BV Corona , Gastronomie

Hey ihr Lieben Kugelnden 😊🤰🏼
Hab mal ne ungewöhnliche Frage . Ist hier irgendjemand der auch als Kellnerin arbeitet und wegen Corona und dem ständigen heben ein BV bekommen hat ?

Zu meiner Geschichte : Ich arbeite seit 3 Jahren in einer ( etwas anspruchsvollen Werkskantine ) die unter der Woche nur Mittags für die Arbeiter kocht und ich eben dann serviere. Samstag und Freitag Abends haben wir jz bis Dezember Veranstaltungen mit 200 Personen die keinen Mundschutz oder sonstigem herrumlaufen.. Meinem Chef ist das ziemlich egal wie es mir dabei geht .. Es hilft mir auch keiner die Tische zu stellen im Saal für die Veranstaltungen ect . Das einzige was man zu hören bekommt ist : Ja man kann es auch übertreiben . ( andere schwangere schaffen es auch ) .. ich bin wirklich auf 180 . Habe mich jz schon ne Woche Krankschreiben lassen ( da es mir auch richtig beschissen mit der Übelkeit geht ) aber das kann ich auf die Dauer auch nicht immer machen ..

Ich würde eigentlich schon gerne noch arbeiten , aber wenn die so mit mir umgehen ( obwohl die wissen, dass mein Partner und ich jz 2 Jahre gekämpft haben dass ich schwanger werde ) find ich einen Witz und mein Würmchen ist mir nunmal wichtiger . lg

1

Hi. Erstmal Herzlichen Glückwunsch. Wurde mit dir schon eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt ??
Das ist nämlich das erste was gemacht werden MUSS.
Tische alleine schieben?? NEIN sagen.
Stehe deine rechte ein. Weise deinen Chef drauf hin . LG

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch 😊
Also erstmal ist dein AG verpflichtet eine gefahrenbeurteilung an das Gewerbeamt zu schicken.
Wenn du die Vermutung hast das er diese nicht ordnungsgemäß ausfällt nur das du alle Tätigkeiten weiter machen kannst ruf doch selbst mal bei deinem zuständigen Amt an. Je nach Bundesland ist es evtl. Eine andere stelle,kannst du aber googeln. Du darfst natürlich erstens nichts geben keine tische alleine schieben usw das ist klar.
Da weiteren darfst du währen Corona keine einzige Tätigkeit mit Publikumsverkehr verrichten.so ist es zumindest in Rheinland Pfalz gefehlt.ich musste sofort ins BV weil kein backoffice geschaffen werden konnte.
Wenn du noch fragen hast meld dich ruhig😊

Liebe Grüße

3

Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich arbeite zwar nicht in der Gastronomie aber im Einzhandel wo es auch richtig abgeht mit anpacken, heben viel Kundenkontakt. Allein da sheben etc. Hat bei mir kein bv ausgelöst. Aber wegen Corona darf ich von der Firma aus nicht arbeiten u D würde von heute auf morgen ins BV geschickt.

4

Ich arbeite nicht in der Gastronomie, sondern als Krankenschwester. Mein Krankenhaus wird mich ins BV schicken, sobald ich eine Schwangerschaftsbescheinigung habe, solange bin ich krank geschrieben. Mein Krankenhaus bzw meine Betriebsärztin ist da zum Glück auf meiner Seite und hat es von sich aus direkt so bestimmt!

Wenn das bei dir selbst nach einer Gefahrenbeurteilung nicht besser wird, würde ich mir einen guten Frauenarzt suchen der auf deiner Seite ist und das versuchen über deinen Gyn zu bekommen...

5

Herzlichen Glückwunsch 🍀

Soweit ich weiß , muss alleine schon wegen der Maskenpflicht dir ein BV ausgestellt werden. So ist das bei meiner Freundin. Sie darf nicht mehr als Bedienung arbeiten , da sie verpflichtet ist die Maske den ganzen Arbeitstag zu tragen , was für sie als Schwangere über so einen langen Zeitraum wohl nicht zumutbar wäre. Und das wäre wohl überall so ? Und schwere Dinge heben / tragen / schieben , darfst du mit Sicherheit auch nicht !

Ich würde das ganze mit deinem FA besprechen , die/der kann dir notgedrungen erstmal ein vorläufiges BV aussprechen bis dein AG dich zum betriebsarzt schickt

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀

6

Hallo,

Ich arbeite in der Gastronomie und mein Chef hat ohne zu zögern als ich das Wort schwanger ausgesprochen habe mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, aber auch nur weil es ihm zu gefährlich ist das mir was passieren könnte. Ich könnte andere Tätigkeiten machen, wie zb an der Rezeption sitzen oder bei uns am hotel liegen Souvenir Shop, aber ich brauch ja nur mal aus rutschen, mich irgendwie verletzen oder bei der Touristen Masse mich wer anstecken, weil es hält sich eben nicht jeder an die Maske und Hygiene. Mein Chef bekommt ja zu 100% mein Gehalt von der Krankenkasse zurück und daher ist es für beide das beste.
Rede mit deiner Ärztin vielleicht kann sie an dein Chef eine Mail schicken als Empfehlung dich ins Verbot zu schicken, weil ich meine wenn du das vorläufige B. Verbot von deiner Ärztin bekommst kann sich das später auf dein Elterngeld rechnen.

Ansonsten wie die anderen schon schreiben selber mal bei der Berufsgenossenschaft anrufen anrufen oder schau mal bei der NGG vielleicht können sie dir ja auch helfen.

Viel Glück