Gute Erfahrungen ETS gesucht

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal etwas Guten Zuspruch.
Ich hab am Montag mein ETS. Da wir ne kleine Vorgeschichte beim ersten hatten uns ich nun 34 bin. Für uns steht auch fest, dass wir in wirklich schlimmen Fällen Konsequenzen ( nach weiteren Tests ziehen würden) jetzt hab ich aber seit gestern totale Angst, dass man 1. wirklich was findet oder meine Wahrscheinlichkeiten so schlecht sind, dass es diagnostisch weiter geht. Irgendwie liest man immer nur davon statt von den beruhigenden ETS.

Kann mir jemand gute Erfahrungen berichten ungefähr im selben Alter oder älter??

Danke 😍

1

Ich hab bei meiner ersten SS, da war ich 32, kein ETS machen lassen. Warum auch?! Ich war völlig entspannt und guter Dinge. Mein Sohn kam dann mit einem Gendefekt zur Welt, welchen man bei keiner pränatalen Untersuchung festgestellt hätte, von daher würde ich mich im Nachhinein wieder gegen das ETS entscheiden.

Dann wurde es schwieriger; ich hatte in den Folgejahren 3 Fehlgeburten, ohne dass ein Grund gefunden wurde. Dazu mehrere Operationen an der Gebärmutter (Folgen des KS bei meinem Sohn).
Nach diesen furchtbaren Erfahrungen hab ich das ETS in meiner aktuellen SS dann doch machen lassen; bin mittlerweile 38. Und was soll ich sagen?! Es war völlig unauffällig, alle Werte tiptop 😍
Mittlerweile bin ich in der 34.SSW und kann die Ankunft Maus kaum noch erwarten 🥰

Versuche positiv an die Untersuchung heranzugehen und freue dich auf die tollen Bilder deines Babys!
Alles Gute für euch,
Nani1982 (33+0)

3

Ja bei ins genauso. Mein Sohn hat auch eine Besonderheit die man in keinem der möglichen Tests herausgefunden hätte- deswegen weiß ich auch nicht so genau, was ich mir erhoffe oder nicht erhoffe.

Trotzdem danke für deine Antwort. Vorfreude ist schon auch dabei aber ich werde zunehmend sehr nervös, ich bete einfach, dass alles Unordnung ist!

2

Bei meinem ersten Kind war ich bei einem Pränataldiagnostiker und habe dort das ETS gemacht. Es war so toll! Er hat alles so gründlich untersucht. Ich wusste danach so viel mehr. Er ist auf jedes Detail eingegangen und hat sich 45 Minuten Zeit genommen. Danach konnte ich die Schwangerschaft richtig genießen. Diesmal habe ich mich für den Bluttest (nipt) entschieden, da meine Frauenärztin das anbietet. Aber ich hätte jederzeit auch das ETS wieder gemacht.

4

Ich bin 36 Jahre und habe mich aufgrund mehrere Risikofaktoren (Alter, IVF ) für das ETS in der 13. SSW entschieden. Einen ergänzenden Harmonytest o.ä. habe ich nicht machen lassen. Die Untersuchung war sehr ausführlich (hat insgesamt ca. 45 Minuten gedauert) und war sehr interessant. Es ist einfach faszinierend, was man zu dem Zeitpunkt alles schon darstellen kann. Das Risiko für z.B. eine Trisomie 21 liegt in meinem Alter im Schnitt bei 1:280, nach der Untersuchung wurde es auf 1:5000 adjustiert. Neben den Markern für Trisomien kann man im ETS bereits sehr viele andere Auffälligkeiten erkennen. Auch das Risiko für eine Präeklampsie kann ermittelt werden. Aus diesen Gründen fand ich die Entscheidung für das ETS für mich sehr gut. Auch für mich hätte ein auffälliger Befund keinen Schwangerschaftsabbruch bedeutet, aber ich persönlich fand es besser mich auf ggf. bestehende Auffälligkeiten vorbereiten zu können. Natürlich gibt es immer Erkrankungen, die man damit auch nicht ausschließen kann.

5

Hallo,

1. Kind, 33J, ETS sehr schön und unauffällig. Kind gesund und mittlerweile 5J

2. Kind, 38,5J, ETS wieder sehr schön und wieder unauffällig. Bin mittlerweile 16. SSW.

Alles Gute dir 🌻🍀

6

Mein ETS war toll, es wurde alles genau angeschaut und zusätzlich die Versorgung von mir zum Baby überprüft. Zusammen mit der BlutdruckÜberprüfung wurde mein Präeklampsie Risiko berechnet. Das wusste ich vorher gar nicht.
Ich war in einer speziellen Praxis dafür und habe hinterher die Befunde mit meiner FA besprochen.