Krankschreibung vom Hausarzt?

Hallo ihr Lieben, ich fühl mich seit gestern nicht so gut, viel Stress und Übelkeit wegen der Schwangerschaft. Kann ich mir eine Krankschreibung von meinem Hausarzt holen, oder sollte ich dafür zu meiner Frauenärztin?
Oder ist das egal? Blöde Frage vielleicht, aber bei meinem Hausarzt geht keiner ran und ich will nachher nicht umsonst hin und meine Frauenärztin ist relativ weit weg.

Liebe Grüße

1

also ich war damals auch bei meiner Hausärztin als ich eine Krankmeldung brauchte und meine Schwangerschaft noch nicht bekanntgeben wollte, weil es noch ziemlich früh war.
War gar kein Problem. 🤷🏽‍♀️

6

Ah perfekt, ich würde auch ungern, dass jemand sieht, dass die Krankschreibung vom frauenarzt ist, danke :)!

2

Wenn du eine Krankmeldung benötigst, ist es doch egal, wessen Stempel da drauf ist. Ruf halt einfach parallel in beiden Praxen an und frage nach.

4

Naja, egal ist es nicht
Wenn di KS vom FA kommt dann könnte der Chef schon 1+1 zusammen zählen qas der grund ist

5

Bin jetzt davon ausgegangen, dass der Arbeitgeber Bescheid weiß. Allerdings wäre mir das wahrscheinlich trotzdem egal, für den Fall, wenn ich meinen Hausarzt nun gar nicht erreiche.

3

kannst auch zum Hausarzt. Ich hatte die Krankmeldung wegen Übelkeit auch von ihm, da mein gyn in Urlaub war

7

Theoretisch kannst du auch zum Zahnarzt 😁
Ja, man kann das auch beim Hausarzt holen, deine Symptome kann ja auch nicht nur der FA diagnostizieren. Aber man könnte sogar nach einem FA Besuch direkt zum HA und den nach der Krankmeldung fragen, eben damit der AG es nicht direkt mitbekommt. Ich glaube das ist keine unübliche Anfrage an Hausärzte.

Finde eigentlich sowieso aus Datenschutzgründen wäre es mal angebracht den Namen des Arztes zu verschlüsseln, können die keine Nummern vergeben oder sowas? Die Krankheit wird dem AG immerhin auch nicht mitgeteilt.
Es gibt ja tausend Sachen, die man vielleicht nicht dem AG erzählen will und die sich eben vom Arzt ableiten lassen (von AIDS bis Krebs und natürlich auch Schwangerschaft).