SD Unterfunktion und niemand kontrolliert TSH

Hallo Mädels,

ich muss jetzt mal bei euch nachfragen ob es auch so gehandhabt wurde. Ich hab eine leichte SD Unterfunktion und nehme seit Jahren schon L-Thyroxin 75. Ich habe sowohl die KiWu, als meinen FA darauf hingewiesen und beide haben bis jetzt (8. ssw) noch nicht 1x den TSH bestimmt. Meine KiWu meinte das spielt erst ab der 12. Woche eine Rolle, aber im Internet lese ich etwas anderes.....Jetzt überleg ich mal zu meinem Endo zu gehen, aber da wartet man immer so 2 Monate auf einen Termin. Wie war das bei euch? Lg Mathilda

1

Icv kenne es so, dass es bei Kinderwunsch und Schwangerschaft alle 6-10 Wochen kontrolliert wird. Macht bei mit entweder der Hausarzt oder der Enodkrinologe.

2

Ah ja zum HA könnte ich ja mal gehen. Da bin ich sicher schneller dran. Danke :-)

3

Bei mir wurde Blut in der 11. Woche abgenommen. Beim nächsten Termin in der 13. Woche habe ich dann L-Thyroxin verschrieben bekommen.
Ich hatte allerdings vorher nichts. Aber anscheinend wurde es auch bei der ersten Blutabnahme nicht überprüft und so akut dass ich angerufen wurde und das Rezept zugeschickt bekommen habe war es wohl auch nicht.
Aber da du schon in KiWu Behandlung bist finde ich es etwas komisch, da man ja eigentlich meistens liest, dass erstmal alle Werte optimiert werden.

4

Ja das verunsichert mich auch. Zumal ich sie direkt darauf angesprochen habe. Ich hab am Montag bei 8+6 einen FA Termin ich frag ob die mal den TSH bestimmen können oder ob ich dann zum HA soll #zitter

5

Ja frag nach wenn du sowieso da bist. Blutabnehmen ist ja kein Problem, das Testergebnis dauert ja auch nicht lange, dann hast du Gewissheit und zudem eine Zweitmeinung ob dein FA Handlungsbedarf sieht.

Und selbst wenn es erst ab der 12. Woche "schlimm" wäre - es schadet ja sicher nicht 3 Wochen vorher schon richtig eingestellt zu sein.

6

Ruf beim Endokrinologen an und frage da mal nach. Sage denen, dass du schwanger bist. Für solche akut Fälle haben die eigentlich immer noch Termine frei.

Ich hatte innerhalb von 3 Tagen meinen Termin und muss sonst immer 6-7 Monate warten.

11

Ok vielen Dank....dann probiere ich das mal :-)

7

Bei mir wurde 2016 die Diagnose "latente Unterfunktion" gestellt. Schilddrüsen-Hormone hab ich damals schon nicht bekommen, da allein der TSH-Wert erhöt war, die freien Hormone aber nicht erniedrigt (darum die Diagnose latente UF) und mein Ruhepuls immer zu hoch ist (die Ärztin meinte, die Hormone treiben den nur noch höher).

TSH war immer so zwischen 4,5 - 4,75 eingependelt. Nicht super hoch, aber trotzdem. Dazu ein Knoten an der SD.

Ich hab das auch bei meinem 1. FA-Termin angesprochen, aber kontrolliert wird das nicht weiter...
Sprich, ich nehme auch weiterhin keine Hormone, lediglich ein Präparat mit Jod.

Mir wurde zwar beim 1. Termin Blut abgenommen und alles Mögliche kontrolliert, danach bisher aber nie wieder und ich bin jetzt schon in der 23. SSW.

10

4,5-4,75 ist schon ganz schön hoch. Normal gilt heutzutage bis 2,5.

12

Ja, ich glaube auch, dass einige Ärzte da immer noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind, was die Referenzwerte angeht. :/

8

Hi,
Bei mir waren ähnliche Voraussetzungen. Die kiwu hat meinen tsh am Anfang optimiert und ich bekam L-Thyroxin 50mg.
Bei positiven bluttest haben die den nochmal kontrolliert und es wurde auf 75 erhöht.

Bei meiner Gyn ist die Kontrolle des tsh eine Igel Leistung, also bin ich zum Hausarzt. Die können das auch machen, vor allem übernimmt das dann auch die Kasse. Ich hatte die Kontrollen also an 5+0, 12+0 Und hab einen weiteren Termin in der 20. Ssw.

LG Rozalin mit Krümel im Bauch (14+5)

9

Das macht ganz normal der Hausarzt.

13

Also ich habe die Hashimoto und meine Schilddrüse wird bei jedem Besuch, spätestens alle 4 Wochen nochmal überprüft.
Bei meiner ersten SS Anfang des Jahres wurde ich von 112 auf 175 bis zur 15. Woche eingestellt. (dann hatte ich eine FG, also k.a. Wie weit das noch gegangen wäre). Jetzt bin ich in der 8. SSW und bin auf eigene Verantwortung auf 150 gegangen (also ohne Absprache). Der Bluttest ergab, dass ich richtig gehandelt habe und wahrscheinlich muss ich bald noch höher gehen.

In meiner ersten SS habe ich meinen Nuklearmediziner auch in der 6. Ssw sehen können. Mit einer Überweisung wegen SS, geht's meist schneller, aber nicht immer.

Das die dein Blut nicht bisher schon getestet haben ist aber schon seltsam!

14

Die KiWu hat viel untersucht (Progesteron, dann was wegen der Gerinnung, hcg etc.) aber eben nicht die SD Sachen, obwohl ich nachgefragt habe. Dann zu sagen das ist erst ab der 12. Woche wichtig finde ich schon echt komisch. Steht ja im Netz ganz anders. Ich frag meinen Fa am Mittwoch ansonsten geh ich schnell zum HA. Hoffe, dass es jetzt nicht daran scheitert :-(

16

Ich will dir keine Angst machen, deine Schilddrüse kann das auch viel besser verkraften als meine. Ich bekomme immer Herzrasen wenn meine Tabletten zu stark oder zu schwach eingestellt sind. Deswegen weiß ich immer, wenn da was nicht stimmt.

Ich hatte in der letzten SS gelesen, daß eine unterfunktion zu einem Abgang führen kann. Das war am 22.12.19 und ich hab am 23.12.19 Termin beim frauenarzt gemacht wegen SS, mit Schilddrüse und morgens bin ich zu meinem HA und habe die von ihm untersuchen lassen. Leider hat mein HA wegen der SS sich nicht getraut meine dosis zu erhöhen ohne, dass es ein Nuklearmedizin er abnickt. Meine FÄ hat es direkt erhöht und der nuklearmediziner hat es eine Woche später noch weiter erhöht.

Ich denke schon, das die SD wichtig ist. Ich drücke dir die Daumen, dass dein HA das nun macht.

weiteren Kommentar laden
15

Meine SD Werte werden aller 6 Wochen von der Endokrinologin kontrolliert und das L Thyroxin ggf. angepasst. Habe Hashimoto Unterfunktion.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 28+4

17

Ich habe vor der ss tgl 25 mg genommen. Mein Gyn hat mich dann zum Hausarzt geschickt und meinte ich solle ab Feststellung der ss alle 8 Wochen mal den Wert bestimmen lassen. Tatsächlich musste. Wir dann ab der 26. ssw minimal die Dosis erhöhen. Nehme jetzt jeden 3. Tag 50 mg und damit hat sich der Wert wieder reguliert. Hat’s du deinem Hausarzt Mal gefragt ? Meiner machte das ohne Probleme

24

Ich war auf Anraten einer Userin einfach bei meinem Endo und tatsächlich nahm er mich wegen der Ss gleich dran. Durch das hausinterne Labor weiß ich auch das meine Werte passen :-) bin ganz schön erleichtert :-)

26

Ja. Wie gesagt. Jetzt weiter regelmäßig kontrollieren lassen Und dann bleibt das auch so. Toi toi toi