Mutterschutzlohn bei Familienversicherten

Hallo ihr Lieben!
Ich bin total verzweifelt, da ich leider im Internet gar nichts dazu finden konnte. Ich hoffe ihr könnt Timur weiter helfen. Ich bin geringfügig beschäftigt und bei meinem Mann Familienversichert. Ich war in meinem Job noch nie Krank und weiß daher nicht ob ich als Familienversicherte von meinem Arbeitgeber überhaupt Geld bekomme sollte ich mal krank werden wenn auch nur für einen Tag. Ich weiß dass man als familienversicherte keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung der Krankenkasse hat sobald man Länger als 6 Wochen krank ist. Dies gilt für eine Arbeitsunfähigkeit. Wie sieht es aber bei einem Beschäftigungsverbot aus? Da konnte ich im Internet nur lesen , dass der Arbeitgeber den vollen Lohn weiter zahlt und sich danach das Geld bei der Krankenkasse wieder holt. Allerdings stand da nirgends der Fall wie es ist wenn die Arbeitnehmerin Familienversichert ist. Hatte von euch schon mal jemand diesen Fall? Individuelles Beschäftigungsverbot und Familienversichert ? Meine Krankenkasse konnte mir da nicht weiter helfen.. danke fürs sales en und für eure Hilfe!

1

Ich bin selbst geringfügig Beschäftigt und bei meinem Mann versichert. Wenn ich krankgeschrieben bin, muss der Arbeitgeber die Stunden in der Zeit bezahlen, alles aber auch bei der Minijobzentrale nachzulesen. Durch Corona bin ich ins BV geschickt worden auch hier bekomme ich meine 450€ vom Arbeitgeber bis zum Mutterschutz

Es gibt eine einmalige Zahlung die man beantragen muss.
https://www.bundesamtsozialesicherung.de/de/mutterschaftsgeld/ueberblick/

LG Nicole

3

👌 genau das hätte ich auch geantwortet

2

Du bekommst von dein Arbeitgeber das Geld weiter gezahlt aber den Durchschnitt von den letzten drei Monaten. D. H du bekommst nicht die komplette 450 Euro Sondern den durchschnitt von dem was du verdient hast in den letzten drei Monaten. Waren das immer 450 Euro, bekommst du natürlich die 450.
Beim Mutterschaftsgeld wird das spannender da die Krankenkasse nicht zahlt und der Arbeitgeber nämlich auch nicht. Da musst du das geld beim Bundesamt für Soziale Sicherung beantragen. Du kannst da auch anrufen.

+49 228-619-1888

5

Je nach Verdienst muss der AG sehr wohl einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen.

4

Vielen Dank für eure lieben Antworten!