Baby riesig

Hallo,
Ich habe dd Diabetes, allerdings mit Traumwerten! Ist schon seit 1 Monat bekannt.
Dennoch ist mein Baby riesig und wenn es weiterhin dauernd die Perzentile wechselt ist es am ET 5 kg schwer.
Wir sind jetzt mit 2220g bei 32+0 auf der 90er Perzentile und der AU ist auch vergrößert. Das MUSS ja vom Diabetes kommen oder? Ich weiß nur nicht was ich ändern sollte, meine Werte sind wirklich absolut perfekt. Selbst wenn man strenger schauen würde, wären sie bestens. Bin nach dem essen macimal bei 120, meist sogar unter 100, nüchtern morgens zwischen 80 und 85.
Was wird passieren, wenn das Baby weiter so wächst? Ich habe panische Angst vor einem Kaiserschnitt und würde alles tun, um das zu verhindern.

1

Hallo:)
Ich kann deine Sorge absolut nachvollziehen.
Ich habe ebenfalls diät. diabetes mit traumwerten.
Es hieß auch immer bauchumfang sei 3 Wochen weiter und das über Wochen.
Nun bin ich aktuell bei 36+3 ssw, ich habe persönlich seit 10 Wochen nicht zugenommen und der bauchumfang ist jetzt genau so wie er sein sollte. Er wird aktuell bei 2600 -2800 g geschätzt und er hat die letzten wochen ebenfalls nicht mehr arg zu genommen .

Also alles hat sich "normalisiert ". Jedes Kind wächst ja auch anders und vor allem im 3. trimester ist es oft unterschiedlich.

Liebe Grüße

2

Auch ss diabetes, mit Diät, aber Baby bisher zum Glück im Rahmen. Bei mir sagte die Diabetesberaterin, dass so lange der AU unter 75.p. ist ist alles ok (vorm Essen und nüchtern morgen 95 nach dem Essen 140) und einzelne. Überschreitungen kein Problem.

Wenn er über 75 wäre, dann 120 nach dem Essen und 90 oder 85 wenn nötig vor umd morgens und das strickt. Sie hat mir so erklärt, dass in ein paar Wochen es damit wieder ausgeglichen werden kann. Das der Rest (Kopf ect.) aufholt. Also wenn deine Werte so gut sind, verstehe ich nicht, wie es davon kommen soll. Strenger geht ja nicht...

Bei meiner FÄ gibt zwei US-Geräte für ss. Bei einer habe ich immer gute Werte und sie sagte das misst erfahrungsgemäß gut. Bei anderem Gerät meinte sie, der misst immer grösser und erfahrungsgemäß falsch nach oben. Da war mein Kind in der 24 ssw kurz und auch um die 90 prezentil. Sowohl davor als auch danach am anderen Gerät nie. Ich würde, auch wenn es Geld kostet, von einer Pränataödiagnostiker mit gutem Gerät (Degum II am besten) eine Zweitmeinung einholen. Vielleicht machst dich umsonst verrückt und das Gerät schätzt einfach falsch...

3

Guten Morgen😊,
ich habe keine Diabetis und dennoch ein sehr kräftiges Kind. Bin jetzt 38.SSW und der Kleine wird auf 3.850 Gramm geschätzt. KU 35-36. Bei mir wird aus medizinischen Gründen ein KS gemacht.
Du wirst sicher engmaschig kontrolliert und wenn dein Mäuschen kein Frühchen mehr ist können die Ärzte ggf. auch einleiten um eine spontane Geburt zu erleichtern. Sprich über deine Ängste und Sorgen und es wird sich ein Weg (dein Weg) finden.
Sollte es doch ein KS werden müssen versuche auch da mit positiven Gedanken ran zu gehen, dann ist alles halb so schlimm. Auch das heilt wieder. Wünsche dir alles Gute und mach dich nicht verrückt.
Liebe Grüße Pami🍀

4

Mach dir nicht so viele Gedanken. Besprich deine Sorgen mit deiner Ärztin und sag ihr, dass eine spontane Geburt dir wichtig ist. Hast du eine gute Ärztin, wird sie dich dann einleiten.
Bei meinem Sohn hieß es auch immer, dass er riesig wird, da war um die 30. SSW der BU und KU sogar schon außer der Norm. Ich war dann in der 36. SSW nochmal zur Kontrolle und da war er dann schon von der Perzentile runter gefallen. Er hat bis dahin einfach immer einen Riesen Schub gemacht und ist dann um die 33. etwas zum Stillstand gekommen. Er wurde dann in der 40. SSW eingeleitet und hatte „nur“ 3.420, aber einen Kopf von 37cm.

5

Nachtrag: Die OA aus dem KH hatte im Vorfeld schon gesagt, wenn er so weiter wächst und er nicht auf ein normales Niveau fällt, leitet sie zwei Wochen vorher ein, damit es auf jeden Fall spontan geht.

6

Ich hatte ohne Diabetes in der 33. Oder 34. Ssw 2700g geschätzt bekommen.
Raus kam dann ein 3850g Baby und alles ganz normgerecht.
Lass dich nicht verrückt machen.

7

Ich hatte keine SS Diabetes und mein Kind war bei Geburt über der 99. Perzentile. Eine verdeckte SS DIabetes wurde durch ein Langzeitzuckerprofil ausgeschlossen.

Es muss also nicht daher kommen. :-)

8

Da kann ich mich anschließen 🙊 Baby kam mit 4240 Gramm und 53 cm- in der 38. Woche 😅 und Diabetes war definitiv ausgeschlossen.

9

Hallo. Ich habe bereits das 2. Mal insulinpflichtige ss diabetis. Einmal in der 9.ssw dieses Mal gleich on der 6. Ssw festgestellt. Auch mit top Werten. Beim ersten Kind war es genauso und ich würde gaga gemacht. Mit wurde gesagt ich bekomme laut Messungen ein richtig grosses und schweres Kind. Dieses Kind wurde mit 3450g und 49cm geboren. Das sind alles schätzwerte. Wichtig ist, dich einfsch weiterhin gesund und möglichst zuckerfrei zu ernähren. Das wird schon alles gut werden. Viel Erfolg

Sabi