Schlechte Träume

Hallo zusammen,

Ich bin in der 13. Woche und träume schon seit einiger Zeit ziemlichen Mist. In den letzten Tagen sogar ein paar mal von einer Fehlgeburt. Zusätzlich zu den üblichen Sorgen ist das echt unschön.
Geht es jemandem ähnlich? Und wurde das im Laufe der SS besser? Oder hab ich jetzt einige Monate voller Horrorszenarien vor mir 🙈

1

Da hänge ich mich mal dran. Bin in der fast 8. Woche und hatte heute Nacht das erste mal einen schrecklichen Traum wo ich sogar im Schlaf geweint habe. Das mein ganzes Bett voller Blut war und ich eine Fehlgeburt hatte. Das hat mich dann auch den ganzen Tag beschäftigt 😳

2

Das ist natürlich unschön. Aber wenn wir kontrollieren könnten, was wir träumen, wäre das echt gruselig. Ich denke deine Frage wird dir so niemand beantworten können. Vielleicht versuchst du, an deinem tagesablauf was zu ändern und versuchst, deine Schwangerschaft ganz und gar zu genießen. Im Schlaf verarbeitet man ja das Geschehen. Wenn das nicht hilft, vielleicht mal mit Hypnose oder autogenem Training beschäftigen

3

Ich hatte auch die ersten Wochen träume, dass ich blute und nicjt aufhöre und von Fehlgeburten, und total krankes Kind zur Welt bringe und viel mehr. Nun bin ich in der 16. Ssw ab morgen, hab positive Untersuchungen hinter mir, denke überhaupt nicht mehr schlecht und dadurch sind meine Träume besser. Nun träume ich immer dass ich mal Mädchen und mal Jungen auf die Welt bringe :) ist halt das Thema was mich zur Zeit beschäftigt, ob Mädchen oder junge. Ich denke jedem ist bewusst dass die ersten Wochen sehr unsicher und riskant sind und selbst wenn man nicjt bewusst daran ständig denkt aber unser Unterbewusstsein verarbeitet trotzdem diese Informationen oder Sorgen. Das wird schon weg gehen mit der Zeit, da bin ich mir sicher. Lg

4

Hey, ich kann nur von mir berichten...
Ich bin jetzt in der 37. Ssw und hab immer mal wieder Phasen mit echt schrägen Träumen und dann ist es wieder besser... Aber halt immer mal wieder... Momentan werden die Träume etwas entspannter.... Aber wo sich mein Unterbewusstsein das her holt 🤷🏼‍♀️🤣 habe von einer Kollegin geträumt, an die ich schon ewig nicht mehr gedacht habe...

Geniesse die Nächte, in denen du nichts träumst 😇

5

Ich glaube wir verarbeiten im Traum unsere Ängste. Bei meinen kleinen war ich frisch mit meinem Mann zusammen und hatte damals noch wahnsinnige Angst ihn zu verlieren. Ich träumte ständig er würde mich betrügen.

Jetzt nach 2 FG hab ich Angst vor einer erneuten FG und träume demnach auch davon.
Ich glaube beeinflussen können wir es nicht, wir können nur versuchen unsere Ängste und Gedanken in den Griff zu bekommen

6

Keine Sorge, das hatte ich in den erste 3-4 Monaten auch - richtige Horrorträume die selbst Horrorfilme übertreffen könnten 😅🙈 und das Nacht für Nacht aber das legt sich wieder. Also zumindest bei mir hat es plötzlich aufgehört. Ich hab mir sagen lassen, dass das völlig normal sein soll in der SS🤔😅

7

Ich habe zwar schon vor der SS aufgehört zu rauchen, aber ich habe ständig geträumt ich hätte schwanger geraucht... zwischendurch habe ich dann auch von Fehlgeburt geträumt, oder dass mich jemand angegriffen und mir in den Bauch getreten hätte... 🙄

Bis zur 20. Woche ging das etwa! Und die Träume waren immer so realistisch, dass sie mich ständig beschäftigt haben....

Ich denke das Unterbewusstsein und die Hormone spielen einem da einen Streich mit eventuellen Ängsten 🤷🏽‍♀️

Nichts von allem ist passiert und meine Tochter ist kern gesund!

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 9Monate💝

8

Hallöchen! Ich hatte bis vor kurzem auch schräge und gruselige Träume, ständig habe ich geträumt, dass der Kopf vom Baby rausschaut und ich ihn einfach wieder rein gedrückt habe oder dass ich operiert werden musste weil das Kind so krank wäre... Meine Hebamme hat mir Akupunktur nahe gelegt, dass hab ich jetzt 2 Sitzungen gemacht und es schläft sich viel besser. Versuch auch mal Bryophyllum, dass bringt dich beim schlafen gehen auf bessere Gedanken.

9

Kenne ich. Heute Nacht habe ich geträumt ich bin beim ersten Ultraschall (der steht nämlich erst noch an) und es war nichts zu sehen, keine Fruchthülle, gar nichts.
In meiner letzten Schwangerschaft habe ich vor allem hochschwanger nur Mist geträumt, einmal bin ich panisch wach geworden weil ich geträumt hab dass ich den Babysitz auf das Autodach gestellt und vergessen habe und dann los gefahren bin. Furchtbar.
Albträume gehören anscheinend auch irgendwie dazu :/ vielleicht weil man sich sowieso mehr Sorgen um alles macht...