Hebamme eventuell Umzug

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich noch keine Hebamme. Das liegt daran, dass ich zu 80% vor der Geburt noch in meine Heimatstadt zurück ziehen werde. (Nur 40km auseinander)
Soll ich auf Risiko gehen und mir nur dort eine Hebamme suchen? Oder eine in meinem jetzigen Wohnort und eine im Neuen? Geht das überhaupt? Ich bin total überfragt. Habe Angst bis dahin dann doch keine neue Wohnung gefunden zu haben und dann hier zu stehen ohne Hebamme 😁

1

Also zwei zu suchen würde ich nicht.
Das wäre der Hebamme der du dann absagt nicht fair und auch den Frauen, die womöglich keine Hebamme finden.
Wenn du höchst wahrscheinlich eh umziehst würde ich mir am neuen Ort eine suchen.
Oder möchtest du auch die Vorsorge bei der Hebamme machen dann macht es ja Sinn dort zu suchen wo du aktuell noch wohnst

3

Vorsorge bei einer Hebamme wird direkt so bei meiner Frauenärztin angeboten.
Ich hätte nur gerne aufjedenfall eine für nach der Geburt.

2

Also ich hab es so gehandhabt, dass ich in meinem neuen Wohnort eine gesucht habe. Bei mir steht aber fest dass ich zum ET schon dort wohnen werde, da unser Haus dann fertig ist.
Ich würde in deinem Fall bei beiden nachfragen und ehrlich sein, damit du dann falls der Umzug kurze Zeit nach Geburt stattfindet in beiden Orten jemanden hast.
Ehrlichkeit ist der beste Start und dann hast du die besten Karten. Vielleicht sagt die Hebamme ja dann auch sie würde trotz der Entfernung dann zu dir kommen.
LG

5

Eine Hebamme, die zur Nachsorge 40km fährt, wäre mir suspekt...

6

Meine würde zumindest für die erste Zeit 30km anfahren, aber mit der Bedingung dass es nicht auf Dauer ist 🤷🏼‍♀️ Wenn es zum Beispiel mit dem Einzug vor Geburt nicht klappt. Kann ja immer was schief gehen.

4

Also in meiner letzten SS hatte ich mir gleich nach nem positiven Test eine Hebamme gesucht und als dann kurz drauf fest stand, dass wir noch vor der Geburt umziehen, haben sie gesagt, dass sie mich gerne so lange betreuen solange ich da wohne, aber wenn ich umziehe sollte ich eine neue Suchen, weil sie nicht so weit fahren können. Ich würde also einfach mit offenen Karten spielen und an beiden Orten eine suchen. Du braucht ja während deiner SS Unterstützung, Sport/Geburtsvorbereitung usw. Und nach der Geburt brauchst du auch welche (Nachsorge, Rückbildung,...).