Arnika Salbe?

Huhu,
habe tierische Verspannungen und würde gerne etwas Arnika Salbe nutzen. Hat manchmal geholfen.
Nun finde ich auf Embryotox nichts und im Inet steht, ist pflanzlich, wohl okay, aber halt nicht erforscht. Bin heute 20+2.
Hat jemand Erfahrung?
Lieben Dank!

1

Also eine Salbe wirkt halt fast ausschließlich lokal, also dort, wo man sie aufträgt. Da gelangt wenn nur ein ganz klein wenig in den Blutkreislauf. Also sollte es deswegen ungefährlich sein. Natürlich gibt es immer keine Studien an Schwangeren und deswegen kann man dazu immer nix lesen. Und deshalb darf man es halt eigentlich leider nicht empfehlen.. aber ich hätte jetzt weniger Bedenken. Embryotox hilft dabei nicht, weil die nur chemische und keine pflanzlichen Stoffe im Repertoire haben..
Was du aber auch noch machen kannst komplett ohne Bedenken, Wärme und Magnesium.

2

Danke!
Wärme und Magnesium mache ich schon,leider bisher ohne Erfolg.

3

Huhu:)

Ich habe damals meine KIWU Ärztin gefragt, ob ich arnika Salbe auf den Bauch auftragen darf. Hatte dort von den clexane spritzen ziemlich viele blaue Flecken. Sie sagte mir, ich solle das lieber sein lassen.
Die Begründung weiß ich nicht mehr.

Für deine Verspannungen kann ich dir Aconit schmerzöl empfehlen. Das ist von wala oder weleda und für Schwangere/stillzeit alles erlaubt.

Ich habe mir das für meinen rücken geholt. Und meinen Mann dann abends massieren lassen. Es hilft super.

Auch jetzt ohne Schwangerschaft nehme ich lieber das Öl statt Tabletten.

Liebe Grüße

5

Danke für den Tipp!!!:)

11

Hallo,
Ich habe wegen starken Rückenschmerzen schon mal in der apo nach einer Salbe gefragt, die sagten mir ich darf keine nehmen weil diese Durchblutungsfördernt sind und deshalb in der Schwangerschaft gemieden werden sollen. Hab dann ein Thermacare pflaster bekommen.

4

Hallo,
Ich habe mir gerade den Fuß umgeknickt und benutze sowohl Arnika Salbe als auch Globuli.
Meine Freundin ist Pharnazeutin, ebenfalls schwanger und hat mir das empfohlen.
Es ist doch rein homöopathisch, ich kann mir nicht vorstellen dass groß was passieren kann.
Traumel wurde mir in der Apotheke empfohlen da ist auch Arnika drin.

6

Mich hat verunsichert, dass da Ethanol drin ist.

7

Ja Ethanol ist ein Alkohol, aber solange du die Salbe nicht isst ...
Desinfektionsmittel ist auch mit Alkohol...

weitere Kommentare laden
10

Ich benutze bei Verspannungen Pfefferminzöl, das wurde auch von meiner FA abgesegnet. Muss man mehrmals am Tag und über mehrere Tage an der betroffenen Stelle einmassieren aber dann ist die Verspannung weg. Ich Wickel meistens noch ein Tuch drum, damit es schön warm bleibt.

13

Also ich habe bei verspannungen immer den Arnika Rollon genommen. Hatte jetzt im Internet gegooglet, sls ich verspannt war da stand das dieser nicht in der Schwangerschaft genommen werden darf.

14

Homöopathisch sicherlich ok, als Salbe würde ich das mit FA/Apotheker abklären. Damals hatte mir meine Hebamme erklärt, pflanzliche Mittel sind in der Schwangerschaft mit Vorsicht zu genießen, da die zwar harmloser wirken, die Auswirkungen aufs Baby jedoch nicht erforscht sind. Im Zweifel lieber aus chemische, aber dafür sichere Mittel (s. Embryotox) greifen