Anstrengende Arbeit

Hallo Leute!

Ich weiß gerade nicht was ich machen soll.
Wir haben lange probiert schwanger zu werden und es hat geklappt! Bin überglücklich :)

Aber das Problem ist das ich eine ziemlich harte Arbeit habe. Muss ständig 10kg Eimer rumtragen. Dann haben wir eine unträgliche Hitze in der Firma und das beste ist das wir nun auch noch die ganze Zeit einen Mundschutz tragen mussen. Und vom Lärm will ich nicht mal anfangen.

War beim Frauenarzt um sie zu fragen ob sie mich vielleicht krank schreiben könnte. Weil ich noch dazu Kopfschmerzen und ständig rückenschmerzen hab. Hab ihr gesagt das ich Angst hab das ich das Baby ja verlieren könnte.

Sie aber nein wegen sowas verliert man nicht gleich sein Baby und wenn die Arbeit zu hart ist können sie ja einen Kollegen fragen ob er ihnen hilft... :(

Dann kann er gleich jemanden anderen einstellen! Weil ich muss ständig schwer heben!

Oder reagier ich über?

8

Ich nehme Mal an, dass du es auf der Arbeit noch nicht gesagt hast? An wartet ja gerne Mal etwas damit. Ich hab es gleich gesagt, weil ich in der Pflege arbeite.
Wenn du es noch nicht sagen möchtest, dann frag deinen Hausarzt ob er dich evtl. Für zwei Wochen krankschreibt. Dann sagst du es deinem Chef in der Zeit. Der muss dann eh kucken, ob du so noch arbeiten darfst. 10 kg heben ist dann raus. Wenn er es nicht anders organisieren bekommt. Muss er dich ins Beschäftigungsverbot schicken. Du bekommst dein Gehalt weiter und er das Geld von der Kasse erstattet.

1

Nein du reagierst nicht über
Vielleicht besteht die Möglichkeit dir ein Berufsverbot zu holen vom Betriebsarzt?

5

Ein Berufsverbot kann nur ein Richter aussprechen!

10

😂

weiteren Kommentar laden
2

Soll sie dich dann bis zum ET krank schreiben?

Ich würde mal mit den Chefs reden, damit sie eine Arbeitsumgebung gestalten können, die dem Mutterschutzgesetz konform ist.

Wenn du ständig 10 Kg Eimer hebst, sollte es auch jetzt kein Problem sein. Und ansonsten kann dir ja tatsächlich jemand helfen.

Dass es unangenehm ist, ist vollkommen klar. Aber dann machst du eben häufiger Pause, andere helfen dir und co.
Der erste Schritt wäre aber sicher mit dem Chef zu sprechen, wenngleich es sehr früh ist.

3

Ich würde deinem Arbeitgeber sagen, dass du schwanger bist und der muss sich um einen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz kümmern.

4

Der Ag muss Bescheid wissen das du schwanger bist, dann kann er mit dir eine Gefährdung gsbeurteilung machen und gegebenfalls den Arbeitsplatz anpassen
Dein Frauenarzt hat da schon recht..,die Hitze und das 10kg heben haben ja nix mit Schwangerschaft zu tun sondern mit Arbeitsplatz, also ist dein Ansprechpartner der Ag

6

Dein FA ist der falsche Ansprechpartner.

Geh zum AG und sag ihm Bescheid.

7

Füll mal mit deinem Arbeitgeber bzw Betriebsarzt eine Gefährdungsbeurteilung aus. Wenns danach geht müssen sie dich anders einsetzten oder du bekommst ein Beschäftigungsverbot.

Alles Gute 🍀❤️🍀

9

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__11.html