Hey Mädels

Ich bin frisch schwanger, und frage mich wann es am sinnvollsten ist zum FA zu gehen. Wann habt ihr euren 1 Frauenarzt Besuch gehabt? Und wann habt man bei euren Zwergen den Herzschlag gesehen?

1

Ich hatte meinen ersten Termin bei 8+0, weil man da einfach schon alles sehen konnte (Gummibärchen mit 1,54cm Länge und einem kräftigen Herzschlag)#verliebt
Wenn es einem körperlich gut geht (keine Blutungen etc) und man Vertrauen in seinen Körper hat, würde ich persönlich immer später gehen um Ungewissheiten bw Ängste zu vermeiden

I-love-tea mit Maus 5 an der Hand und #Ei 9+4 im Bauch

3

Dem schließe ich mich an. Sollte es dir gut gehen, du nicht im medizinischen bzw. Bereich mit viel Menschenkontakt arbeiten, dann würde ich dir ebenfalls empfehlen eher spät zu gehen. Ich war an 7+4 und das war toll :).

In der Regel gibt es aber die Sprechstundenhilfe vor. Wenn sie dir einen Termin in der 6./7. SSW gibt, dann würde ich es nicht ablehnen. Wenn sie allerdings sagt „kommen sie heute vorbei“ oder generell vor der 6./7. SSW, dann würde ich nachfragen, ob es auch später ginge.

2

Hey. 🙂

Ich bin auch frisch schwanger (5+4) und hab meinen Termin bei 6+2. Ich persönlich möchte sichergehen, dass die SS am richtigen Platz sitzt und hoffe nach einer FG umso mehr, dass alles gut geht!

4

Herzlichen Glückwunsch!
Ruf dort an, dann bekommst du einen Termin. Du kannst es dir soweit ich weiß nicht unbedingt aussuchen?
Aber so um die 7-8 SSW wird es sein^^ dann sieht man auch was

5

Kommt drauf an, womit man zufrieden wär. Ich verteufel das frühe Gehen nicht, aber man muss verstehen, dass man nur das sieht was eben möglich ist. In der ersten war ich bei 5+5 und es war eine leere Fruchthöhle zu sehen und eine Woche später Embryo mit Herzschlag und in der 2. bin ich dann gleich erst in der 8. Woche gegangen.

6

Ich hab 5 Tage vor NMT positiv getestet und direkt beim FA angerufen. Die haben mir dann gesagt, ich solle nochmals anrufen, wenn ich meine Periode wirklich nicht bekomme. Hab also an NMT+ 4 zum 2. Mal in der Praxis angerufen und dann einen Termin an 7+0 bekommen. Das Herzchen hat kräftig geschlagen ♥️ Es war zwar nicht einfach, so lange zu warten, aber so konnte ich wenigstens sicher sein, dass alles ist, wie es sein soll.
Die Praxis wird dir schon sagen, wann es sinnvoll ist, vorbei zu kommen.
Alles Gute ☘

7

Herzlichen Glückwunsch 😊🍀
Ich bin an 5+0 zum ersten Mal hin, brauchte aber auch eine Bescheinigung für den Arbeitgeber, da ich direkt ins BV geschickt wurde (Erzieherin). Da hat man bei mir zum Glück schon eine Fruchthöhle gesehen. Bei 6+3 dann Gummibärchen mit ❤️. Also wenn es bei dir nicht drängt bezüglich AG dann würde ich auch erst ca 7./8. SSW hingehen. Da sieht man einfach schon mehr. Ich habe auch erst beim ❤️ meinen Mutterpass bekommen 🤔

Liebe Grüße
nakaomi93 mit 🌸 (28.SSW)

8

Ich bin das erste mal an 4+0 einbestellt worden für HCG Bestimmung und dann nochmal zwei Tage später. Ich brauche auch eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber, weil der mich ab dem 1. Tag ins BV schickt. Mein erster US wird aber erst in 1 1/2 Wochen in der 7. SSW sein, also 6+3 :)

9

Ich gehe dieses Mal bei Ssw 9+2 zum ersten Mal. Auf eigenen Wunsch. Bei meiner zweiten Tochter war ich bei 8+x zum ersten Mal. Ich denke so ab der 8.ssw (7+x) kann man ganz gut gehen, ohne am Ende unsicher raus zu gehen.

10

Hier schreiben fast täglich Frauen, dass sie beim Arzt waren und man konnte noch nichts sehen. Scheinbar wollen viele Ärzte ihren Patientinnen auch keine unnötigen Hoffnungen machen und dann schreiben die Frauen hier bei Urbia, dass sie bereits fest mit einer Fehlgeburt rechnen und tottraurig sind. Was soll ich sagen ... das kann halt passieren, wenn man früh dran ist.

Und die Zeit kommt einem ja ewig vor. Denn vom positiven Test bist zum Bildchen mit Embryo können gerne mal 3 Wochen vergehen.

Letztendlich kannst du jeden Termin nehmen, den du willst bzw. den du bekommst, aber stell dich halt darauf ein, dass man auch nichts sehen kann.