3. Ultraschall Termin u paar Fragen

Hallo Mädels

Hab in zwei Wochen mein dritten US Termin. Dann bin ich in der 30ssw kann da die Fa schon sehen ob eine normale Geburt machbar ist oder kann man das bloss spontan entscheiden?
Und meine Fa macht ja nur die drei US Termine die vorgeschrieben sind für jeden weiteren muss man zahlen. Wird dann ab der 30ssw nach dem dritten US dann wirklich keiner mehr gemacht? Und ist es sinnvoll noch einen zu machen den man dann selbst zahlt?

Danke schon mal für euere Antwort

1

Wieos sollte man nicht spontan entbinden können ? Wäre ja nur ein Grund entweder BEL ( was wiederum auch spontan gehen würde ) oder plazenta Problem. Selten so wie bei mir gibt es Probleme mit der Nabelschnur... aber alles andere wäre eigentlich schon aufgefallen. Sonst wüsste ich nicht wieso man nicht sponat entbinden kann ...das hat ja auch Einblick nichts mit dem Ultraschall zu tun. Da schaut man hauptsächlich nach der Entwicklung des Babys. Und wir gesagt nur selten liegt die placenta im Wege oder bel evt.
Lg

2

Unter der Geburt selber kann halt noch was " unerwartetes " kommen aber das hat nix mit den Ultraschall zu tun ;) so weit kann keiner schauen und da kann im Ultraschall noch alles perfekt sein

3

Ich hatte auch nur die drei vorgeschriebenen, mir persönlich hat das gereicht. Allerdings hatte ich auch meine Vorsorge bei der Hebamme, die mir exakt das Geburtsgewicht zwei Tage vor Geburt gesagt hat. Nur durchs Tasten. Hast du eine Hebamme? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Nur für Urinprobe und Blutdruck messen wäre ich nicht zum Arzt gegangen 🤣

4

Hallo,

ich glaube, man darf von diesem US nicht zuviel erwarten. Bei mir wurden Kopfdurchmesser, Bauchdurchmesser und Oberschenkelknochen gemessen, so daß ein Gewicht gechätzt werden konnte. Ansonsten hieß es, Plazenta sieht gut aus, Fruchtwasser sieht gut aus, Gebärmutterhals bei 3,3 cm etwas weniger als vorher, behalten wir im Auge.

Die Lage des Kindes ist zu diesem Zeitpunkt noch total egal, es dreht sich eh noch. Ich hatte da BEL, 2 Wochen später wieder SL.

Meine Ärztin macht jedes Mal einen kurzen (vaginalen) US, um Gebärmutterhals anzugucken. Dann guckt sie auch kurz über die Bauchdecke, aber nur ganz grob (Kind liegt wie, Fruchtwasser und Plazenta, Kind zappelt, alles gut).

Ich persönlich würde auch dafür bezahlen, wenn nochmal spät in der SS die Größe des Kindes gecheckt werden kann, weil ich Angst vor einem zu großen Kopf habe. Das Gewicht ist ja eh total ungenau, darauf würde ich eher wenig geben.

Liebe Grüße,
Cahdi

5

Huhu!
Meine Ärztin hat mir erst beim US in der 33. SSW angeraten, per KS zu entbinden, weil der Kopf sehr groß war. Sie ist eigentlich gegen geplante KSe. In der Klinik sah man das beim Planungsgespräch dann nicht für erforderlich. Schlussendlich hab ich eine gute Woche vor dem KS-Termin Wehen bekommen und es erstmal 16h probiert, aber am Ende ging es wirklich nur per KS und da das Fruchtwasser schon grün war, war es auch die richtige Entscheidung. Der Kopf war im übrigen 38,5cm groß und meine Frauenärztin hatte recht behalten. Sie hatte das aber in der ganzen Schwangerschaft gesehen und dann aber erst in der 33. Woche gesagt, dass das nicht passen wird.
Ich hatte damals ein US-Paket gebucht und bei jeder Vorsorge einen US. Würde ich auch wieder so machen und demnächst direkt auf den Rat meiner Ärztin hören.

Grds. kannst du es aber immer natürlich probieren und irgendwann sagen, du willst jetzt nen KS. Genauso kannst du vorher sagen, du willst nen KS und dann spontan doch ohne KS entbinden wenn die Wehen vorher kommen sollten. Oder den KS-Termin wieder absagen. Das ist ganz allein deine Entscheidung und nicht in Stein gemeißelt!