Wie im Film ...

Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich mich schon einmal in diesem, dann im „Frühes Ende“-Forum und im „Schwangerschaftstests“-Forum rumgetrieben, jetzt bin ich wieder hier ...

Aber von vorn! (Wenn ihr Lust und Zeit habt)
Vor einigen Monaten habe ich positiv getestet, in neun Monaten sollte mein Wunschkind endlich geboren werden. Mein Mann und ich waren so glücklich. Ich hatte einen normalen Kontrolltermin in der 12. SSW, da hat die Ärztin festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. In der 12. SSW! Ich war mit dem Kopf einfach schon weiter, ich dachte, es wäre geschafft.
Naja, zwei Tage später hatte ich die Ausschabung. Es ging mir entsprechend schlecht die nächsten Wochen.

Meine Schwester teilte mir ein paar Wochen nach der Fehlgeburt mit, dass sie ungeplant schwanger ist. (Nach wenigen Monaten Beziehung) sie freute sich sehr, wirkte aber auch sehr verunsichert, weil sie noch mitten im Studium ist, ihr Freund auch. Dazu wohnt er noch 500km von ihr entfernt.
Ich war schockiert und konnte mich kaum freuen. Meine Mutter sagte mir sogar, ich solle sie doch mal in den Arm nehmen und ihr das Gefühl geben, dass ich mich freue.

Naja, ich war völlig verwirrt. Nach meiner ersten Periode vier Wochen nach der Ausschabung haben wir nicht mehr verhütet... uuuund Trommelwirbel!! Ich bin sofort wieder schwanger, jetzt in der fünften Woche, ich habe am Wochenende positiv getestet und bin überglücklich. Aber natürlich auch unfassbar ängstlich, dass die kleine Seele wieder nicht bei uns bleiben kann.

Gestern kam dann meine Schwester zu mir und erzählt mir, dass sie die Schwangerschaft abbrechen will.

Ich konnte gar nichts sagen! Jemand wie ich, der weiß, wie wertvoll so eine Schwangerschaft ist, dass ein Kind das größte Geschenk ist ...

Was soll ich denn tun, sagen? Ich habe ihr klar gemacht, wie feige und egoistisch das ist. Aber heute denke ich, es ist auch das Schlimmste für das Kind, wenn es sich nicht geliebt fühlt, oder?

Es ist so eine Katastrophe und gleichzeitig das große Glück, was hier gerade passiert ...

1

Hallo du 🙂
Erstmal tut es mir sehr leid, was du durchmachen musstest. Kann dich da sehr gut verstehen, habe bereits selbst 2 Babys verloren. Deswegen kann ich auch gut nachvollziehen das es um so schwerer ist, das deine Schwester nun ungeplant schwanger geworden ist.
Bei mir wurde auch gefühlt jede Frau um mich herum ohne Probleme schwanger, nur bei mir sollte es lange nicht sein.
Versuche dich auf deine erneute Schwangerschaft zu konzentrieren und freue dich das es so schnell wieder geklappt hat😊
Und auch wenn ich verstehen kann, dass du den Gedanken deiner Schwester die Schwangerschaft abzubrechen zu wollen, nicht nachvollziehen kannst, solltest du ihr keine Vorwürfe machen. Jeder entscheidet das für sich. Und du selbst sagst ja im Nachhinein auch, das es das schlimmste wäre wenn sie ihr baby nicht liebt oder gar nicht will. Rede doch einfach in Ruhe mit ihr darüber was du fühlst und denkst. Sie kann deine Sichtweise bestimmt auch nicht gut verstehen, das sie nicht weiß wie es ist ein baby zu verlieren. 😉

Wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft 🍀

2

Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Ss! Bestimmt geht diesmal alles gut.

Wenn du dich dazu in der Lage fühlst, könntest du deiner Schwester deine Unterstützung anbieten. Vielleicht hindern sie vor allem äußere Umstände daran, das Kind zu bekommen. Du kannst ihr auch die Vorteile vor Augen führen, jetzt gemeinsam schwanger zu sein, Freuden, Sorgen und Ängste zu teilen und die beiden Kinder in Zukunft gemeinsam aufwachsen zu sehen. Das alles kann deiner Schwester die Hoffnung und Zuversicht geben, die ihr gerade fehlen.

Wenn meine Schwester in dieser Lage wäre, würde ich das zumindest so machen.

Alles Gute!

5

Das hast du sehr schön gesagt!
Genauso sehe ich das auch. Spreche mit deiner Schwester darüber und versuche herauszufinden, welche Gründe sie für einen Abbruch hat. Wenn es "nur" Sorgen sind, es nicht zu schaffen, weil man noch nicht so viel Geld hat etc., dann kannst du ihr deine Unterstützung zusichern. Eigentlich ist es ja richtig schön, dass ihr diese Zeit gemeinsam erleben könnt. Und Studium und Baby lassen sich sehr wohl vereinbaren. Die Unis bieten zahlreiche Hilfestellungen an. Sie ist nicht allein!
Wenn sie natürlich sagt, dass sie das Baby ablehnt, keine Gefühle dafür entwickeln kann oder so etwas, dann sieht das ganze anders aus....
Ich wünsche euch beiden alles, alles Gute ♥️

7

Kleine Ergänzung: das Studium ist die perfekte Zeit für ein Kind. Ich selbst habe meine beiden ersten Kinder im Studium bekommen. Niemals sonst hast du so viel Flexibilität im Leben.

weiteren Kommentar laden
3

Tut mir leid für deinen späten Verlust und Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Aber was du da gegenüber deiner Schwester gesagt hast (feige, egoistisch...)ist echt ein Unding. Ich kenne die weiteren Hintergründe nicht, aber es ist IHR Körper und IHR Leben. Sich da anzumaßen in einer solchen Situation, ich gehe davon aus sie trifft diese Entscheidung nicht leichtfertig, so auf sie zu schimpfen und sie zusätzlich so zu belasten, ist echt einfach nur gemein und nicht gerade geschwisterlich. Völlig egal, ob es bei dir ein schwerer Weg zum Baby war/ist oder nicht. Das eine hat mit dem anderen schlicht nichts zu tun.
Ich hoffe euer Vertrauensverhältnis ist nicht irreparabel geschädigt und du denkst darüber nach, was du deiner Schwester damit antust, so damit umzugehen.

LG

4

Guten Morgen #winke

Vorerst einmal einen herzlichen Glückwunsch #herzlich#herzlich zur Schwangerschaft. Freut mich für euch, dass es nach so einem schmerzhaften Erlebnis wieder so rasch funktioniert hat #blume

Zu deiner Schwester, ich kann dich schon verstehen, aber glaubst du, dass es sich deine Schwester leicht macht? Ihr geht es sicherlich alles andere als gut, denn die Entscheidung ist nicht gleich und sofort gefallen. Dieses Thema kostet ihr sicher schon einige schlaflose Nächte. Und dann noch von anderen, vor allem aber von seiner eigenen Familie, solche Sachen auf den Kopf geworfen zu bekommen ist echt nicht leicht. Eine Familie sollte zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen und halt geben. Egal welche Entscheidung jemand trifft. Jeder hat nun einmal sein eigenes "Pinkerl" zu tragen .

Es ist nicht deine Entscheidung. Sei für sie da, egal wie sie sich entscheidet. Denn eines ist klar, es wird ihr auch nach der Abtreibung nicht besonders gut gehen.

Wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft und mach dir nicht zuviele Gedanken. :)

LG Sabine, 15. SSW

6

Ich antworte mal hier allgemein auf eure netten und hilfreichen Antworten.
Dass ich gesagt habe meine Schwester ist hier egoistisch, liegt mit Sicherheit auch an ihrem restlichen Charakter. Denn tatsächlich hat sie hier häufig diese Einstellung. Und sie hat die Abtreibung auch mit Egoismus begründet, sie hat dieses Wort selbst benutzt. Es ist auch nicht einfach hier in dem Beitrag unser genaues Verhältnis dazu stellen. Ich kann mittlerweile mit ihrer Entscheidung leben wie er auch sagt, es ist ihr Körper.
Nichtsdestotrotz fand ich einfach ihr Verhalten mir gegenüber wenig empathisch. Als ich die Ausschabung hatte, hat sie sich nicht einmal bei mir gemeldet. Auch als sie mir ihre Schwangerschaft verkündet hat, hat sie gar nicht darüber nachgedacht, wie schwierig das für mich sein könnte. Und zu dem Zeitpunkt hat sie halt auch noch voller Vorfreude erzählt. Ich habe auch versucht jetzt zu argumentieren, dass es doch toll wäre, wenn die Kinder so nah beieinander als wären. Aber ihr Entschluss steht fest.
Ich muss jetzt wohl damit klarkommen und vor allem einfach hoffen, dass meine Schwangerschaft gut ausgeht. Vielen Dank für die vielen lieben Worte und ich hoffe wirklich auch, dass sich das Verhältnis zu meiner Schwester wieder normalisiert.