Geburtsvorbereitenden Akupunktur!?

Morgen zusammen!#winke

Ich wollte mich mal umhören, ob ihr damit auch Erfahrung gemacht habt? Ich werde ab Montag (36. SSW) damit starten und bin gespannt wie es werden wird!

Gruß adventicia#blume

1

Hallo!
Ich fand's super. Habe auch das Gefühl dass es war gebracht hat. Und wenn es nur Placeboeffekt hatte, reicht das ja auch. Ich könnte entspannt in meine Geburt gehen.

Ich und meine beste Freundin hatten den gleichen ET und waren gemeinsam bei der Akupunktur. Montag Morgen, 12 Tage vor ET haben wir beschlossen, dass wir die Jungs jetzt langsam rauswerfen wollen und haben die entsprechenden Nadeln setzen lassen.
In der Nacht auf Dienstag kamen beide Jungs innerhalb von 2 Stunden auf die Welt. Meine Geburt dauerte 5,5h von der ersten wehe, die meiner Freundin 2h von der ersten wehe, allerdings war es jeweils eine zweite Geburt.

Jedenfalls hatte ich das Gefühl, "aktiv" etwas tun zu können und das hat mir geholfen.
Finde wenn es dich entspannt und dich mit positivem Gefühl in die Geburt gehen lässt, hat es schon seinen Zweck erfüllt. Und wenn es dann tatsächlich am Ende die Wirkung haben sollte, dass weniger Geburtsverletzungen entstehen, die Geburt "schmerzfreier" oder "einfacher" verläuft - umso besser!

Viel Spaß bei der Akupunktur und eine schöne Geburt wünsche ich dir!
LG Anna

8

Hallo, ich hatte heute meine zweite Akupunktur. Wo sitzen denn die "entsprechenden Nadeln"?!
Hatte letztes mal bei der Hebamme in den Waden, kurz unterm Knie 2 Nadeln und unten jeweils am Innenknöchel 1 Nadel. Heute hat es die Ärztin gemacht. Eine Nadel in der Hand, eine unterm Knie, eine im Innenknöchel, und eine im Zeh...
Während die Nadeln drin gesteckt haben, hatte ich leichte Kontraktionen, auch beim letzten Mal schon. Aber danach ist alles wieder weg
Liebe Grüße

13

In dieser Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger war die "geburtsauslösende" Nadel gesteckt.
Sonst habe ich immer welche in die Beine bekommen, gegen die Wassereinlagerungen, in den Arm und Kopf.

2

Hi,

Ich kann nicht sagen dass es bei mir geholfen hat. Mein Sohn kam bei ET+1 nach 19 Stunden Wehen, auf die Welt es war eine anstrengende und schwere Geburt bei der ich nur knapp einem KS "entkommen" bin 😊

Aber ist bei jedem anders. Schaden tut es sicherlich nicht!

Alles Gute dir!

3

In meiner ersten Schwangerschaft war ich bei der Akupunktur und die Kleine war dann nach 4h Geburtswehen da. Allerdings war die Fruchtblase schon ein paar Stunden vorher gerissen.

Ich werde diesmal definitiv wieder hingehen :-) Fand es auch ganz nett, mit anderen Hochschwangeren zu plaudern und eine habe ich sogar auf Station wiedergetroffen.

LG Mausi

4

Eine Freundin von mir hatte es. Die Geburt dauerte 10 Stunden, aber der Kleine musste mit der Saugglocke geholt werden. Bei mir dauerte es ohne Akupunktur 4 Stunden.

5

Mein Sohn wurde 12 Tage vor ET geboren. Ob es jetzt an der Akupunktur lag, weiß man natürlich nicht, aber ich würde es wieder machen lassen. Zumal ich mir parallel Nadeln gegen die Wassereinlagerungen hatte setzen lassen, was sehr wohltuend war.

6

Ich hatte ab der 36.ssw Geburtsvorbereitende Akupunktur und würde es wieder machen. Es wurden auch Nadeln gegen wassereinlagerungen gesetzt, die mir sehr geholfen haben. Bei 38+1 wurde dann auch die Nadel am kleinen Zeh gesetzt und an 38+5 war mein Sohn da, allerdings eingeleitet wegen hohem Blasenriss und es endete im Kaiserschnitt. Die Eröffnungsphase ging aber fürs 1. Kind erstaunlich schnell 🤗🤗

7

Wo werden die Nadeln überhaupt gesetzt??

9

Bei meinem 1. Kind war ich auch zur Akupunktur mit einer Freundin zusammen. Mein Sohn musste bei 40+6 eingeleitet werden, weil er schon sehr schwer geschätzt wurde. Es war eine lange und anstrengende Geburt.
Meine Freundin lag über Tage in den Wehen und zum Schluss wurde ein Not KS durchgeführt.
Bei meiner Tochter habe ich das nicht machen lassen und die Geburt wurde zwar wieder eingeleitet, ging von der ersten Wehe bis sie da war aber gerade mal 1,5 Stunden.

Ob die Nadeln wirklich was bringen, keine Ahnung. Bei mir nicht. Ich habe mich mit den Nadeln eher unwohl gefühlt und mein Kreislauf war auch nicht so begeistert.
Aber in dieser Schwangerschaft würde ich es vielleicht trotzdem nochmal probieren.

10

Wie viel habt ihr denn dafür bezahlt?

12

Ich habe damals nichts dafür bezahlt.