tipps wie man in der ss wenig zunimmt? weight watcher?

Hallo

ich habe mal ne frage:
habe in der ss von meiner tochter sehr viel zugenommen insgesamt 25kg incl sehr viel wasser.
nach der geburt waren zwar 20 kg ausgeschwemmt aber ich sah halt immer total aufgeschwemmt aus.

jetzt wollen wir bald an nummer zwei basteln und ich habe tierisch angst wieder so fett zu werden.
leider hab ich jetzt schon nicht unbedingt meine traummaße (durch eine herzkrankheit durfe ich 10 monate keinen sport machen, bin gerade dabei ein paar kilos vor der kiwu phase zu verlieren)
habe mich die ganze ss unwohl gefühlt...

gibt es hier jemanden der ww macht (nicht zum abnehmen, mit mehr points natürlich, aber zur gewichtskontrolle und mäßigen zunahme)?

lg cona

1

Hallo Cona,

ich hab bei meinem Sohn auch 23 kg zugenommen und bin so schon nicht die schlankeste..Leider sind mir 9 kg davon auch noch geblieben...

Als ich gehe fast täglich auf die Waage und wenn die Waage mehr anzeigt, dann leg ich einen Obst/Salat-Tag ein. Dann stimmt die Waage am nächsten Tag wieder.

Für WW oder sowas würde mir im Moment der Nerv fehlen, da mir den ganzen Tag übel ist.

Ich bin jetzt Ende der 8. Woche und ich halte mein Gewicht bisher - obwohl ich im Gegensatz zu früher weniger auf die Ernährung achte. Bis zur 12. Woche soll man ja nix zunehmen und dananch bis zur 20 Woche etwa 3 kg...ich versuche das so zu halten, dass cih meine Obst/Salat-Tage einlege wenn ich über das erlaubte hinaus gehe....

LG Bunny #hasi

2

Hallo,
sorry, aber manchmal glaube ich echt, in einer Schwangerschaft gibt es nichts wichtigeres, als das eigene Gewicht.
Wenn direkt nach der Geburt 20 kg Wasser ausgeschwemmt waren, dann waren nach meiner Rechnung gerade mal 5kg mehr drauf wie vorher.
Ist das etwa schon zuviel?? Wird man dadurch plötzlich fett??????

Du hast halt einfach viel Wasser eingelagert - da würden Dir die WW auch nix helfen.

Du kannst nicht mehr tun als Dich gesund und ausgewogen zu ernähren und genug zu trinken.

Gegen die Wassereinlagerungen kannst Du nix machen, das ist halt so und muss bei der 2. Schwangerschaft nicht zwingend wieder genau so sein.

LG,
Wiebke

3

Hallo!

Du darfst während der SS nicht nach WW leben, auch nicht mit mehr Points! Es gibt dann ein spezielles Programm während der Stillzeit aber auch nur unter Beaufsichtigung. Ich hab auch keine Tipps, außer eben Süßigkeiten zu meiden, aber weißt Du was? Ich war vor meiner SS auch sehr auf meine Kilos bedacht (habe auch meistens streng nach WW gelebt) aber während der SS ist es mir gerade wurscht. Ich weiß ja, dass ich nach der SS wieder mit WW starten kann und dass ich damit meine Kilos wieder problemlos verlieren werde! Habe im Moment übrigens auch schon ca. 17 kg mehr drauf...

Liebe Grüße, Zelda, 36. SSW

11

Das hab ich noch auf der WW Site gefunden!

<<Das FlexPoints Ernährungskonzept ist nicht für schwangere Frauen geeignet. Schwangere Frauen sollten nicht an Weight Watchers Treffen teilnehmen oder Produkte und Angebote zur Gewichtsreduzierung von WeightWatchers.de beziehen. Die Beratung über die gesunde Ernährung und Gewichtskontrolle während der Schwangerschaft sollte ausschließlich von einem Arzt oder einer ausgebildeten Hebamme durchgeführt werden. Wenn Sie ein über sechs Wochen altes Kind stillen, können Sie an den Weight Watchers Treffen teilnehmen, falls Sie (i) Ihr Kind mindestens sechs Wochen alt ist, (ii) zum Zeitpunkt der Anmeldung für ein Treffen Ihre Nachgeburtskontrolle bereits durchgeführt wurde, (iii) die Zustimmung Ihres Arztes vorliegt und (iv) Sie eine Erklärung unterschreiben, in der Sie bestätigen, dass diese Bedingungen erfüllt sind. Während der Stillzeit dürfen Sie keine Produkte und Angebote zur Gewichtsreduzierung von WeightWatchers.de beziehen.<<

Nur weil jetzt einige drauf pochen, wir anderen hätten keinen Plan... Klar sind die Gerichte gesund, vielseitig und lecker und es spricht nichts dagegen, sie nachzukochen! Auch ist WW keine Diät... Nur darfst Du Dich eben nicht an die Points halten, sondern Du isst eben soviel, wie Dein Körper auch während der SS braucht. Und wenn Dein Körper mal außer der Reihe nach etwas "schreit" - verkneif es Dir nicht!

Zelda

4

Hallo Cona!

Ich kann ehrlich gesagt kaum glauben, was ich hier lese.
Ende 2006, sprich in ca. 4 Monaten (!) möchtet ihr an weiterem Nachwuchs basteln.
Bereits jetzt machst du dir Gedanken darüber wieder soviel zuzunehmen und sagst, du hast jetzt schon keine Traummaße!

Vielleicht beschäftigst du dich nochmal eingehend mit deinem zweiten Kinderwunsch.
Du warst schwanger, hast 16 Monate gestillt und eine Herzkrankheit hinter dich gebracht. Das alles in zwei Jahren?
Vielleicht lässt du deinem Körper mal Zeit zur Erholung .....
Aber mit den von dir beschriebenen Gedanken zum Thema Zunehmen und Schwangerschaft hört sich das alles nicht so schön an, ehrlich gesagt.

Gruss Susanne

13

Hi,
ich wollte auf deinen beitrag mal im einzelnen eingehen.
vielleicht habe ich mich in meinem anfangstread unklar ausgedrückt!
es geht mir nicht darum, dass ich gar nicht bereit bin zuzunehmen, das gehört zur ss dazu. im moment bin ich mit meinem gewicht ganz zufrieden, obwohl es kein idealgewicht ist.
ich weiß aber auch dass ich in meiner ersten ss auch vielzuviel gegessen habe und zum ende hin teilweise "gefressen" habe aus langeweile oder was auch immer.

es würde mir denke ich helfen wenn ich mich an einen "tagesplan" sprich eine pointszahl nach ww halten würde, nicht um zu diäten, einfach um eine eigenkontrolle zu haben.

wollte durch mein tread erfahrungsberichte von frauen finden die es die ss über so gehandhabt haben.

unser kiwuphase steht unmittelbar bevor, ende 2006 ist recht weit gesteckt, anfangen werden wir im nächsten zyklus.
mit dem 2. kiwu habe ich mich eingehend beschäftigt und es ist mir im moment nichts wichtiger,
sicherlich waren die vergangen 2 jahre nicht einfach aber ich denke dass ein jahr "erholungsphase" für meinen körper ausreicht. im übrigen überlasse ich die beurteilung auch eher meinem kardiologen. und der hat nichts einzuwenden...

so nun bitte wieder entspannen.
ich weiß nicht was verwerflich daran ist, nicht übermäßig viel in der ss zunehmen zu wollen, viel zunehmen ist doch nicht die grundvoraussetzung für ein gesundes kind

lg cona

14

Hallo Cona!
Das blöde in so einem Forum ist immer, dass das geschriebene Wort in hundert Richtungen interpretiert werden kann.
Das was du zusätzlich noch geschrieben hast lässt mich das auch eher verstehen.
Verwerflich ist es mit mit Sicherheit nicht, nicht all zu viel zunehmen zu wollen.

Ich hab´s bisher so gehandhabt, obwohl ich natürlich auch erst in der 28 ssw bin und nicht wissen kann was noch kommt!
Vor der Schwangerschaft hab ich ww gemacht und bin gut damit zurecht gekommen. Einige Sachen hab ich einfach beibehalten, da ww ja eine Ernährungsumstellung ist und keine Diät.
Im Moment geh ich auch noch arbeiten als Erzieherin im Kinderheim und da bin ich auch schwerst unterwegs. Nichts desto trotz habe ich bisher 8,5 Kilo zugenommen. Ich bin mit 1,72 m und 75 Kilo mit der Schwangerschaft begonnen.
Mit Sicherheit wären es jetzt schon etliche Kilos mehr, wenn ich nicht aufpassen würde. Ich bin also keine Elfe, will aber auch keine Zwölfe werden :-D
Den Pointsplan konnte ich persönlich nicht einhalten, aber als Richtilinie hab ich ihn immer noch in der Küche.
Da du in deiner ersten Schwangerschaft garnicht auf Gewicht geguckt hast, wird es jetzt mit Sicherheit anders.

Nicht böse sein, aber dein Eröffnungsthread las sich für mich wirklich unglaublich!!! Schön, dass du nochmal geantwortet hast.

Gruss Susanne

weiteren Kommentar laden
5

also ich bin jetzt in der 38. woche und hab bis jetzt 9,5 kilo zugemommen. das hab ich nicht mit ww oder ähnlichen gemacht, sondern ich habe einfach nix an meinem essverhalten von vorher geändert, außer dass ich mehr obst esse. ich halte nix von diäten. ich denke auch wenn du die gesund und ausgewogen ernährst, brauchst du nicht so viel davon und wenn du dich dabei noch bewegst, du musst ja keinen hochleistungssport machen, geht das von alleine. gib deinem körper zeit. die brauch er.

6

Hallo Cona!

Wie hier schon geschrieben wurde, ist WW während einer SSW nicht zulässig!!!

Du hast 25 kg zugenommen und es waren direkt 20 kg verschwunden. Verbleiben nur 5 kg. Wieso bist Du nicht einfach diszipliniert und hast die 5 kg schon längst runter?? Ich finde das ist wirklich nicht viel.

Ich bin mit leichtem Untergewicht in die Schwangerschaft gestartet und habe mittlerweile schon fast 9 kg drauf #hicks. Freudenschreie stosse ich nicht aus, wenn ich auf der Waage stehe, aber ich weiß wozu es gut ist und bin mir sehr sicher, dass nach der SSW wieder los zu werden.

Ich konnte nie zunehmen vor meiner SSW. Ich mußte ordentlich reinhauen, um mein Gewicht überhaupt zu halten. Aber mit Beginn der SSW hat mein Stoffwechsel sich komplett umgestellt. Bereits in der 12. SSW hatte ich 4 kg drauf, ohne großartig meine Ernährung verändert zu haben. Der Körper nimmt sich was er braucht, da kannst Du auch mit WW nichts dran ändern!!

Wenn Du aber noch nicht mal diszipliniert genug bist nach der SSW 5 kg abzunehmen, verstehe ich Deine Gedanken abslout nicht.

Auch als Herzkranke darfst Du übrigens Sport machen. Es gibt hierfür extra Sportgruppen, mit anwesendem Arzt. Vielleicht wäre das ja was für Dich.

LG, Caro + Lene 26. SSW

7

STOP STOP STOP STOP STOP !!!!!!

Ich weiß nicht, ob das daher kommt, dass ihr alle nicht informiert seid aber is ja egal.......

Das GESÜNDESTE was du in der Schwangerschaftg machen kannst ist.... na??..... WEIGHT WATCHERS !!!!!!!!!!!!!!

Ich habe keine Lust mich mit irgendwem anzulegen aber mag es auch nicht, wenn man von Sachen erzählt, die man nicht richtig weiß oder nur seinen Senf dazu geben will! Ich selber abe eine Gruppe der Weight Watches geleitet und habe ebenfalls Schulungen hinter mir, die sich über einen Ernährungsplan bis hin zum beussten Essen bewegt haben!

Erklärt mir doch bitte mal, warum ihr meint, dass WW in der SS nicht gesund sein soll?!?!?
Vorsicht, wir reden hier nicht von abnhemen, die Threaderöffnerin möchte lediglich nicht zuuu viel zunehmen!!!

MAn sollte in einer SS KEINE Diät machn, korrekt! Auch nicht in der Stillzeit, ebenfalls korrekt!

Hält man sich aber an einen Pointsplan, der ein wenig mher Punkte zur Verfügung stellt ( weil man ja nicht abnhemn möchte, sondern lediglich "vorsichtig" sein möchte mit der Gewichtszunahme ) ist es das Betse und auch GESÜNDESTE, was man Mutter und Kind in der SS bieten kann!!!

Wer schon ein Mal WW gemacht hat, dürfte wissen, wovon ich rede. Bei WW ist es Vorraussetzung, dass VIEL aber GESUND gegessen wird und warum soll das bitte schädlich sein????


So das wollte ich dann doch mal loswerden und noch was!

ICH habe das ebenfalls in meiner SS gemacht, da ich die Veranlagerung dick zu werden eh schon habe und ich habe so eine süße und top gesunde Tochter zur Welt gebaracht!

Nochmal: es spricht nix dagegen, WENN man sich auch daran hält und nicht mein, okay, ich esse jetzt ne Pizza, die hat dann 20 Punkte und dann darf ich aber den ganzen Tag ni essen, DAS ist nicht Sinn von WW und jeder , der ein bisschen denken kann, weiß das auch!

LG
Sunny

8

hallo cona!

mutige frage, denn wie du siehst, fallen direkt wieder millionen moralaposteln über dich her (vermutlich alle vorher und nachher dick!) ;-)

und die wenigsten haben vermutlich ahnung von WW, geschweige denn, dass sie es jemals gemacht haben! ALSO; RUHIG MÄDELS!!!!

habe vor der SS mit WW 9 kilo abgenommen, langsam aber stetig in 10 monaten und mich während der schwangerschaft vernünftig und gesund ernährt, ohne wirkliche points zählerei, aber mit dem WW wissen, und der vermeidung von leeren kalorien und zuviel unnötigem fett! habe jetzt, knapp 2 wochen vor ET genau 10 kilo drauf, kein wasser, ein großes und gesundes kind und top-werte! allerdings habe ich auch weiterhin 2 mal pro woche sport gemacht...

also, WW ist nach wie vor ein TOP ernährungsprogramm und durchaus in der SS anwendbar! ich bin froh, wenn ich nach der SS wieder normal aussehe und finde es auch völlig legitim, wieder attraktiv sein zu wollen!

und wer auch nach der geburt gefragt werden möchte, wann es denn soweit ist, bitte: go ahead!
aber laßt den körperbewußten auch ihr körperbewußtsein!

wenn du ein paar tips haben möchtest, liebe cona, meld dich einfach bei mir...

in diesem sinne

terrortörtchen ET -18

9

Ich bin im 7. Monat und habe kaum Fett angesetzt. Eigentlich sehe ich noch ganz normal aus (bis auf den Bauch natürlich). Ich habe mein Gewicht auch genauso im Griff wie vor der SS. Um eine Diät "danach" werde ich also wohl herumkommen. Ich habe festgestellt, dass man weniger essen muss, wenn man sehr gesund und abwechslungsreich isst. Heisshunger hatte ich nur, wenn dem Körper irgendwas gefehlt hat. Süssigkeiten esse ich ca. 1x in der Woche. Ansonsten viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch. Trockenobst hilft mir immer super, wenn ich gerne was Süsses hätte. Und wenigstens ist da noch was drin, was der Körper verwerten kann.
Und ich esse immer regelmässig, also lieber öfter eine Kleinigkeit als 3x am Tag einen ganzen Berg.

10

Hallo Cona!

Ich habe in 15 Tagen ET und in meiner Schwangerschaft 2,5 kg zugenommen - ebenfalls mit WW-Wissen. Habe mich nicht stur an Points gehalten, aber sehr sehr sehr viel Wasser getrunken (was ohnehin in der Schwangerschaft gut ist) und Obst/ Salat statt Süßem gegessen. Jeden Tag bestimmt 3-4 Äpfel und so. Wichtig ist: Du musst nicht für 2 essen - wir "Dicken" essen eh genug für 1,5. Lass Dir nicht reinreden und lass Dich - wenns soweit ist - auch von einem guten Arzt oder einer guten Hebi helfen.

Anke