Zuckerwert exakt 135 mg/dl --> großer Test notwendig?

Nach dem kleinen Zuckertest meinte die Sprechstundenhilfe bei Mitteilung des Ergebnisses, das passe soweit, Thema erledigt. Hinterher natürlich gegoogled: Ist der Wert größer oder gleich 135, soll der große Zuckertest gemacht werden.

Was meint ihr? Nochmal anrufen und darauf bestehen? Oder kann da eigentlich nichts passieren und der große Test würde höchstwahrscheinlich unauffällig sein?

Oder könnte eine unentdeckte Diabetes schlimme Folgen haben? Vielleicht reicht es ja schon aus, wenn ich selbst etwas mehr auf Kohlenhydrate und Zucker achte?

Und zu guter letzt ein Gedanke: Die hatten mir bereits nach 55 Minuten Blut abgenommen statt einer Stunde - vielleicht hätte sich der Wert in den fünf Minuten noch auf 134 gesenkt und wäre dann auch auf dem Papier unauffällig...???? #kratz

1

Hi.
Ich habe mal in einer Diabetespraxis gearbeitet, die Gyns haben uns die Frauen auch oft bei Grenzwerten geschickt, allerdings waren die meisten übergewichtig oder hatten in der Familie Vorerkrankungen. Ich würde die Ärztin nochmal fragen bei der nächsten Untersuchung. 🤷‍♀️ ich glaube auch das 5 min nichts gemacht hätten. Wie war denn der nüchtern wert ? Musstest du nüchtern kommen ? Lg

2

Ok, ne, also ich bin leicht untergewichtig und in der Familie gibt es da keine Vorerkrankungen.
Den Nüchternwert kenn ich leider nicht. Aber nein, ich musste auch gar nicht nüchtern kommen.

4

Ok. Ja ist auch so bei dem kleinen Test, da braucht man auch nicht nüchtern sein. Ich frag nur trotzdem immer. Ich würde einfach nochmal fragen.schaden kann es jedenfalls nicht (ein zweiter test)😉.. wenn das Kind bei den Untersuchungen auch in der Norm ist, würde ich mir im Moment kein Kopf machen . Drück dir die Daumen. 🍀✊

weiteren Kommentar laden
5

Hey, mein Wert beim kleinen Test lag auch genau bei 135. Meine Sprechstundenhilfe beim FA meinte, dass der zwar noch in der Norm ist, er aber trotzdem den großen Test veranschlagt. Allerdings gibt es bei mir auch eine familiäre Vorgeschichte mit Diabetes.
An deiner Stelle würde ich es ansprechen und nachfragen, ob es denn bei dir überhaupt einen Verdacht gibt bezüglich Kindsentwicklung.
Ich darf nun jeden Tag Zucker messen und mich machte dieser dämliche Zuckerwert mehr nervös, als manch andere Sachen bisher. Ich habe zwar keine Diabetes, soll aber eben immer kontrollieren, Ernährung weitestgehend umstellen, etc... Nächste Woche hab ich den Kontrolltermin, ob meine Werte über die zwei Wochen im Rahmen geblieben sind und um ehrlich zu sein hab ich davor schon Bammel. Mir wäre es vermutlich einfacher ergangen, wenn mein Arzt einfach nur gesagt hätte "Die Werte sind alle gut, Sie haben keine Schwangerschaftsdiabetes, ernähren Sie sich weiter gesund und bei Auffälligkeiten bespricht ihr FA alles weitere mit Ihnen".

Liebe Grüße

7

Bist du denn mit dem nüchtern wert unter 95 und eine Stunde nach dem Essen unter 140?
Dann brauchst du dir keinen Kopf machen.

8

Jein #schwitz aber bisher konnte ich noch immer festmachen woran es lag #schein. Einen Kopf mache ich mir auch groß eigentlich nicht, aber ich merke halt jedes mal beim Messen, dass ich mir Sorgen mache, bis ich den Wert sehe. Ist wirklich nur in dem Moment, aber stresst und nervt #augen

weitere Kommentare laden
6

Alles klar, danke euch! Dann ruf ich morgen nochmal an und kann ja auch selbst ein bisschen mehr drauf achten...