Kindsbewegung 29. Ssw

Hallo ihr Lieben,
ich bin nun in der 29. SSW und bin in letzter Zeit ganz schön angespannt.
Hab seit Beginn des 2. Trimester alle 1-2 Woche leichte Schmierblutungen, deren Ursache bisher nicht gefunden werden konnte. Dem Kleinen gings aber immer gut. Nun ist auch noch seit 2 Wochen mein GH verkürzt und ich habe für meinen Geschmack z.T. ganz schön oft Übungswehen...
Aktuell sind es aber eher die Bewegungen die mir Sorgen machen.
Ich hatte das vor einigen Wochen schon einmal, dass ich ihn eine Woche sehr wenig gespürt habe. Dann wurde es zum Glück viel mehr. Habe deutlich die Drehungen gespürt und auch von außen gesehen. Nun ist es seit Anfang der Woche wieder so sehr ruhig. Ich merke ab und an mal was, aber eher nur Stupser.
Ist oder war das bei euch auch so?
Hab in 1 1/2 Wochen mein 3. Screening und will nicht immer so eine Panik schieben und zwischendurch zum Arzt. Das reicht mir schon mit den Schmierblutungen.
Könnt ihr mich beruhigen?

1

Hallöchen,
Also zu den Bewegungen kann ich dir sagen, das ich das auch wochenweise hatte. Die eine Woche war sie nur am wühlen und die Woche drauf nur leichte stupser. Bei mir lag es dann zb daran das sie mit dem Rücken zur Bauchdecke lag. Da gingen die Tritte oder Boxer dann eher Richtung Wirbelsäule und die hab ich kaum wahrgenommen.
Solange du überhaupt was merkst würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Wegen den schmierblutungen, die hatte ich auch. Bei mir wars ein Hämatom an der plazenta. Aber wenn man bei dir nichts finden kann, dann wird sicher alles gut sein. Das Gewebe ist ja auch super durchblutet, da kann das auch durch Geschlechtsverkehr oder einfach zu viel Anstrengung entstehen wurde mir gesagt.
Wünsche dir alles gute 🍀

2

Du liebe, verstehe deine Sorgen total! Ich habe leider wirklich keine unbeschwerte Schwangerschaft. Vorzeitige Wehen seit der 21. ssw die auch muttermundwirksam sind. Mein GMH hat sich seit dem kontinuierlich verkürzt. Mittlerweile bin ich in der 33. ssw.
Bzgl. der Übungswehen (meine waren auch nie auf dem CTG sichtbar) kann ich dir Bryophyllum und Toko Öl empfehlen. Beides pflanzliche Helferlein, die bei vorzeitigen Wehen eingesetzt werden und die Gebärmutter einfach ein wenig beruhigen.
Bzgl. der Bewegung kann ich dich auch verstehen. Eigentlich ist meine kleine sehr aktiv in alle Richtungen. Und teilweise dann wieder mehrere Tage seeeeehr ruhig. Nur ganz zarte Bewegungen. Das ist ziemlich normal. Wachstumsschübe und einfach mal ruhige Tage sind die Ursache oder weil sie nach innen gedreht liegen.
Ich habe das immer wieder zwischendurch. Aber wenn dir etwas wirklich komisch und ganz anders als sonst vorkommt, dann geh zum Arzt. Aber i.d.R. ist das sehr normal.
Alles Liebe

3

Hey, du hast es schon eine Woche weiter geschafft, als ich :-D
Das mit den Schmierblutungen habe ich zum Glück nicht, kann deine Sorge aber absolut nachvollziehen. Allein der Gedanke lässt mir mulmig werden. Ich hatte nur 2x, einmal nach GV und einmal nach der Untersuchung beim FA (da hat er sich aber direkt entschuldigt, da er mich blöd mit dem Spekulum am Muttermund erwischt hat, hab ihn dann auch erst einmal gut mit Blut eingesaut#kratz)

Zu den Bewegungen, ja das kenne ich. Die Dame macht tageweise Turnübungen und dann ist wieder Ruhe. Lag dann jeweils an einem Schub, habe extra bei der Hebamme nachgefragt. Die gingen dann immer so 2-3 Tage, an denen ich mit wirklich höchster Konzentration in mich rein gehorcht habe um auch keine Bewegung zu verpassen und danach konnte ich mich vor Turnübungen kaum noch retten. Bin in der Zeit auch immer wieder extrem müde und brauche meine Mittagsschläfchen #gruebel hab manchmal das Gefühl in der Hinsicht mich wieder in ein Kleinkind zu verwandeln.

Vielleicht wächst dein Sohnemann auch oder er liegt mit dem Rücken zum Bauch, dass die Bewegungen eher nach innen gehen? Ich hab bei meiner Kleinen auch schon gemerkt, dass sie eher nachtaktiv ist. Abends geht das Turnen los und wenn ich nachts wach werde zum Umdrehen oder für Pipi, dann wird viel schneller und öfter geturnt als am Tag.

Ansonsten, wenn es dir absolut untypisch vorkommt oder du so gar keine Regung merkst, ruf doch einfach beim FA an. Meiner war bei allen Fragen bisher immer sehr freundlich und verständnisvoll.

Liebe Grüße und alles Gute
nakaomi93 mit 🌸 (28.SSW)