Brauche euren Rat...

Hallo ihr lieben,

ich bin im 7. Monat schwanger und mein ET ist in November. Das ist meine Zweite SS um ehrlich zu sagen weiß ich nicht ob ich normal endbinden soll oder ob ich einen Keiserschnitt machen soll, da ich bei meiner 1ten Geburt sehr schlechte erfahrung gemacht habe und deshalb angst habe.
Ich bin eher für einen Keiserschnitt, leider weiß ich nicht wie so ein Keiserschnitt ist und wie man die schmerzen verkraftet ob es sehr schlimm ist den man hört ja so einiges darüber.
Es währe nett wenn jemand mal seine Erfahrung mit einen Keiserschnitt schreibt.

Danke schon mal im vorraus.

1

Ich kann von keinen eigenen Erfahrungen berichten, weiß aber von meinen Freundinnen dass ein Kaiserschnitt nicht weniger schmerzhaft ist, sondern nur eben anders.
Bei einem Kaiserschnitt hast du die starken Schmerzen halt danach und bist sehr eingeschränkt. Während du bei einer normalen Geburt die starken Schmerzen währenddessen hast, aber hinterher dafür alles "vergessen" ist.
Ein Kaiserschnitt ist also nicht zu unterschätzen und die meisten würden gerne drumrum kommen.
Und denk dran: nur weil deine erste Geburt traumatisch war, bedeutet das nichts zwangsläufig dass die Zweite genauso wird. Alles Gute für dich! 🍀

2

Mir ging es wie dir und mir war klar bei nr 2 wirds ein Kaiserschnitt.
Wenn du gezielt fragen hast kannst du mir gerne eine private Nachricht schreiben.
Lg

10

Danke das du mich verstehst 😊..

3

Also ich habe noch nie auf natürlichem Weg geboren aber ich kann dir von einem Kaiserschnitt aus persönlicher Sicht nur abraten. Die OP an sich ist nicht schlimm, ich habe wirklich nichts gespürt, bis auf am Ende der OP aber dann bekam ich Schmerzmittel. Ich habe mein Baby aber nicht auf die Brust bekommen sondern es wurde mir einfach raus genommen, kurz gezeigt von der Ferne und weg war er.
Ich hatte eine halbe Stunde später wieder Schmerzen und bekam wieder eine Infusion. Ich war jetzt schon völlig fertig. Auf Zimmer dann musste ich mit meinen Schmerzen, meiner Immobilität - denn du kannst dich null bewegen - und einem Neugeborenen klar kommen. Und ich hatte keine Ahnung von Babys. Am nächsten Tag hieß es, aufstehen. Und Blasenkatheter ziehen. Das war beides die Hölle... echt schlimm. Auch wenn ich viel Schmerzmittel hatte. Und am nächsten Tag hieß es, abführen. Haha. Ich konnte nicht mal wirklich aufstehen oder sitzen. Erst am Tag 3 konnte ich einigermaßen gehen. Es war für mich eine schmerzhafte und schreckliche Erfahrung. Leider war ich auf diesen Kaiserschnitt angewiesen aber ich wusste echt nicht, dass es nach der OP so weh tun würde... ein tiefer Bauchschnitt ist eben nicht zu unterschätzen. Heute noch, 9 Wochen danach, tut die Narbe bisschen weh, aber das ist nicht so schlimm. Außerdem darfst du 6 Wochen danach nicht schwer heben aufgrund von Verwachsungen und so.
Aber ich kann es nicht vergleichen mit einer natürlichen Geburt weil ich noch nie eine hatte. Trotzdem denke ich, der natürliche Weg ist der beste.
Alles Gute!

11

Das tut mir aber leid für dich das muss ja schlimm gewesen sein..
Trotzdem danke ❤

4

Hallo!

Ich bekomme mein 4. Kind und ich habe beide Arten der Geburt schon miterlebt. Meinen ersten Sohn habe ich damals spontan geboren, es war für eine Erstgebärende eine echt schöne Geburt. Die Zwillinge mussten dann (med. notwendig) mit Kaiserschnitt geholt werden. Wenn ich ehrlich bin muss ich das wenn es nicht unbedingt notwendig ist nochmal haben!

Man kann das eine gar nicht mit dem anderen vergleichen.
Während der spontanen Geburt hat man die schmerzen und danach ist das meistens ziemlich schnell vergessen... Nach dem Kaiserschnitt, ist das nicht ganz so einfach gewesen da begleiten einen schon noch schmerzen und man ist längst nicht so Fit wie nach der spontanen Geburt. Zumindest war es bei mir so, aber das ist auch immer unterschiedlich.

Darf ich fragen was bei deiner ersten Geburt war? Würdest du denn im selben Kh wie damals entbinden??

Gruß adventicia#blume

12

Hey erstmal danke für deine antwort .. Bei der 1 Endbindung wurde ich eingeleitet war 2 tage im Kreissaal weil ich schwierigkeiten hatte bei der eröffnungsphase ging alles sehr langsam vorran danach mitten in der geburt bin ich schon gerissen bevor es richtig angefangen hat und das kind wollte nicht so richtig raus dadurch habe ich viel blut verloren (2L) und war fasst bewusstlos aber dem baby gings gott sei dank gut nur ich hab nach der endbindung bei dem nähen alles gespührt da die Ärztin wegen dem blut nicht sehen konnte wo sie nähen muss das und das beste war ich musste 5 Std im kreissaal bleiben.

14

Hallo, hast du denn wieder vor in dem selben Kh wie damals zu entbinden? Natürlich kann unter der Geburt immer mal was sein, da steckt man einfach nicht drin und das das alles nicht schön für dich gewesen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen!
Darf ich fragen wie weit du jetzt bist? Und hast du sowas wie einen Termin zur Planung der Geburt? Denn das würde ja Sinn machen, da könnte man das dann alles besprechen...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich kenne auch nur eine Seite, nämlich den Kaiserschnitt. So oder so würde ich aber immer dazu raten, vor der zweiten Entbindung mit der ersten abzuschließen, also sich damit auseinander zu setzen. Das war auch bei mir nötig. Es ist schlimm, wenn die erste Geburt so sehr mit negativen Gefühlen verbunden ist, daran muss man was ändern, wenn möglich.

Du solltest wissen, was warum wie gelaufen ist. Das kann man dann akzeptieren oder, je nachdem, man kann dafür sorgen, dass bestimmte Dinge nicht nochmal so passieren. Es kann helfen, den Geburtsbericht zu lesen.

Und dann kannst du eher entscheiden, was du willst. So würde ich es angehen.

Was die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt angeht - das ist sehr unterschiedlich. Manche brauchen noch eine ganze Weile Schmerzmittel, andere sind ganz schnell wieder total beweglich und kommen nach einem Tag schon ohne aus. Da wirst du hier (auch in anderen Threads) von sehr unterschiedlichen Erfahrungen lesen.

Ich hoffe, du hast (oder schaffst) neben deiner Angst trotzdem noch genug "Platz" für Vorfreude, bis es soweit ist, alles Gute!

6

Hallo!
Ich hatte 2018 einen Kaiserschnitt und werde auch dieses Jahr im November wieder einen bekommen.
Mein KS war geplant und gewollt, ich konnte mich also darauf einstellen.
Die OP selbst geht super schnell und ich habe meinen Kleinen auch direkt kurz bekommen.
Danach kam er zu Papa, ich wurde fertig zugenäht und kam noch einige Minuten in den Aufwachraum.
Anschließend ging es in den Kreißsaal und ich durfte meinen kleinen Mann das erste Mal füttern.
Bei der OP selbst, habe ich, bis auf ein wenig "Geruckel" nichts gespürt und auch die PDA ist nicht tragisch.

Ich bin noch am gleichen Tag aufgestanden und ein wenig herumgelaugen.
Ich sollte noch langsam machen, hätte mir aber durchaus selbst mehr zugetraut.
Ich konnte mich auch selbst um meinen Kleinen kümmern, auch wenn das gar nicht nötig war, weil mein Mann, der Kleine und ich ein Familienzimmer hatten.
Ich hätte mir auch bereits den Katheter ziehen lassen und wäre selbstständig zur Toilette, sollte diesen aber, auf Anraten der Schwestern, bis zum nächsten Morgen drin behalten.
Hatte den Vorteil, dass ich nachts nicht zur Toilette musste.

Die Schmerzen sind, aus meiner Sicht, absolut erträglich.
Eher unangenehm ist das aus dem Bett aufstehen und wieder hinlegen, da brennt die Narbe schon. Aber wie gesagt, es ist ein Brennen, kein unaushaltbarer Schmerz.

Nach 2 Nächte bin ich, auf eigenen Wusch, nach Hause.
Mir ging es gut, ich sah keinen Grund länger im KH zu bleiben.
Zu Hause habe ich mit meinem Mann und Söhnchen gleich kurze Spaziergänge gemacht und auch das Aufstehen und Hinlegen wird schnell besser.
Zumal man im KH von einem Physiotherapeuten angeleitet wird.

Nach 2 Wochen hatte ich keine Schmerzen mehr und der KS war vergessen.

Hier kann dir wohl niemand raten, was die beste Lösung für dich ist.
Ich wollte dir mit meinem Post auch lediglich aufzeigen, dass ein KS keineswegs so schlimm sein muss, wie oftmals dargestellt.
Die schlimmen KS Erfahrungen sind meistens Not-KS und nicht die geplanten.

Triff für dich eine Entscheidung und wenn sie gefallen ist, lass dich nicht mehr durch irgendwelche Posts verunsichern.

Alles Gute für dich und den Zwerg!
LG sitty mit großer Liebe an der Hand (2 Jahre) und Ü-Ei im Bauch (27+5)

13

Danke für deine antwort ich bin mir eben noch sehr unsicher.

7

Hallo, meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt aber leider mit Vollnarkose.
Als ich wach war hatte ich keine besonders großen Schmerzen.
Ich bin auch den nächsten Tag wieder normal aufgestanden.
Lachen und husten war ein bischen schmerzhaft, aber sonst hatte ich keine Schwierigkeiten.
Wenn es jetzt bei mir wieder ein Kaiserschnitt werden sollte, hoffe ich allerdings auf eine PDA.

8

Hallöchen 😊
Meine erste Tochter war ein Kaiserschnitt. Die erste Nacht war für mich persönlich extrem schlimm. Ich habe vor schmerzen geweint. Ich konnte fast gar nicht schlafen. Aufstehen habe ich erst nach 28 Stunden geschafft. Nach 24 Stunden hat man es probiert, aber mein Kreislauf ist abgesackt. Ich bin zwar eine zähe und sture Persönlichkeit und gebe nie auf und hab alles früh zeitig alleine gemacht, auch zu Hause, aber die Schmerzen waren nicht ohne. Ich hatte noch Monate danach schmerzen und bis zu nem Jahr Taubheitsgefühl an der Narbe.
Da ich angst um meine Tochter hatte, würde ich jeder Zeit diese Entscheidung wieder treffen. Aber ein Kaiserschnitt ist wirklich nicht ohne. Kann es aber nicht vergleichen. Mal sehen wies jetzt mit dem zweiten wird😊

9

Ich habe bisher keinen KS hinter mir. Nur eine Geburt in der 15. Woche. Die Wehen waren schmerzhaft aber weil sie noch so klein war nicht so heftig.

Meine Schwester hatte beim ersten Kind einen Notkaiserschnitt und der war schlimm. Sie war noch Monate später davon betroffen und weil unter Vollnarkose war, hat sie lange keine gute Bindung zu ihrem Sohn aufbauen können, weils sich so angefühlt hat, als wäre es ein fremdes Kind.
Bei der Tochter konnte sie komplett natürlich Gebären und sie war danach sofort Fit, konnte laufen und wenn nach ihr ging sofort entlassen werden.
Sie war zwar unten gerissen, aber das war nichts im Vergleich zum KS für sie.

Prinzipiell ist aber eine natürliche Geburt aber besser für das Kind. Ich weiß dass es zumindest für den Gehörgang und auch für Allergien besser ist wenns eine natürliche Geburt ist. Es geht wohl darum, dass das Kind, dadurch das es durch den Geburtskanal geschoben wird, da von der Mutter alles unten mitbekommt was von ihr da ist und das tut Kindern wohl sehr gut.

Ich weiß nicht was so schlimm an deiner Geburt war, vielleicht würde dir eine PDA helfen oder Lachgas? Natürlich ist es letztendlich deine Entscheidung. Ich hatte nur mal einen Schnitt im Bauch bei ner Blinddarmentfernung und die war schlimm. Ich war noch Wochen danach nicht fit und das auch ohne Baby+ zweites Kind.