Vergleich Geburtsreifebefund 1.&2. Schwangerschaft

Hallo!

Ich war heute bei 38+0 beim FA. Dieses Mal hat man auf dem ctg ein paar übungswehen gesehen, letztes Mal war noch ne gerade Linie. Aber bei meinem sohn sah das so schon 5 Wochen vor Geburt aus😂
Na auf jeden Fall ist der gbh noch weit hinten, verschlossen und fast vollständig erhalten... Bei meinem sohn war um die gleiche Zeit der Befund Muttermund weich, verkürzt und Fingerkuppen einlegbar. Er kam genau am ET.
Werd ich dann wohl dieses mal über termin kommen😅?
Kann man zwei schwangerschaften miteinander vergleichen, oder kann es beim zweiten auch bei unreifem Befund ganz plötzlich los gehen?
Erzählt mir bitte von euren Erfahrungen😊

Danke und LG

1
Thumbnail

Bild ging vorhin nicht🙈

2

Du kannst das nicht vergleichen. Das kann beim 2. Kind dann auch ganz schnell gehen. Die Wehen auf dem CTG sehen doch schon ganz gut aus. Hast doch noch 2 Woche Zeit, genieße diese noch mit deinem 1. Sohn und dann geht's bald sicher los. Alles Gute

8

Danke😊
Ja ich habe noch laut KH höchstens 2 wochen🙈 die kleine wurde in der 34. Ssw nur auf 1700g geschätzt und deswegen wollten sie wegen zu niedrigem Gewicht am ET einleiten...
Aber zum Glück hat sie ordentlich aufgeholt, heute auf 3kg geschätzt😅
Ich hoffe somit ist die Einleitung vom Tisch...

3

Bei mir war es immer alles schon sehr früh geburtsreif und trotzdem bin ich jedes Mal ein ganzes Stück über den Termin gegangen. Das war besonders frustrierend, weil man mit einem Geburtsreifen Befund ja schon davon ausgeht, dass es demnächst mal losgeht und nicht erst fast einen Monat später.

Letztendlich kann es aber auch genau andersrum sein und trotz unreifen Befund geht es dann doch ganz schnell. Man weiß es leider nicht.
Ich drück dir die Daumen, dass du es bald geschafft hast. Ich weiß wie blöd das Warten ist.

9

Ach ja das kommt mir bekannt vor... Bei meinem sohn hatte ich sehr früh sehr starke Übungswehen. Da hieß es immer "hoffentlich bleibt er noch bis zur 37.ssw drin" 😅 aber hat sich dann ja auch "erst" am ET auf den weg gemacht...
Danke😊

4

Deswegen kontrolliert meine Hebamme den Mund etc gar nicht, weil man davon überhaupt nichts ableiten kann...
Also genieße die restliche Schwangerschaft 🥰

5

doofe Autokorrektur..

MuMu

10

Danke😅 ja mein Fa macht das normalerweise auch nicht. Nur halt bei diesem Termin, weil er eh den streptokokken Abstrich gemacht hat😊

6

Hallöchen
Also wie schon gesagt wurde jede Geburt ist anders und man kann sie nicht miteinander vergleichen das stimmt.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das geburtsunreif auch fix umstellen kann.
Im Fenruar 17 habe ich genau an ET meinen Sohn geboren alles ging fix. Da war der Befund bist 1 Tag vor ET unreif Muttermund oben und zack in der Nacht ging es rasant los.
Dieses Jahr im Juni habe ich meine Tochter geboren. 7 Tage vor ET war ich beim FA dort waren die Herztöne nicht in Ordnung also ab ins KH. Dort wurde alles untersucht und ich musste eine Nacht da bleiben Befund am Tag der Entlassung alles bestens Herztöne perkeft , Kind gut versorgt unreifer Befund gbmh verschlossen ich dachte mir so super das kann dauern 5 Tage später zack in der Nacht ging es los wir sind rein und 1,5 stünden später war sie da. Das kann alles ratz fatz passieren und der Befund sich ändern. Bei mir haben die Theorien gestimmt 2 Geburt ging noch schneller als die erste und meine Tochter war deutlich schwerer als mein Sohn 😅

11

Dankeschön 😊
Dann hab ich ja Hoffnung, dass ich doch nicht zwangsweise ewig warten muss😂
Ich weiß auch nicht so recht, ob ich mir das wünschen soll, dass sie zweite schneller geht. Bei meinem sohn war der MuMu auch schon nach 5 Std wehen voll eröffnet🤭

7

Also mein zweiter Sohn kam ganz plötzlich bei 38+3 zur Welt😅
22.00 Uhr im Krankenhaus,laut Hebamme nach vag. Untersuchung Geburtsunreifer Befund. O Ton " sie können auch nochmal Heim und 2 Paracetamol und Buscopan nehmen und dann versuchen sie zu schlafen" 😂😂😂😂 na ein Glück hab ich auf meinen Körper gehört. Denn 4 std später war Theo geboren😅
Und ich hatte bevor abends ab 19 30 Uhr wehen einsetzten, keine Anzeichen dass es an dem Tag los geht.
Liebe Grüße
Karo

12

Ja was für ein Glück, dass du auf deinen Körper gehört hast😊 danke. Gut zu wissen dass es dann auch trotzdem schnell gehen kann😉

13

Bei meinem sohn war ich Donnerstags noch beim arzt. Alles geburtsunreif. Ach der kleine Mann brauch locker noch 2 wochen. Tja samstags nachts hat es Plopp gemacht und die Fruchtblase ist geplatzt. 38. Ssw :D

14

Danke. Das macht Hoffnung, dass es dann doch ganz plötzlich los gehen kann😁

15

Guten Morgen,

wie die anderen schon schrieben, kann man es vermutlich nicht vergleichen. So war es auch bei mir.
Bei der 1. Geburt meiner Tochter war 2 Wochen vor ET auch alles geburtsreif. Übungswehen etc. hatte ich allerdings kaum, nix auf dem CTG sichtbar, die Geburt ging dann frühmorgens an 39+2 los ohne Vorwarnung und hat 7h gedauert, 1,5h davon im Kreißsaal.
Man hat mich deshalb auch leicht kirre gemacht, dass die 2. Geburt bestimmt sehr schnell gehen wird und ich sofort kommen soll.
Bei meinem Sohn war diesmal dann am ET noch alles eher geburtsunreif. Ich hatte schon sehr früh viele Übungswehen (die man aber auch nicht auf dem CTG gesehen hat). An 40+2 ging es dann wieder frühmorgens mit regelmäßigen Wehen los, 4h später waren wir im Kreißsaal und wurden wieder heim geschickt, weil die Wehen auf dem CTG nicht sichtbar waren und Mumu nur 2cm. Wir konnten aber aushandeln, dass wir nur eine Runde laufen und dann nochmal kommen... 1,5h später waren wir dann wieder dort, weil ich kaum noch stehen konnte.
Man hat mich dann endlich im Kreißsaal mit MuMu 3cm aufgenommen und was soll ich sagen: 45 min, nachdem wir in den Kreißsaal durften, war unser Sohn geboren. Die Geburt war wieder sehr schmerzhaft aber trotzdem schön, nachdem die erste komplizierter und mit Saugglocke war. Von der 1. Wehen an hat sie aber ebenfalls 7h gedauert, auch wenn die letze Phase deutlich kürzer war.

Ich wünsche Dir alles Gute für die und eine schöne Geburt! 🍀☀️

16

Vielen Dank für die ausführliche antwort😊!
Super dass es bei dir auch trotz unreifem Befund los gegangen ist. Ja, da ging es dann am Ende ja doch auch richtig schnell😁👍🏻