Kann ich öfter einen US "verlangen"?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 8. Ssw und meine Symptome sind wie weggeblasen. Seit Tagen nichts mehr, dabei ging es mir ab NMT total schlecht was Übelkeit und Kreislauf anging. Auch meine Brüste tun nicht mehr weh.
Vor genau einer Woche war ich bei meinem ersten FA Termin, das Herz schlug.

Da ich erst vor kurzem eine FG hatte, kann ich mich bisher kaum freuen und habe einfach nur Angst. Ich träume Nachts, dass mein Bett voller Blut ist, ich träume, dass das Herz nicht mehr schlägt. Jetzt auch noch alle Symptome weg. Das alles zusammen macht mich wahnsinnig.

Nun meine Frage, da ich morgen sowieso zum Urin abgeben und zur Blutabnahme hin muss: kann ich nach einem "extra" Ultraschall fragen? Denke, der nächste wäre ja erst demnächst wieder, noch nicht jetzt. Kann ich von meinem Arzt morgen (oder generell an und zu) verlangen, dass er einen US macht? Berechnet er mir dafür etwas? Wenn ich ihm meine Sorgen erkläre? Die Krankenkasse bezahlt doch nur so und so viele US oder?

Schönen abend euch ☀️

1

Hallo! Ja die Kasse zahlt nur die 3 Screenings. Ich musste für jeden weiteren zahlen. In der Früh-SS 25 Euro und später 40.

2

Hallo!

Fragen kannst du. Viele Ärzte bieten (noch) US Zusatzpakete an. Die musst du entsprechend auch selber zahlen. Oder dein Arzt ist ein besonders lieber, dann schaut er auch so kurz mit dem US.

Ich denke aber das du nach dem US zwar kurz beruhigt bist, aber dann die Zweifel wiederkommen. Du kannst ja nicht täglich zum US....

LG

3

Je nachdem wie dein Gyn „drauf ist“ wird er dir den Gefallen tun und dir versuchen die Angst zu nehmen und ganz „unbürokratisch“ kurz drauf schauen oder du musst eben dafür bezahlen. Ich hab das US-Paket damals einfach dazu gebucht und hatte somit alle 4 Wochen einen US.
Wegen den Symptomen solltest du dich bitte nicht allzu sehr verrückt machen, die kommen und gehen...

18

Wieviel hat das gekostet? 🙈 Überlege ob ich meine FÄ danach frage.

19

Bei mir 70 oder 75 Euro. Überall unterschiedlich. Hätte auch 300 dafür gezahlt 🤷🏻‍♀️😉
Frag doch auch mal bei deiner Krankenkasse, was du alles einreichen kannst. Die AOK in Ba-Wü übernimmt 200 Euro an Zusatzleistungen in der SS.

4

Mein FA nimmt 100€ für einen Wunschultraschall. Aber ab 2021 sind die verboten.

Frag doch einfach was dein FA haben will.

5

Manche FA machen immer n us (z.b. meine) nach meinen FGs durfte ich auch in der kritischen Zeit viel öfter kommen zum kucken.
Sag doch morgen einfach, dass du so besorgt bist. Vielleicht bieten sie dir ja an kurz nachzuschauen ( kostenlos) oder du zahlst evtl einen. Vielleicht können die das ja auch extra abrechnen.

6

Hey,
kann mit dir mitfühlen, hatte ebenfalls eine Fehlgeburt und habe dann sehr lange erfolglos versucht schwanger zu werden, bis es schließlich mit IVF geklappt hat. Wegen der Symptome kann ich dich vllt etwas beruhigen: Ich bin heute 9+1 und US war in Ordnung. Meine Symptome, die genau die selben wie deine waren, ließen auch Anfang der 8. SSW nach.

Ich hätte normalerweise erst am 21.09. Termin gehabt (mein letzter war am 17.08.). Habe aber meine FA dazu "gezwungen", diese Woche den US nochmal zu machen. Habe gesagt, dass ich wirklich Angst habe, denn mir geht es ähnlich wie dir mit den Alpträumen. Bisher hatte ich 3 US und der 4. ist jetzt am 21.09., also in drei Wochen. Wenn du deine Angst deutlich machst, stellen die sch idR nicht quer. Ansonsten gibt es bei uns auch die Möglichkeit, drei zusätzliche US für 105 Euro zu "buchen".

Würde wenn du dich unsicher fühlst, also echt drauf bestehen. Zur Not zahlst du halt die paar Euro. Für ruhigen Schlaf ist es das sicher wert.

LG und eine schöne Schwangerschaft!

7

Hey, wenn du solche Sorgen hast, dann sprich es ruhig an. Es kann allerdings sein, dass er dir den US dann in Rechnung stellt, da nur die 3 großen US von den Kassen übernommen werden.
Bei meiner Praxis ist es so, dass ich eine erweiterte US-Untersuchung "dazubuchen" konnte. Hat mich 100€ gekostet, dafür muss ich für keinen einzigen Ultraschall zahlen, auch nicht wenn ich zwischendurch rein kommen. Hinzu kommt, dass ich die Möglichkeit auf 3D-Bilder hab - auch wenn die Kleine da noch nicht mitgearbeitet und sich immer versteckt hat.

Ansonsten, Symptome kommen und gehen, sind mal schwächer mal stärker. Das hatte ich auch, eine Woche lang ca 12.SSW, ich schon gehofft, dass ich die Übelkeit und das Brechen hinter mir hatte. Tja, Pustekuchen, kam dann wieder bis zur 22. SSW. Da bin ich dann auch zum Arzt, weil wir ALLES weg war. Kein Ziehen, kein Drücken, kein Zwicken, keine Übelkeit, nix. Da musste ich dann auch nicht extra zahlen.

Liebe Grüße und alles Gute
nakaom93 mit 🌸 (28.SSW)

8

Du kannst ihn selbst zahlen. Verlangen kannst du nichts, der Arzt wird sich deine Symptome anhören und entscheiden, ob ein US medizinisch notwendig ist.
Mit so einer Vorgeschichte sind die meisten Ärzte da aber kulant.
Meine Ärztin hat mir von sich aus vorgeschlagen öfter zu kommen wenn ich will und so war ich bis zur 15. Woche vierzehntägig, immer mit US.
Frag doch nett nach, weil du dir wegen der FG Sorgen machst.

9

Achja und das war für mich auch umsonst, also kein normaler Wunschultraschall.

10

Und noch etwas, da du morgen eigentlich nur zum Blutabnehmen kommst kann es sein, dass sie dich nicht dazwischen schieben können sondern du in den nächsten Tagen nochmal einen Termin brauchst, zumindest bei uns hat man zur Blutabnahme/Urin/Wiegen gar keinen Kontakt zum Arzt, also es ist nicht vorgesehen dass man ins Behandlungszimmer kommt.

11

Von extra US hab ich keine Ahnung, aber hol dir doch so ein Gerät zum die Herztöne hören. Z. B. Angel Sounds. Bei Mamikreisel bekommst die für echt wenig Geld. So kannst du jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein bisschen hören und bestimmt viel besser träumen.

20

Viel zu früh für einen Angel Sound, TE ist in der 8.SSW und oft hinterlassen sie Unsicherheit, weil der Herzschlag nicht gefunden wird....ich hatte
meine ganze SS null Schwangerschaftsbeschwerden nur am Anfang bissel Übelkeit...und Zwergi ist jetzt ein halbes Jahr alt und nuckelt an meiner Brust...ist also durchaus normal...kommt und geht wie es will....alles Liebe in eurer Kugelzeit