Grippeimpfung in der SS?

Hallo, ich muss euch mal was fragen.

Meine Gyn rät mir, mich zum nächsten Termin (34.SSW) Grippe impfen zu lassen. Das wäre wohl neuerdings "Standard" in der SS, genauso wie die Schwangeren jetzt ja auch in einem gewissen Zeitraum nochmal die Keuchhustenimpfung (diese Kombiimpfung) bekommen, weil die neusten Studien bewiesen haben, dass der Impfschutz auf das Neugeborene übergeht. In den neusten Mutterpässen gäbe es wohl jetzt sogar ein Feld für Grippeimpfung auf der Seite mit den ganzen serologischen Untersuchungen.

Ich möchte jetzt bitte keine Pro/Kontra Diskussion zum Thema Impfen. Ich bin kein Impfgegner. Ich hab mich bisher aber nie Grippe impfen lassen und möchte es nun eigentlich auch nicht in der SS. Ich hab 1. Angst dann ordentlich erkältet zur Entbindung zu gehen, vermutlich noch mit Fieber oder so 😒 und 2. sagte sie, man könne Schwangeren nichts gegen Grippe geben und man empfiehlt deshalb das Impfen. Erstens hab ich zur Hochsaison bereits ausgekugelt und 2. es gibt doch eh keine Medis bei Grippe oder?

Ich bin überfragt. Impfung ja oder nein? Wie hamdhabt ihr das?

LG

1

Wir lassen uns bewusst nicht Grippe impfen. Ich persönlich würde es erst Recht nicht in der Schwangerschaft tun. Ich bin kein Impfgegner, wobei es mir beim Gedanken was alles drin sein könnte schaudert, aber wir lassen unnötige Impfungen weg. Dazu gehört für uns die Grippeimpfung.

Und davon mal abgesehen? Hattest du jemals in deinem Leben eine Grippe? Und wie hoch ist das Risiko bei euch? Zu welcher Altersgruppe zählst du? Bist du vorbelastet? Die Fragen sollte man sich bei diesem Thema stellen.

Ich hatte bisher 1 Mal in meinem Leben eine Grippe. Das war damals, als das Thema Schweinegrippe aufkam. Mir ging es halt 2 Tage länger schlecht und hatte Kopfweh. Aber nichts, woran ich gestorben wäre.

2

Achja ich hatte vergessen zu sagen, dass ich zu der Zeit, in der ich mir die Grippe eingeholt habe, noch viel mit den Öfis fahren musste. Also ein höheres Risiko, als wenn man Auto fährt.

6

Danke für deine Meinung.
Ich hatte tatsächlich echt schon viel aber meines Wissens noch nie eine Grippe. Bin auch vor der SS und auch währenddessen nicht krank gewesen, gehe aber auch regelmäßig in die Sauna und auch der Sport und die Ernährungsumstellung hat wohl mein Immunsystem positiv beeinflusst. Ich war schon ewig nicht mehr krank.

Meine Tochter hatte mal Grippe, sie hat Asthma, war 3 Wochen richtig böse krank aber hat es auch überstanden.

Ich bin zu Hause und fahre kurz vor ET auch nicht mehr groß durch die Gegend. Und auch mit dem Zwerg werden wir eher durch das Dorf spazieren und nicht gleich durch die großen Einkaufzentren.

Ich denke einfach, die Gefahr ist eh schon gering aber dafür die Gefahr groß, dass ich durch die Impfung erstmal krank bin und dann erkältet ins KKH zur Entbindung muss 🙈 Ich tendiere eher dazu mich nichr impfen zu lassen.

3

Ich habe es gamacht. Immunsystem fährt in der SS runter und das könnte unschön werden, inkl. erhöhtem Risiko einer Frühgeburt und es schützt das Baby in der ersten Zeit. Für Neugeborene besonders wichtig, da sie die Viren so früh noch nicht bekämpfen können. Nebenwirkungen hatt ich beide Male 0.

4

Wenn es sich zeitlich ausgeht, lasse ich das noch machen. Wie jedes Jahr - egal ob schwanger oder nicht. Inzwischen zähle ich mehrfach zur Risikogruppe, aber auch davor habe ich es machen lassen. Hatte einmal eine „leichte“ Grippe (während der Schwangerschaft) und lag zwei Wochen, hatte schmerzen am ganzen Körper, konnte kaum Atmen, hatte Angst vorzeitige Wehen zu bekommen aufgrund des enormen Hustens etc. Brauche ich persönlich nicht nochmal.

5

würde ich auf gar keinen fall impfen!

7

Hey,

ich werde mich wie jedes Jahr Grippeimpfen lassen, auch in der Schwangerschaft. Es ist ein Totimpfstoff, von daher unbedenklich (außer man ist allergisch auf Bestandteile des Impfstoffes).
Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch im medizinischen/ sozialen Bereich arbeitete und jeden Tag S-Bahn fahre. Ich habe also zum einen jeden Tag Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen, vor allem auch zu Menschen die zur Risikogruppe gehören. Diese möchte ich natürlich genauso wenig gefährden, wie mich selbst und meinen kleinen Krümel.
In meiner beruflichen Laufbahn hab ich zudem schon sehr viele junge und gesunde Menschen erlebt, die mit z.T. schweren Grippeverläufen zu kämpfen hatten. Das mag ich mir sowohl schwanger als auch nicht schwanger gern ersparen. Außerdem habe ich erst Ende Februar Entbindung, dass heißt ich nehme die komplette Grippesaison mit.
Da du ja, wenn ich das richtig lese, bereits Ende Oktober/ Anfang November auskugelst, würde ich es aber tatsächlich an deiner Stelle auch nochmal überdenken. Erstens hattest du bisher noch keine Grippeimpfung, weißt also auch nicht, ob du evtl. nicht so gut darauf reagierst und zweitens nimmst du wie du schon geschrieben hast ja auch die Hauptsaison nicht mit. Ein Risiko besteht zwar dennoch, aber an deiner Stelle ist es sicher abzuwägen.

LG Chrissi

8

Hey,
Ich hatte heute erst das Gespräch mit meiner Gyn. Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen. Habe es die letzten Jahre auch schon machen lassen und so haben meine Zwillinge gleich einen Schutz den sie mitbekommen. Die große Schwester wird auch geimpft und mein Mann auch. Wer weiß was die aus dem Kiga oder der Arbeit (im Handel) mit anschleppen. Und ich denke gerade in der aktuellen Situation ist es sinnvoll. Meine Ärztin wartet noch auf einen bestimmten Impfstoff der speziell auch für Schwangere zugelassen ist und dann werde ich in den nächsten 4 Wochen wohl geimpft. Ein Risiko möchte ich auf jeden Fall nicht eingehen.
Alles gute Dir.

9

Ich werde es nicht machen, wie ich es auch noch nie getan habe. Theoretisch wäre die 34. Ssw tatsächlich eine gute Zeit für eine Impfung, da das Baby davon auch tatsächlich noch was hat.
Als Schwangere ist man natürlich anfälliger für sämtliche Infektionen. Da du dich aber auch noch nie gegen die Influenza hast impfen lassen, stehen die Chancen ganz gut in keinem großen Infektionsgebiet zu leben. Jedoch tut man ja auch so einiges fürs Ungeborene.
Schaden würde beides nicht.
Musst du also tatsächlich für dich entscheiden.

10

Hallo, also ich lasse die grippeimpfung sonst auch weg, da wir die aber im Januar alle als Familie hatten, mache ich es dieses jahr auf jeden fall. Das war echt kein Spaß. Und erst recht zur Unterscheidung von Corona. Ich lasse auch die Kinder impfen da sie es sehr wahrscheinlich anschleppen...