Ängste

Hallo zusammen,

Ich weiß es ist noch sehr früh ( 23ssw) aber der Gedanke an die Geburt macht mich im Moment sehr fertig.

Eine Bekannte hat vor 4 Wochen ein Kind bekommen. Horror pur sagte sie.
Rippe gebrochen, Saugglocke....

Eine andere musste noch zur Not OP als das Kind da war, da die Nabelschnur gerissen ist.

Beides waren spontan Geburten.

Ich sage mir immer, jede Schwangerschaft und jede Geburt ist anders. Man kann überhaupt nichts miteinander vergleichen.
Und man kämpft ja auch die letzten Stunden dafür das man sein Kind in den Arm halten kann.

Aber ich bin schon ein großer Jammerlappen.
Manchmal sage ich mir ein KS wäre toll, aber dann hat man die Schmerzen danach und vielleicht kommen dann die ganzen muttergefühle nicht so weil man eigentlich nicht wirklich was getan hat dafür. ( hoffe es wird nicht falsch verstanden)

Man hört und liest einfach zu viele horror Geschichten.
Ich weiß auch das Eine PDA helfen soll das ganze erträglicher zu machen, aber Der Gedanke an eine spontane normale Geburt bereitet mir im Moment schlechte Träume.

1

Huhu
Klar gibt es Horror Geburten. Ich find das nicht ok, wenn Frauen die so eine Geburt erlebt haben, einer Erstgebärende erzählen. Ich kann dir nur von mir erzählen(3SS, davon war die 3.SS Twins) waren schnelle Geburten ohne Komplikationen. Du darfst nur nicht mit Panik reingehen sondern nur mit dem Gedanken, dass dein Baby endlich zu dir kommen möchte🍀

Alles Gute🌹

2

Hey...
Wie du sagst, jede Geburt ist anders.
Ich hatte zu Beginn der ersten SS auch ziemlich Angst. Ich denke, das ist auch völlig normal und in Ordnung. Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt, mir Geburten bei YouTube angeschaut, und mich mit dem Thema Hypnobirthing auseinandergesetzt.Was ich nicht gemacht habe....
mir Horror Geschichten durchgelesen oder angehört.
Eine Geburt ist „schmerzhaft“ aber mit keinem Schmerz den man kennt zu vergleichen. Die Schmerzen die man kennt sind pathologisch, eine Geburt ist was völlig natürliches (und auch die Schmerzen). Das alles hat mir geholfen, ich bin echt entspannt in Richtung Geburt und das obwohl meine SS recht anstrengend und von Komplikationen begleitet war.
Ich bekam meine Tochter bei 34+6 spontan innerhalb von 6 Stunden.
Ich war bei der Geburt völlig bei mir und mit mir.
Ich kann wirklich sagen, ich habe noch nie etwas so schönes erlebt!!❤️❤️

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Lg junisternchen mit Prinzessin (1,5) und Böhnchen im Bauch (9+4)

3

Mir geht es da genauso wie dir. Zwischendurch denk ich auch oh je oh je.
Aber ich versuche es dann immer wieder so zu sehen, dass seit immer Babys so geboren werden. Und man macht das ja nicht alleine und es gibt Schmerzmittel und und und . KS kommt mir auch mal kurz in den Sinn, aber dann haste die Schmerzen danach (Freundinnen haben mir erzählt, sie könnten sich wochenlang nicht richtig bewegen)

Du schaffst das, so wie viele andere vorher auch.
Und den Vergleich mit dem Schmerz, dass dieser ja kein pathologischer ist... dem find ich gut.

Ich glaube nach der Geburt wirst du sooo stolz auf dich und dein Baby sein.

4

Bedenke bitte, dass auch ein Kaiserschnitt nicht immer glatt gehen muss. Klar ist das Würmchen danach auf der Welt, aber vielleicht hast du danach die Probleme, dass es nicht richtig heilt oder der Arzt beim schneiden gepfuscht hat, oder oder oder...

5

Ich bin das 6 mal schwanger.

habe meine erste Tochter per Kaiserschnitt entbunden.
Möchte keinen mehr haben ich fand es zwar nicht sonderlich schmerzhaft war auch sehr schnell wieder auf den Beinen und bin rum gelaufen.
Aber allein das ich mein Kind nur kurz gezeigt bekommen habe und es dann auch noch auf die internsiv musste fand ich grauen haft.

Ich habe jedes mal Respekt vor der Geburt und auch etwas Abgst ob wohl ich noch nie eine schlechte oder traumatisierte Geburt hatte.

Ich sag mir auch immer jede wehe bringt dich ein Stück weiter zum kind .
Wichtig ist die wehen gut verarmten zu können und nicht durch den Schmerz die Luft anzuhalten den Fehler machen wohl viele Frauen so wie ich bei der ersten Geburt.

Ich wünsche dir alles Gute und du wirst es schaffen da bin ich mir ganz sicher .

LG jessy mit Prinzessin 22 ssw

6

Das ist echt schade, dass du so verunsichert wurdest und nun nicht mehr ganz offen an die erste Geburt rangehen kannst 😪 denn gerade das hilft ungemein, offen und neugierig zu sein auf das was dich erwartet.
Von mir gibts nur positives zu berichten, ich erwarte mein 6. Kind und freu mich total auf die Geburt, mich macht sie high, genau wie ein Marathonlauf, wo man ja auch an seine Grenzen kommt und es dennoch geil findet 🤣🤣
Also ruhig Blut, du wirst sehen, du schaffst das.
Lg
Piruleta

7

Also ich denke online und im realen Leben passiert es einfach weniger das Frauen sagen: “Hey, also ich muss jetzt nochmal über mein wunderbares Geburtsereignis sprechen.” Wohingegen eine schwere Geburt natürlich einen andern Bedarf erzeugt. Schlechte Erlebnisse müssen verarbeitet werden und so häufen sich natürlich negative (Horror) Berichte.

Ich hatte 2 schöne und selbstbestimmte Geburten. Beide spontan, ohne Komplikationen, ohne Medikamente, keine Verletzungen.... und das im Krankenhaus. Ich wage zu behaupten: das war nicht nur reines Glück.

Denk dran, du bist niemandem passiv ausgeliefert. Du schaffst das!!! 👍🍀

8

Auch wenn die Mädels dir jetzt von ihren wunderbaren und berauschenden Geburten erzählen: es ist ganz alleine deine Sache! Und ja, es kann zu Komplikationen kommen, es muss aber nicht. Der Unsicherheitsfaktor macht einen natürlich wahnsinnig.

Die Argumentation „früher hat man auch immer natürlich geboren“ finde ich leider überholt, weil früher die Sterblichkeitsraten von Mutter und Kind auch deutlich höher waren und das abgesehen von hygienischen Rahmenbedingungen.

Beschäftige dich einfach noch ein wenig damit, sprich vielleicht auch mal mit einem erfahrenen Arzt, mehreren Leuten und deinem Partner intensiver darüber und finde einfach für dich den richtigen Weg. Das schaffst du, egal für welchen Weg du dich entscheidest :).

10

Naja, früher war auch die Diagnostik nicht so weit wie heute. Früher ist man an einer BEL, einer Plazenta Previa, dem Kindsbettfieber,...gestorben.
Das sind ja Dinge die man heute vorher durch die Vorsorge diagnostizieren kann und oder behandeln. Klar gibt es auch heute Komplikationen die tödlich enden können aber das ist meist nichts vorhersehbares und eher eine Rarität.
Die horrorgeburten sind meist langwierige, schmerzhafte Geburten, schlecht betreute Geburten oder Geburten in denen das Kind einfach nicht den Ausweg findet und nachgeholfen werden muss.

11

Keine Frage. Daher gibt es ja auch sehr häufig Notkaiserschnitte in bestimmten Fällen oder manche Sachen werden eben vorher „behoben“.

Nichts desto trotz würde ich dem Mädel nicht den Eindruck vermitteln wollen, dass die natürliche Geburt das non plus Ultra ist. Das ist es nämlich häufig nicht (wenngleich es auch häufig sehr schön ist).

Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Geburten und beide Varianten haben ihre (unvorhersehbaren) Risiken. Sie soll daher für sich selbst entscheiden, was für sie das kleinstmögliche Übel bei trotzdem schönem Erlebnis bzw. Ergebnis ist.

9

Hallo liebes
Ich weiß genau wie du dich fühlst und und ich glaube jeder hier kann dich nachempfinden ich bekomme aktuell mein 4tes Kind und obwohl alle Geburten sehr entspannt verliefen macht man sich immer Gedanken aber glaube mir es gibt viele Frauen hier und da draußen die sich wünschen würden eine normale Geburt erleben zu dürfen wo vielleicht medizinische Faktoren ein Problem darstellen ich würde dir raten Versuch es normal du kannst immer noch unentschieden wenn du das Gefühl hast alles versucht zu haben klar kann und soll jede Frau das für sich selbst entscheiden aber ich würde dir ans Herz legen wenn nicht ein medizinischer Aspekt dafür spricht es normal zu versuchen ich finde es nur schade das man einer werdenden Mutter solche Horrorgeschichten erzählt natürlich gibt es Menschen die mit solchen Dingen zurecht kommen aber ich denke einer erstgebärenden sollte man eher versuchen mit zu zusprechen und dem eigenen Körper mehr vertrauen zu können denn eine Geburt ist etwas wundervolles und aber nichts was man tatsächlich durchplanen kann
Liebe Grüße
Und versuche das ganze entspannt zu sehen und dir zu sagen nur weil es dort nicht schön war muss es bei mir auch so sein