Nüchternwert nach Ernährungsumstellung höher als vorher

Hallo meine Lieben,

seit Beginn der Woche teste ich 4x täglich meine Blutzuckerwerte, da beim großen Zuckertest der Nüchterwert bei 96 mg/dl lag.
Ich habe die Ernährung auf Vollkorn umgestellt, verzichte weitgehend auf süß und trinke keine süßen Getränke mehr. Trotzdem steigt mein Nüchternwert. Ich verstehe es nicht.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Nüchternwert runter bekomme? Meine Ernährungsberaterin ist leider jetzt im Urlaub.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Ich kann keine Vollkornprodukte ab irgendwie, denn da sind meine Werte immer hoch . Ich kann nur Dinkel ab . Ich esse abends immer einen großen Salat und ein Pumpernickel oder eine Scheibe selbst gebackenes Dinkelbrot. Da sind meine Werte topp .

2

Das war bei mir mit Vollkornprodukte auch so.

Bin dann auf eiweiß brote umgestiegen und Dinkel.

Habe dann gemerkt wenn ich sehr spät noch was esse so ca 21 Uhr, dann sind meine nüchtern Werte top.

3

Hmm, ja der Nüchternwert ist so ein Ding. Nicht leicht zu beeinflussen. Bei mir hilft es einen Joghurt vor dem Schlafen gehen zu essen und einen Abendspaziergang zu machen (anstrengend, ich weiß...).
Wie weit bist Du denn? Der Wert kann einfach leider mit den Schwangerschaftswochen steigen. Ich bin in der 21 ssw jetzt. In der letzten Schwangerschaft war er ab ssw 28-30 einfach immer zu hoch, so dass ich Insulin spritzen musste zum Abend. Kurz vor Geburt wurde es dann wieder besser...
Also, es kann einfach an der fortschreitenden Schwangerschaft und nicht an der Ernährungsumstellung liegen. Rede am Besten mit Deinem Diabetologen.
Alles Gute!

6

Ich bin jetzt in der 27. Woche. Ich merke eben je mehr ich mich an die Empfehlungen halte desto höher werden die Werte. Den besten Wert hatte ich an dem Tag an dem ich das erste Mal gemessen habe und da hab ich mich am Vortag echt ungesund ernährt. 🙈
Ich verstehs einfach nicht.

Obst esse ich kaum noch weil es eben recht viel Zucker enthält.

Der Ernährungsberaterin beim Diabetologen schreibe ich nachher eine E-Mail und frage nach. Sie haben eben Urlaub.

Ich hab auch einfach im Bezug auf die Geburt Angst. Ich möchte nicht in die Klinik in der ich beim ersten Kind war, da ich da sehr negative Erfahrungen gemacht habe. Mir wäre eine Belegklinik hier in der Nähe am Liebsten. Die Frage ist nur ob die mich nehmen wenn ich spritzen muss.

8

Die Antwort, die du davor bekommen hast, ist tatsächlich korrekt so. Das wird zum Ende hin immer blöder mit den Werten.
Was die Ernährung betrifft, musst du dich durchtesten. Bei mir ging such nur Dinkel.. Und lustigerweise Kartoffeln... Nudeln überhaupt nicht... Auch abends noch was essen vorm schlafen kann helfen, muss aber nicht

Ruf mal an in deiner wunschklinik und frag nach. Ich hab in ner level 1 Klinik entbunden, sehr beliebt, mit insulinpflichtigem diabetes... Die haben den Blutzucker kaum im Blick behalten, das musste ich zu Anfang der Geburt immer selbst im Auge haben bzw später hat mein Mann da aufgepasst, weil ich regelmäßig unterzuckert bin... Eine Bekannte hat in nem kleinen Krankenhaus entbunden, die da sehr viel aufmerksamer waren und mit der Erkrankung unter der Geburt keine Probleme haben

4

Obst hat sehr unterschiedlichen Einfluss auf die Zuckerwerte. Bananen und Trauben z.B. sehr viel. Hast Du da vielleicht auch ohne es zu beachten vielleicht in letzter Zeit vermehrt zu gegriffen, dass es gar nicht unbedingt das Vollkornbrot alleine ist, sondern auch vermehrter/anderer Obstkonsum? Frag nur, weil wir Obst ja auch mit guter Ernährung assoziieren und das eventuell auch erhöhen bei Ernährungsumstellung.

5

Der Nüchternwert lässt sich schwer durch Ernährung beeinflussen. Ein probates Mittel ist abends Apfelessig. Als Schwangere sollte man hier einen vorher erhitzen wählen.

https://www.diabetes-mellitus.at/blutzucker-mit-apfelessig-natuerlich-senken/

7

Das werd ich probieren. Danke!

9

Gerne!

10

Hallo🙂 Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und hatte Anfangs auch ständig mit zu hohen Nüchternwerten zu kämpfen. Mir hat es tatsächlich geholfen, wenn ich entweder später gegessen habe oder wenn ich vorm zu Bett gehen noch ein Glas Milch trinke. Seitdem sind meine Nüchternwert sehr gut und waren auch nicht mehr erhöht.
Vielleicht hilft es dir ja weiter. Jede Schwangerschaft und jeder Körper ist anders. Das müsste man sich also ausprobieren.

Ach und komplett auf Obst zu verzichten ist falsch. Ich esse viele Beeren und auch Äpfel. Auch Wassermelone kann ich essen ohne das meine Werte durch die Decke gehen. Mit Naturjoghurt zb ist es sehr lecker.

Anfangs hatte ich Angst etwas zu essen, schließlich muss man sich erstmal herantasten und man will dem kleinen Bauchzwerg ja auch nicht schaden. Jedoch ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung wichtig. Ich esse Kohlenhydrate und auch mal ein Stück Zartbitterschoki. Meine Werte sind immer super und ich brauch auf nichts verzichten.

Liebe Grüße und alles Gute 😊

Franzi (37 ssw)

11

Angst zu essen hab ich auch und ich mach mir die ganze Zeit einen Kopf ob ich das jetzt essen darf oder nicht. Dadurch setze ich mich natürlich selbst unter Druck.

Wie lang hat es bei dir gedauert bis du deine Werte im Griff hattest?

12

Ja kenne ich. Genau das war aber falsch. Man muss von allem etwas essen, nur halt in Maßen und dann passen auch die Werte.

Naja, zu Beginn hatte ich Angst und habe kaum was gegessen. Da waren die Werte natürlich niedrich, außer der Nüchternwert. Ich habe dann immer mal was verändert am essen und nach wie vor gibt es Tage an den ich leichte Spitzen habe. Vielleicht einmal pro Woche aber das hat ein Mensch ohne Diabetes auch mal und ich weiß ja dann woran es liegt.
Der Diabetologe sagte das es normal ist und meine Werte super sind. Auch das Kind ist zeitgerecht entwickelt. Also ist alles im grünen Bereich.

Das beruhigt mich immer und dann wird man auch weniger ängstlich.