41.SSW - Das Warten macht mich fertig

Ich bin jetzt an ET +4 und will nicht mehr. Möchte das es endlich losgeht. Seit Wochen horche ich in mich hinein, werte diverse Körperwahrnemungen und Gefühle aus, versuche zu deuten, was Übungs-, Senk- Vorwehen sind. Bin Erstgebärende.

🩹diesen Druck nach unten habe ich seit SSW35.
Stiche im Muttermund: seit SSW 34. Krämpfe/Ziehen im unteren Rücken (kein Rhythmus erkennbar): seit SSW 38
Übelkeit: wieder seit ca SSW 36
Harter Bauch (besonders beim aufstehen, stehen, gehen): seit SSW 30 verstärkt.
Gefühl wie Menstruationsschmerz im Unterbauch: seit SSW 37.
Stimmungsschwankungen mit täglichem Weinen: seit SSW 36.

Ganz ehrlich, ich bin es leid. Hab mich so sehr nach dieser Schwangerschaft gesehnt, es ist wirklich ein Wunschkind 🙏🏻❣ will sie nicht ständig mit diesen miesen Empfindungen überfluten. Aber ich kann und will einfach nicht mehr.

Mein Gyn witzelte schon in der 32.SSW, ich würde gewiss übertragen, so gut wie alles da unten zugetackert sei. Haha. Meine Hebamme war ganz überrascht mich am ET zur wöchentlichen Akupunktur-Sitzung zu sehen "ich dachte, DU wärst jetzt im Kreißsaal" - bekomme seit 36+0 geburtsvorbereitende Akupunktur, 3x schon mit "Rausschmeißernadel". Da tut sich auch jedes Mal was, aber es hält nicht an.

Vorsorge ergab am Freitag endlich mal drei Wehen auf dem CTG (die ich nicht gespürt habe), ansonsten ist die Versorgungslage top👍🏼 was ja eigentlich schick ist aber warum sollte die Bauchmaus dann auch ausziehen wollen?!

Der ET war am 02.09., ich weiß es ist nur ein Schätzwert. Allerdings weiß ich sehr genau den Konzeptionstermin etc, verrechnet wurde sich da nicht. Ich will so gerne dem Baby die Entscheidung überlassen wann es losgehen soll aber ich will einfach nicht mehr... ich will keine Einleitung... nicht noch eine Woche schwanger sein (hab ich vor ner Woche auch gesagt. Gehen tut das schon, weiß ich).

Wie haltet ihr dieses Warten aus?!

Was könnte ein Anstupser sein, damit hier was in Sachen Geburt passiert? (Louwen Ernährung, Akupunktur, Heublumendampfbad, Himbeerblättertee, Bitter Lemon, Yoga, Dammmassage, spazieren gehen was die Symphyse hergibt - praktizier ich alles schon)

...fragt eine des Brüten Leid seiende Käthe 🤰🥚➡️🐣🙏🏻 40+4

34

Hallo ihr wartenden ;)

Ich weiß genau, wie du dich fühlst und Versuche mal ein bisschen aufzumuntern!

Mein Kind kam exakt eine Woche nach ET. Diese warterei war das schlimmste an der gesamten Schwangerschaft. Ich hab nur noch geheult, war mies gelaunt und auch sonst am Ende...
Unbedingt wollte ich die Einleitung vermeiden und habe einiges ausprobiert: Sex, spazieren, Himbeerblättertee, Zimt, Ingwer, eipollösung,... Vieles hat für kurze Zeit zu leichten Wehen geführt, aber nix bleibendes.

Aber siehe da, irgendwann war es dann eben endlich soweit. Es kamen schmerzhafte Wehen und dann ging's richtig los.

In der langen Zeit der warterei hat mein Körper super vorgearbeitet. Somit war die eigentliche Geburt innerhalb 2,5 h erledigt.
Ich wurde also mit einer sehr schnellen Geburt belohnt :)

Ich drücke allen wartenden die daumen, dass es ähnlich wird, wie bei mir damals. Vertraut eurem Körper, dass der das schon macht! Ignoriert weitestgehend die blöden nachfragen und Kommentare aus eurem Umfeld (ich war kurz vor dem ausrasten bei jeder nachfrage "uuuund, ist das Baby schon daaaa?").

Ihr schafft das!
Viel Glück!

35

Oh, was für ein großartiger Ausgang... Danke für deine mutmachende Geschichte! Wenn es so ausgeht ist das natürlich Weltklasse!
...momentan fühlt es sich so an als ob es alles nix bringen würde. Er ich hoffe einfach du hast Recht, und der Körper arbeitet gut vor... 🙏🏻
Hab einen schönen Sonntag 🌻

1

Hi Du,
mir geht's genauso wie Dir.

Ich möchte einfach nur noch, dass der Kleine rauskommt.

Gestern ist (vermutlich) ein Teil vom Schleimpfropf abgegangen. Da hab ich mich gefreut, ich war auch richtig aggressiv drauf und fühlte mich unruhig. Das war DAS Zeichen dachte ich, also noch mehr bewegt und Tee geschlürft etc, nix war's.

Ich kann dir leider keine Tipps geben, was Du geschrieben hast das mach ich auch alles. Der Bauch wird auch ständig hart, aber geht nix vorwärts.

Mittlerweile frage ich mich, ob man die Geburt mit diesem "unter Druck" setzen nicht noch weiter verzögert. Aber wenn das so ist, wie sollen wir das abstellen???

Mich stressen auch meine zwei Männer, der Kleine dreht am Rad, weil er nicht weiß was auf ihn zukommt mit Bruder, er ist hypersensibel. Der Große (Mann ;) dreht hohl weil er sich Sorgen macht, es könne was passieren. Ich komm gar nimmer zur Ruhe irgendwie und würde am liebsten alle verbannen...

LG eine ungeduldige, genervte piccolastella 40+1 (zwar das 2.kind aber der 1.wurde eingeleitet, daher keine Ahnung, wie es losgeht)

4

Hallo Leidensgenossin,
oh, ich fühle mit dir... nur dass du noch zwei kleine Männer um dich herum hast die dich stressen. Mir reicht schon mein Großer 😅 der macht sich auch total Sorgen und ist brav Co-hochschwanger und sieht genauso fertig aus wie ich 🤭
Auf so ein Zeichen wie Schleimpfropfabgang warte ich auch (einfach nur damit mal irgendwas passiert) - aber ehrlich, wie ÄTZEND wenn es dann doch nicht voran geht... jedenfalls nicht für dich spürbar!
Das mit dem unter Druck setzen glaub ich auch, dass das kontraproduktiv ist. Hab mich gestern geschafft abzulenken mit Besuch in einem Hofladen, Käsekuchen und ner Spazierfahrt. Hatte da sogar gute Laune und abends mieses Rückenziehen, dachte schon so YEAH 🥳 da geht was... bin dann ins Bett, nochmal Kraft tanken, mit Wärmflaschen ausgepolstert. Und was ist? Nix. Aufgewacht nur mit Übelkeit. Deprimierend.
Ich drück uns so die Daumen dass es bald losgeht 😘

8

Mit großer Mann meinte ich meinen Mann, der sich sorgt ;) bald hab ich insgesamt 3 Männer um mich, au weia ;)

Weißt du was, ich nehme mir für heute auch was Schönes vor, das ist ne gute Idee. Kuchen essen geht zwar nicht, außer selber backen, wegen louwen, aber könnte ja einen backen und zu ner Freundin fahren....

Ich drücke uns dennoch auch die Daumen <3

weitere Kommentare laden
2

Hallo Mädels, hier mittlerweile ET+2 (erste Schwangerschaft) und außer abendliche senkwehen nichts in Sicht... Das letzte ctg hätte ruhiger nicht sein können.

Ich weiß, ich werde spätestens am Mittwoch eingeleitet, da die Plazenta 2. Grades verkalkt und fruchtwasser an der unteren Grenze ist. Da ich aber nun schon öfter geselesen habe, dass unter Einleitung die wehen noch krasser sein sollen, möchte ich das eigentlich gern vermeiden.

Manchmal frage ich mich, ob es egoistisch gedacht ist, wenn ich mir unsere Maus nun endlich herbei wünsche und die Schwangerschaft erfolgreich beendet ist. Ich würde mich so gern wieder besser bewegen können... Sodbrennen und Wassereinlagerungen nerven mich und ich würde so gern endlich mit unserer Prinzessin kuscheln.

Nachher geht es wieder zur Kontrolle in den Kreißsaal. Ich hoffe, ich komme mit guten Neuigkeiten da raus. Die jetzigen Anzeichen stehen jedenfalls noch auf warten

Viele Grüße

5

Huhu, meine Einleitung war zwar nicht so schön, aber ich bin auch extrem sensibel und schmerzempfindlich. Es gibt durchaus Frauen, die mit Einleitung gute Erfahrungen gemacht haben.

Was ich immer anderen Schwangeren sage, bei mir wäre es nämlich fast im KS geendet, wenn Du nicht mehr kannst, weil du die Schmerzen nicht aushältst oder keine Kraft mehr hast, lass dir was geben. Ich habe Terror hoch 10 gemacht, dass ich eine pda möchte, die wollten partout nicht auf meine Wünsche eingehen (sehr viele std bei Wehensturm auf 2 cm geblieben) kaum hatte ich die Entspannung der pda war der Muttermund komplett auf (nichtmal 1 std).

Und mit 3 presswehen war mein Schatz da :)

Viel Erfolg für deinen Termin heute, berichte doch mal, wie es war. Lg

9

Hey danke fürs Mut machen. Die pda nehme ich natürlich gern dankend an wenn es gar nicht gehen sollte. Hauptsache ich zögere sie nicht so lang hinaus, bis sie keine mehr geben 🙈

3 presswehen... Klingt nach nem träumchen. Abgesehen von der Tortur, die du vorher durchgemacht hast.

Ich denk ich werde jetzt erstmal meinen Kadaver aus dem Bett bewegen und frühstücken, danach noch ein paar mal Treppe hoch, Treppe runter und mich dann irgendwann so langsam auf den weg machen. 🤔 Vielleicht gibt es tatsächlich nachher was neues zu berichten

weitere Kommentare laden
3

Ich möchte mich mit 40+0 ebenfalls anschließen und mit leiden (auch Erstgebärende). Geteiltes Leid ist halbes Leid. Machen wir das Beste draus, Mädels. 🙈🙏🏻🍀

7

hey,
Wie lautet dein Schlachtplan für heute in punkto Ablenkung?
...der ET finde ich ist nochmal besonders. Darauf fiebert man ja irgendwie hin🤥😅

12

Hey! Ich bekomme es irgendwie nicht hin mich abzulenken. 🙈
Muss heute nochmal ins KH für's CTG, also werde ich wieder damit konfrontiert und daran erinnert dass ich keine richtigen Wehen habe. Bis jetzt konnte man nie welche sehen. 🤷🏼‍♀️
Werde auf jeden Fall nochmal eine große Runde spazieren gehen, Tee trinken etc. Aber wie meine Vorrednerin schon vermutete, dieses "unter Druck setzen" macht es nicht besser. Im Endeffekt kommen sie wann sie wollen. 😒 Und laut Frauenärztin kann es jederzeit von jetzt auf gleich losgehen! Wenn man keine Anzeichen hat, hat das wohl nichts zu bedeuten! 🙏🏻🍀

weitere Kommentare laden
11

Hey,
Kind 1 kam an ET+11 nach Einleitung (groß und schwer geschätzt und auch groß und schwer geworden). Das 2. kam an ET+3.
Das Warten zum Schluss ist ätzend, alles gut einem weh, man hat einfach keine Lust mehr.
Bei Kind 1 hatte ich allerdings alle Hände voll zu tun, mein Mann musste plötzlich an ET-1 noch am Herzen operiert werden. Da hatte ich ganze andere Sorgen und saß tagelang bis ET+10 noch am Krankenbett.
Jedenfalls hast du wirklich nicht mehr lange und du wirst es irgendwie schaffen. Mache nur noch das was dir gut tut und hör auf dem dem ganzen Firlefanz. Das Baby kommt, wenn es bereit ist, da machen ein oder 2 Tassen Himbeerblättertee und 50 Schritte mehr auch nichts mehr aus 😉
Bald hast du es geschafft. Alles Gute für die Geburt

16

Ich danke dir 😄 "hör auf mit dem ganzen Firlefanz" find ich super!

...puh, was du rund um die Geburt deines ersten Kindes erlebt hast, was für ein Stress! Kein Wunder, dass sich dein erstes Kind Zeit gelassen hat.

Ja irgendwann ist es vorbei. Auch wenn es sich manchmal so anfühlt ewig schwanger zu sein und zu bleiben. Aber es ist ja endlich 🙏🏻

19

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir geht’s auch so. Ich bin jetzt bei ET+4.

Zum ET war es schon gut: Erste Wehen, Gmh fast komplett verstrichen, Köpfchen tief und fest im Becken. Kaum verging der Tag, ging es mir wieder blendend, so dass ich mich gut bewegen konnte. Schön für meinen Körper, schlecht für mein Gemüt.
Die Warterei schafft mich zusehendes.

Gestern war ich mit meinen Männern draußen, einen Kaffee trinken und Eis essen. Mein Sohn fand den Spielplatz super.
Hatte mein Handy zu Hause vergessen. Kaum wieder da, hatte ich über 10 Nachrichten, ob es nun mal losgeht oder das Baby da ist. 🤦🏻‍♀️ Das nervt mich eigentlich am meisten.

Wir halten noch ein bisschen durch. Es geht bestimmt bald los ❤️
Mach nur Dinge, die dir gut tun. Ich werde nichts mehr machen, keine weiteren Tipps annehmen. Es hat eh nichts gebracht.
Der Körper kommt in Ruhe und Entspannung besser in die Geburt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🤗
Katha

21

Danke für deine lieben Worte 💛 ja, dieses Nachgefrage nervt sehr. Auch wenn es süß ist, dass alle so mitfiebern - es verdeutlicht das Warten umso mehr...
Ich hab manchmal Angst das ich mich zu sehr entspanne. Also zuviel auf Couch und in der Badewanne rumliege. Von wegen Bewegung regt die Wehen an... bin da mittlerweile etwas verunsichert.
Aber "alles tun, was gut tut" klingt ja so schlecht nicht 😇
Alles Liebe dir!

23

Ich denke, dass es nun vorrangig darauf ankommt, dass es den Frauen gut geht - natürlich unter der Voraussetzung, dass die Babies gut versorgt sind.

Die Fragerei ist für alle schwierig, schließlich hibbelt jeder mit.
Ich überlege, ob ich heute zu Hause bleibe und die Wohnung noch ein bisschen hübsch mache oder mich mit meiner Familie treffen soll? 😄

Ansonsten handhabe ich es so:
Ich mache den Spaziergang, weil er mir gut tut und ich auf andere Gedanken komme. Nebenbei arbeitet die Schwerkraft natürlich mit und Bewegung ist allein schon für den ganzen Bewegungsapparat und die Verdauung (🙈) wichtig.
Aber alles in meinem Tempo.

Genauso handhabe ich es mit den anderen Tipps, nur was wirklich möchte.

Ich wünsche uns allen eine reibungslose Geburt und dir alles Liebe 💕

20

Huhu,
Bin heute bei ET+2 und auch total ungeduldig. Versorgung ist auch noch top und daher macht sie es sich noch total bequem und denkt wahrscheinlich gar nicht dran mal auszuziehen. Auch jegliche Versuche waren bislang kaum erfolgreich. Ab und an mal ne Wehe, aber nix großes. Meine beiden Großen habe ich auch beide übertragen (ET+12 & ET+3). Bin auch so langsam an dem Punkt, wo ich kein Bock mehr habe, irgendwas auszuprobieren, da gefühlt eh nichts hilft. Da hilft wohl wirklich nur abwarten und Vertrauen in die Zwerge haben, dass sie sich bald auf den Weg machen.
Wünsche allen ne komplikationslose und baldige Geburt! 😊😊

22

Hey Isi,
Du kennst das Gefühl dann ja sehr gut... oh ich hoffe so dass es bei uns allen nicht mehr lange dauert!!! 🙏🏻
Gut nur, das wir so viele sind... ist irgendwie doch beruhigend zu hören das nicht alle hier vorm ET auskugeln...
Sei lieb gegrüßt 🤗

24

Hi,

ich bin nun bei 40+2 und liege seit Freitag im KH. Aufgrund meiner Vorgeschichte sollte ab ET eingeleitet werden. Da noch alles geburtsunreif war/ist hab ich Freitag ein Stäbchen gesetzt bekommen mit mäßigen Erfolg, gestern zweimal Gel in den Mumu um ihn weich zu machen und Wehen anzuregen.
Gleich wird das Ergebnis besprochen und weiter eingeleitet.
Ganz ehrlich, ich wäre lieber zu und würde einfach warten bis sie sich von alleine auf den Weg macht.
Hier ist man umgeben von Gebährenden und wird immer frustrierter weil es bei einem selbst irgendwie nicht voran geht🙈

Ich drücke euch allen und mir natürlich die Daumen dass es in den nächsten 2 Tagen geschafft ist🙈wir wollen doch endlich kuscheln❤️

Lg Sunny

25

Ich wäre lieber zu Hause sollte das heißen 😅

30

hey Sunny,
Das ist total nachvollziehbar. In so einer Umgebung zu warten stell ich mir um Klassen unangenehmer vor. Ich hoffe bei euch bewegt sich bald etwas im Positiven 🙏🏻 halte uns gern auf dem Laufenden...
Ganz liebe Grüße 🙋‍♀️

weitere Kommentare laden
26

Guten Morgen!

Ich fühle mit dir, denn ich war auch mal in derselben Situation. Über den ET gekommen, und es hat sich nichts. Beim Frauenarzt war der Befund nicht geburtsreif, was wenig hoffnungsversprechend war. Ich habe einfach die letzten Tage der Freiheit nochmal so richtig genutzt und genoßen.
Bereits ein Tag nach der Geburt habe ich es bereut, dass ich dachte, ich nicht mehr schwanger sein, denn ich habe mir die Schwangerschaft schnell wieder herbeigesehnt. Ich denke es waren die Hormone oder so 😀 ne Also bei ET + 6 kam Baby per Kaiserschnitt letzendlich und das war natürlich nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Naja aber überleg mal, es ist die LETZTE Zeit für dein Baby in deinem Bauch. Genieße es. Schlafe noch gut (oder versuche es).
Vielleicht denkst du daran wenn du irgendwann geboren hast, bzw vllt verstehst du dann, was ich damit gemeint habe.
Alles Gute 😘
"Es ist noch keins drin geblieben"😁

31

hey,
Ja viele Menschen mit denen ich gesprochen habe und die Kinder haben empfinden wohl ähnlich und raten mir zum Genießen der letzten Tage Schwangerschaft und Zweisamkeit. - es ist nur... seit März bin ich im BV. Dank Corona leider sehr zurückgezogen, weil die meisten Freunde in anderen Städten wohnen und mit Maske das reisen nur unangenehm ist. Meinen Hobbys wie Tanzen nachgehen ging auch nicht. Ich weiß, mimimi auf hohem Niveau (das Wichtigste ist ja das wir gesund sind), aber ich bin einfach davon erschöpft, von diesem Wartezustand.
Aber mit dem letzten Satz, da hast du Recht. Irgendwie kommen sie schon raus. Und das hoffentlich gesund und munter 🙏🏻🌈❣