Wo und wie habt ihr eure Wehen „ausgehalten“ ?

Hallo ihr Lieben💕
Wir sind noch mitten im Kiwu für unser erstes Baby und es geht irgendwie nicht voran.. trotzdem bin ich schon aufgeregt und ich frage mich immer, wo genau Ihr eure Wehen hauptsächlich ausgehalten habt. Also viele sagen ja dass man die meiste Zeit, wenn die Wehen angefangen haben, man nicht direkt ins krankenhaus soll. Man soll das meiste zuhause „ertragen“ und nur dann wenn es wirklich unaushaltbar sei, dann erst ins Krankenhaus. Der Gyn meiner Freundin sagte vor kurzem, sie soll am besten zuhause bleiben bis ihr MuMu bei ca. 5-6 cm ist, und dann erst ins Krankenhaus. Vorallem jetzt wegen corona, weil der Mann ja nicht lange bleiben darf sondern nur im Kreißsaal dabei bleiben kann hier. Und in den Kreißsaal kommt man laut meiner Freundin nur ab 4-5 cm rein..
Was denkt ihr darüber ? Wie war es bei euch?
Ich denke das ist schon ziemlich heftig, mal komplett abgesehen davon, dass die Einschränkungen bezüglich der Männer bei der Geburt sowieso sehr schade sind.. naja man versteht ja den Sinn und Zweck dabei. ABER ZUHAUSE DIE WEHEN AUSHALTEN😳ja es gibt Menschen die sogar zuhause gebären. Aber so eine Geburt kann doch viele Komplikationen mit sich bringen? Und was wenn man denkt das sind Wehen aber es ist was ganz ganz schlimmes ? Oder es läuft irgendwas nicht wie es laufen sollte ? Man ist ja zuhause unbeaufsichtigt? Ich bin sowieso eine sehr sehr unsichere Person, was hält ihr so von dem ganzen ?☺️☺️Berichtet gerne mal wie ihr das genau gemacht habt, ab wann ihr ins Krankenhaus gefahren seit etc..?

1

Hej.
Also ich wollte bei der Geburt meiner Tochter so lange wie möglich zu Hause bleiben. Einfach weil ich dachte, wenn man einmal im KH ist, dann zieht sich die Zeit wahrscheinlich wie Kaugummi.
Ich war dann etwa 6h noch zu Hause. Hab in der Zeit geduscht, das Bett frisch bezogen und mit die Haare frisiert😀 Als ich dann anfangen wollte einen Kuchen zu backen, bekam ich plötzlich Kreislaufprobleme mit jeder Wehe. Wir sind dann los gefahren, weil ich nicht riskieren wollte, dass die Kreislaufprobleme so doll werden, dass ich nicht mehr selbstständig zum Auto laufen kann.
Im Kh angekommen war der Muttermund 6cm geöffnet und die Geburt dauerte noch 5h. Die Wehen wurden dann auch heftiger und ich konnte nur noch liegen, das wäre zu Hause so nicht mehr aushaltbar gewesen.

Liebe Grüße

2

Du machst dir zu viele Gedanken. Es kommt wie es kommt. Ich war im Krankenhaus und kam mit nur fingerdurchlässigem Muttermund in den Kreißsaal (obwohl ich bereits stationär aufgenommen war, also ein Zimmer gehabt habe). Ich wüsste auch nicht, wie ich überprüfen sollte, wie weit mein Mumu offen ist. Von Station in den Kreißsaal bin ich übrigens zu dem Zeitpunkt rüber, an dem ich dachte ich schaffe den Weg gerade noch so. Aber auch auf den 20 m musste ich mehrfach stehen bleiben, mich festhalten und veratmen.

3

Ich war zwar bei Beginn der Wehen schon im Krankenhaus (Blasensprung am Abend zuvor), aber ich denke, man kann das nicht so richtig an Zahlen festmachen. Wehen alle x Minuten, Muttermund - das sind zwar Indikatoren, aber wie schnell es danach geht, ist so individuell. Ich wurde am Tag der Geburt um 16 Uhr noch aus dem Kreißsaal aufs Zimmer geschickt weil Muttermund erst 1cm offen und Wehen alle 10 Minuten. Subjektiv war es aber zu dem Zeitpunkt schon ganz schön heftig. Hab dann 2 Stunden auf meinem Zimmer verbracht und es dann nicht mehr ausgehalten, wieder in den Kreißsaal - Muttermund komplett geöffnet und anderthalb Stunden später war der Wurschtel da.

Verlass dich auf dein Gefühl. Du wirst irgendwann merken, dass es ernst wird und dass du es jetzt nicht mehr zu Hause aushältst. Und dann fahr ins Krankenhaus, egal wie oft deine Wehen kommen. Unter den richtig starken Wehen zum Ende der Eröffnungsphase hin hätte ich im Übrigen auch nicht mehr im Auto sitzen wollen...

4

Hallo!

Ich wurde mit Blasensprung ins KH gebracht. Keine Wehen, Mumu weich aber geschlossen. Ich solle von meinem KH Zimmer in der Kreissaal kommen, wenn die Wehen unerträglich werden.
3 h später kam die erste Wehe, und ich bin sofort zum Kreissaal. Die erste war schon einfach heftig.
Mein Mumu ist dann von zu auf ganz auf in 3h vorangegangen. Zum aushalten der Wehen habe ich verschiedenes probiert. Liegen, sitzen, Badewanne (ganz grausam!), Vierfüßler Stand.
Im Liegen ging es mir dann am besten, weil ich durch die Schmerzmittel sofort nach der Wehe eingedöst bin, bis zur nächsten Wehe.

Du wirst deinen eigenen Weg finden. Und du wirst auch spüren wann du in KH willst, oder solltest.

Viel Spaß beim Baby machen 😉

5

Hallo,

Ich finde die sinnvollste Grundregel lautet: Tu es dort, wo du dich sicher fühlst. Im Krankenhaus ist oft nicht der richtige Ort für die frühe Eröffnungsphase (man darf noch nicht in den Kreißsaal wo man Ruhe und Privatsphäre hätte, man hat viel Trubel und Fremdbestimmung) also bevorzugen viele, zuhause abzuwarten, bis die Geburt genug in Gang gekommen ist. Wenn du aber Ängste oder Sorgen zuhause hast, dann ist das Krankenhaus frühzeitig ein guter Ort. Pauschal sagen kann man es also nicht. Bei meiner ersten Geburt bin ich sofort nach dem Blasensprung gefahren weil ich Sorgen hatte (ab Blasensprung habe ich die Bewegungen meines Babys nicht mehr gespürt und hatte so nicht mehr das Feedback, das mir die Wochen und Monate zuvor immer Sicherheit gegeben hätte) und bei der zweiten Geburt möchte ich eher später los, da ich entspannter und sicherer geworden bin und die Frühphase im Krankenhaus zu hektisch und fremdbestimmt war für meinen persönlichen Geschmack. Einfach gut informieren über Geburtsablauf etc und dann ganz nach deinen Vorlieben und deinem Gefühl gehen.

Lg :)

6

Ich hatte bisher zwei Hausgeburten und plane die Dritte. Sagen wir Mal so: Ich würde niemals freiwillig im Krankenhaus entbinden. Jedenfalls nicht ohne meine Hebamme. Im Notfall geht es nicht anders. Aber um zu bewerten, ob ein Notfall vorliegt, habe ich eine absolute Fachkraft mit viel Erfahrung an meiner Seite, die mich persönlich und meine Wünsche kennt und die ich total sympathisch finde.

Aber jede Frau, sollte so gebären, wie es für sie richtig ist. Das ist nicht für jede das gleiche.

Ich schreibe, um auf deine Frage zu kommen, gebären. Es ist ein aktiver Prozess. Wehen habe ich nicht ausgehalten, sondern verarbeitet. Sie fangen ja auch langsam an, sowohl vom Abstand, als auch von der Intensität. Der Körper produziert währenddessen Hormone, die Schmerz nehmen. Und weißt du was das beste ist? Zwischen den Wehen ist man absolut schmerzfrei. Wenn die Geburt im vollen Gange ist, ist eine Wehe eine Minute lang. Dann folgt eine zweiminütige Pause.

Ich finde Kinder pflegen und erziehen viel schwieriger als Kinder zu gebären. Schmerzmittel hatte ich dafür nicht.

Ach so. Meine Hebamme habe ich angerufen, als die Wehen in 2 Minuten Abständen kamen und ich in den Pool bin. Da wollte ich nicht mehr alleine sein. Bei meiner Tochter waren es dann noch zwei Stunden bis zur Geburt. Bei meinem Sohn war sie 30 Minuten vorher da.

7

Puh, also du machst da eine ziemlich komizierte Sache draus. Die Wehen aushalten muss du so oder so, ich persönlich mache das lieber privat zu Hause. Ich lag im Bett, auf der Couch, habe gebadet und nach 4-5 Stunden Wehen ist die Fruchtblase geplatzt und da haben wir uns so langsam auf gemacht. Als wir ankamen war der MuMu 6cm offen. Im Kreißsaal war ich trotzdem noch 13 lange Stunden.

8

Also wir sind erst als die Wehen alle 4 min waren ins KH gefahren, da war der Mumu schon bei 7cm als icj untersucht wurde. Muss aber sagen, dass wir keine 10 minuten ins KH brauchen. Ich finde unersträglich wars erst als die Wehen alle 1-2 Minuten kamen, da dazwischen kaum mehr pausen sind. Bin mir aber sicher dass es bei jedem anders ist

9

Ich war Zuhause. Es fing an, als ich die zweitletzte FA Untersuchung hatte. Gegen 20 Uhr abends waren sie schon stark, habe es veratmet bis halb 4 Nachts, bis ich Instinktiv ins KH wollte. Dort wurde dann nachgeschaut und ich war bereits 9cm geöffnet, somit ging es direkt in den Geburtsraum und 1h später war die Kleine da.


Lg