Krank und wehleidig

Hey 👋🏻 ich bin in der 22.ssw und habe momentan eine Erkältung: Schnupfen, morgens etwas Halsschmerzen, etwas Kopfschmerzen und einfach recht platt.

Nun ist es so, dass ich mir seit letzter Woche etwas Sorgen mache, dass ich mir was eingefangen hab (Listerien oder ähnliches).

Ich hatte 2x Salat mit Reibekäse vom Döner Mann meines Vertrauens gegessen. Einige Tage später hatte ich leichte Magen Darm Beschwerden (aber wirklich leichte, etwas Unwohlsein, 1x Durchfall und etwas Bauchweh/grummel). Das ist mittlerweile wieder weg. Feindiagnostik war super, aber ich habe meine Ärztin auf meine Ängste angesprochen.

Sie war total schockiert, dass ich außerhalb Salat esse (man wüsste ja nie...) und es wäre natürlich ungünstig, wenn ich mir jetzt was eingefangen hab. So einfach testen ginge aber nicht, weil es ziiiiiig Infektionen gibt, die aufs Kind übertragen werden könnten. Ich könnte höchstens beim Hausarzt ne Stuhlprobe abgeben, wenn die Magen darm Beschwerden anhalten.

Nunja, die Magen Darm Beschwerden waren dann mit ein bisschen Tee und Co weg und dann kam diese Erkältung.

Jetzt frag ich mich, ob sich so wirklich schlimme Infektionen äußern könnten oder ob ich einfach schön weiter Tee trinken sollte...Sie meinte listerien merkt man eigentlich sowieso nicht wirklich (super ^^).

Unschwanger wäre diese Erkältung wirklich nicht der Rede wert, so mach ich mir aber jetzt schon irgendwie Sorgen und meine Ärztin hat die nicht gerade gelindert.

Achso dazu noch: mein Sohn hatte auch 2 Tage leichten Durchfall und ne Rotznase (aber auch völlig unschlimm und kein Fieber oder so).

Was meint ihr?

Danke euch und lg
Juju

1

wenn mit dem essen etwas nicht in ordnung ist, hat man doch relativ schnell symptome u nicht tage später!

ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst u deine ärztin ist da meiner meinung nach sehr übervorsichtig!

2

Ja ich weiß es halt nicht so genau wie sich das so äußert (vor allem wenns da lt meiner Ärztin zig dinge gibt die gefährlich werden könnten fürs kind).

Ja das stimmt, sie ist eher von der vorsichtigen Sorte. Vor allem neigt sie irgendwie dazu, vieles "kritisch" zu sehen, wenn sie selbst nicht so gut gelaunt ist hab ich das Gefühl (war bei meinem Sohn in der ss auch schon so, da gab's Unstimmigkeiten mit der Größe, Menge Fruchtwasser etc.... Andere Geschichten, da war sie auch panisch). Naja andererseits bin ich auch oft froh dass sie so genau ist. Sie schaut wirklich jedes Mal nach dem Baby usw.

Bei meinem Sohn in der ss hab ich das gegessen was meiner Meinung nach ansprechend/frisch /gewaschen/vertrauenswürdig aussah (natürlich kein rohes Fleisch etc, das übliche...). Naja aber jetzt hat sie mir halt doch ganz schön Angst gemacht :(

Lieben dank für deine Einschätzung :)

6

ja klar machst du dir dann sorgen!
aber man kann sich auch zu tode fürchten! damit meine ich, dass wirklich immer irgendwas sein kann, auch wenn die kleinen auf der welt sind!
in den meisten fällen ist aber alles in bester ordnung! die wahrscheinlichkeit, dass grad jetzt in der ss etwas mit dem salat vl nicht stimmt, ist sehr unwahrscheinlich!

3

Ich finde deine Ärztin ganz schön krass dass sie da so völlig unbegründet Panik macht. Die spinnt doch! Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Bei uns sind gerade auch alle erkältet. Ist dich häufig so bei einem Wetterumschwung...

4

Übrigens esse ich weiterhin auch "auswärts" Salat.

5

Danke für deine Einschätzung.

Ja meine Familie denkt auch, es ist der Wetterumschwung und versucht mich zu beruhigen.

Jep bei meinem Sohn hab ich auch Salat gegessen, der vertrauenswürdig aussah.

Aber jetzt hab ich so Angst bekommen, dass ich mir jedes mal denke "oh Gott stell dir vor, dein Kind stirbt jetzt im Bauch, weil DU dich nicht mit deinem blöden Salat beherrschen konntest".

Andererseits sagt dann mein Vernunftshirn wieder, dass ich dann auch zb keine Wurst essen sollte (weil die abgepackte ja nicht so gut ist aber der Metzger nebenan ja auch seine Messer nicht gereinigt haben KÖNNTE).
Ich neige generell zu Ängsten und steigere mich dann leider auch oft irgendwo rein. Aber jetzt kommt halt noch hinzu : Erst Salat, dann etwas Magen darm Probleme, jetzt Erkältung : fazit - tödliche Kombi. 😐

Aber ich hoffe einfach, dass mein Hirn mir einen Streich spielt und unsere kleine Maus wohlauf ist :)

Danke dir :)