8

Oh ja das kenn ich mit den Ärzten.. ist das Kind zu schwer wird gleich Panik geschoben und auch wenn es mal ein bisschen leichter ist. Dabei ist doch jede Schwangerschaft individuell. Der Arzt bei euch war in Krankenhaus zufrieden und wenn du ein gutes Gefühl bei ihm hattest vertraue ihm. Du als Mama hast den besten Instinkt.

Nehm den Rest der Schwangerschaft um glücklich zu sein und genieß es den kleinen Bauchbewohner 🍀

weiteren Kommentar laden
9

Hi!
Schlimm, dass du so verunsichert wurdest.

Ich war mit meinem Sohn beim Organscreening bei einer Spezialistin - alles bestens. Kind normal groß, keine Fehlbildungen.

Am nächsten Tag musste ich aufgrund meines Bluthochdrucks in die Klinik. Dort erklärt mir der Arzt dann, dass das Kind viel zu klein wäre. Und dann fragt der Arzt noch ob ich mir sicher bin, dass mit meinem Kind alles passt.🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Da du ja Betablocker nimmst, würde ich abklären ob es nicht in der Geburtsklinik eine Hochdruckambulanz für Schwangere gibt. Das Absetzen führt meist zu einem schnellen Blutdruckanstieg und man soll daher alles langsam ausschleichen lassen. Und das macht man nach der Geburt, da davon ausgegangen wird, dass der Blutdruck bei zunehmender Schwangerschaft schlechter wird.

Ich würde mich nach einem anderen Arzt umschauen.

Alles Gute für dich und deinen Bachzwerg ❤️

12

Sag deiner Ärztin einfach ganz normal, dass dich ihr Verhalten da total verunsichert und im Krankenhaus wurde es so und so gesagt.
Was denn nun dagegen spricht?

Meine Ärztin war da auch mal so ähnlich. Sie sah etwas Auffälliges und schickte mich zum Feinultraschall. Dieser war zum Glück unauffällig. Anschließend kontrollierte sie es selber immer wieder und laut ihr, war es noch da aber rückläufig. Ich fragte sie einfach danach. Warum sie das noch immer so akribisch kontrolliert und mich das verunsichert. Sie erzählte mir daraufhin, dass sie mla den Fehler gemacht hat und auf soetwas nicht genug eingegangen ist. Es wurde immer mehr und als sie reagiert hat, war es zu spät. Daher ist sie da aus Erfahrung unentspannter als es vielleicht gut wäre. Sie ließ nicht locker, hat mein Baby engmaschiger kontrolliert, bis sie in irgendeiner Fachliteratur eine harmlose Erklärung fand.
Ich war nach dem Gespräch zwar nicht beruhigter, aber ich war der Ärztin doch sehr dankbar, dass sie einfach nicht locker gelassen hat, auch wenn es was harmloses war.

13

Hallo!
Unsere Maus wurde in der 34.ssw auf 1700g geschätzt. Bei mir war es andersrum. KH skeptisch wegen dem Gewicht und hätten einleiten wollen am Termin. FA total entspannt, da ja eh nur schätzwerte😅

Unsere Tochter kam am Montag an 39+3 mit 3230g zur Welt. Sie hat gegen Ende hin noch ordentlich zugelegt😉
Lg

17

@anne-hibbelig.....

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich freue mich sehr für euch, dass die Kleine ein normales Gewicht erreicht hat! Das macht mir Mut!
Unser Junge wurde an 34+0 ebenfalls auf 1700 Gramm geschätzt und ich mache mir total Sorgen. Dein Posting hat mir jetzt etwas Mut gemacht, danke!

14

Hallo,

Du hast ya eigentlich schon eine 2. Meinung aber wäre es nicht möglich, noch eine Meinung durch einen anderen Arzt zu holen.
Ich finde aber deinen Jungen nicht zu dünn.
Meine kleine kam damals in der 38 ssw mit 2360gr zu Welt. War gesund und fit.
Meine Ärztin hat es damals auch durch den pränatal Arzt nochmal kontrollieren lassen. Sie aber im Endeffekt mit dem Gewicht zu Frieden. Sie hat sich bei jeder Untersuchung angeschaut das sie auch fleißig zu nimmt.

Achja... dann fragte sie mich wie viel ich den bei meiner Geburt wog und es war ca. Gleich. Worauf hin sie meinte, dass sie es wahrscheinlich von mir hat.



Ps: Stress dich bitte nicht, wenn der pränatal-Arzt schon damit zu Frieden war, dann ist es doch gut.


Lg

15

Lass dich da nicht zu sehr verunsichern....auch wenn es natürlich immer leichter gesagt als getan ist🙊

In meiner ersten Ssw wurde mir bei der Untersuchung kurz vor dem geplanten KS von der Ärztin im KH totale Panik gemacht. Das Kind sei viel zu klein und leicht, ob meine FÄ nie was dazu gesagt hätte. 😳
Nein hatte sie nicht. Ich war da natürlich super verunsichert. Was war?! 49 cm und 2760 gramm. Also leicht war sie,aber die Größe fand ich normal und nicht so dramatisch wie von der Ärztin dargestellt.

Jetzt bin ich in der 30 SSW und bei 28+5 hatte er 1180 Gramm. Hier wurde mir aber seit der 14 Woche gesagt das er etwas hinterher ist, liegt aber daran das er Trisomie 21 hat und es da aufgrund der kurzen Femurlänge und der Diagnose eher "normal" ist und auch keiner der Ärzte es negativ einschätzt bislang. Und ich bin bei meiner normalen Gyn und 2 verschiedenen Pränataldiagnostikern regelmäßig zur Kontrolle.

Vertrau auf den Diagnostiker, vor allem wenn deine FÄ so seltsam reagiert. Diese haben einfach nochmal die besseren Geräte und ganz sicher ist es mit den Schätzungem eh nie.

Alles Liebe

18

Darf ich Dich fragen, was die Femurlänge zu dieser Zeit war? Unser Kleiner wurde bei 28+2 auch nur auf ca 1150 g geschätzt, das lag aber wohl eher am AU. Meine Ärztin war aber nicht wirklich besorgt da wir beide nicht groß sind.

16

Also bei 31+4 hatte unsere Maus 1700g und 39,9 cm und es und wurde sogar vordatiert auf 33+1 🤣🤣🤣. Anscheinend hat jeder Arzt eine andere Tabelle 🤣