Hilfe was bedeutet: hämolytisch?

Hallo,
Habe heute nach 1 Monat vom betriebsarzt meinen immunstatus bekommen.
Auf einem extra Zettel waren die Ergebnisse für Hepatitis b und oben drauf stand Vollblut „ untersuchungsmaterial hämolytisch“ kann damit leider nichts anfangen und Google kommen nur negative Ergebnisse sie mich beunruhigen..

Vllt sich ya jemand von euch damit aus und kann mich beunruhigen.

Werde es beim nächsten Termin meine FÄ auch fragen nur dauert es bis dahin noch.

Lg (11ssw)

1

Es bedeutet das die Blutprobe „geronnen“ ist also das Blut nicht mehr auswertbar hat aber nix mit dir zu tun wahrscheinlich war zu wenig Blut im Röhrchen
Lg

2

Ich danke dir...🥰
War wirklich extrem beunruhigt...

3

Gerne 😊
Brauchst du nicht musst halt nur nochmal Blut abnehmen lassen

4

Wenn das Untersuchungsmaterial hämolytisch ist, bedeutet dies, dass die roten Blutkörperchen zerstört wurden und die Geräte die Proben nicht mehr oder nur schlecht auswerten können. Das passiert zum Beispiel, wenn das Blut zu schnell abgenommen wird. Die meisten Blutröhrchen haben ein Vakuum und die Arzthelferin oder Ärztin oder andere Mitarbeiterin zieht den Kolben des
Röhrchens evtl. zu schnell runter. Es gibt auch Röhrchen mit einem Aufstecksystem und auch hier kann das Vakuum einfach zu stark sein. Dann platzen die roten Blutkörperchen. Wenn man die Probe danach zentrifugiert, also die festen Bestandteile des Blutes von den flüssigen Bestandteilen trennt, bleibt das Serum übrig. Dies braucht man zur Messung. Wenn die Probe hämolytisch ist, sieht das Serum nicht durchsichtig aus, sondern ist rosa oder rot, da die geplatzen Blutkörperchen nicht ordentlich getrennt werden konnten. Die Labortechnik kann diese Proben so oftmals nicht oder nur schlecht messen. Daher der Hinweis, dass die Untersuchungsprobe hämolytisch war. Dies ist nichts, was dich beunruhigen sollte.