Ab ssw 12 täglich 1 Tasse filterkaffee ?

...ist das schädlich ? Lese schon wieder dass es das Risiko für eine FG steigert ....jetzt fühle ich mich mies .trinke erst seit letzter Woche wieder Kaffee . Davor gar nicht mehr . Was meint ihr so ?

1

Wo liest du das?
Ich habe noch nie etwas anderes gelesen oder gehört, wonach 2-3 Tassen oder so unbedenklich sind. Eine Tasse dann erst recht.

3

Also wie jetzt ?^^ unbedenklich oder nicht ?😊

7

Ach sorry.. "nicht unbedenklich" muss es in dem Satz heißen.
Heißt im Klartext, überall steht, dass das unbedenklich ist.
Meine Frage, wo du das gelesen hast, war durchaus ernst gemeint. Könntest du das teilen? Ich denke, es ist Quatsch und eine falsche Quelle. Interessieren würde es mich trotzdem.

2

Ich kenn auch 2-3 Tassen. Ich trink manchmal auch mehr, an anderen Tagen weniger. Und auch mal Cola.
Aber ich finde man hat (zu mindest bei mir)
Nicht sooo Lust auf Kaffee.
Oder nimm koffeinfreien. Den hab ich zur Not da

4

Alles gut! 2-3 tassen am Tag oder alternativ 2L Cola darfst du bedenkenlos trinken.

Ich habe vor meiner Schwangerschaft einen starken Kaffeekonsum gehabt und sollte irgendwann sogar 2 tassen täglich trinken weil ich so Kreislauf Probleme bekommen habe 🙈

9

Zwei Liter Cola?
Wo steht das denn?!
Kann mir nicht vorstellen das ein Arzt das für gesund hält...

10

Hey du,

Beispielsweise hier: https://www.hallo-eltern.de/schwangerschaft/cola-in-der-schwangerschaft-nur-so-viel-ist-erlaubt/

Gesund ist Cola sowieso nie 🤷🏽‍♀️

5

Ich hatte auch auf meinen Kaffeekonsum verzichtet. Meine Verdauung war dann aber so im Eimer, dass mein Morgenkaffee wieder am Start ist.

Würde sagen „es läuft wieder 🙈“.

Aber klar kannst du Kaffee trinken. Gönn dir 1-2 Tassen am Tag und genieße es.

6

Hallo! Eine Tasse Kaffee ist überhaupt kein Problem. Eine zweite wird auch kein Drama sein. Lg

8

Hallo,

ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass Kaffeekonsum ein FG-Risiko steigert.

Es gibt eine norwegische Studie, nach der <200mg Koffeinkonsum pro Tag wohl nicht die Gesundheit des Neugeborenen negativ beeinflußt. Vorgeburtlicher Koffeinkonsum wirkt sich aber durchaus auf das Geburtsgewicht aus (laut der Studie). Je mehr Koffein umso leichter. Bei Frühgeburten zB. wäre also ein hoher Kaffeekonsum tragisch, die brauchen ja jedes Gramm.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30808339/

Außerdem habe ich eine Studie gefunden die besagt, dass mehr als 50mg Koffein/Tag das Risiko erhöht, dass das Baby überdurchschnittlich in den ersten Lebensjahren zunimmt und das Risiko für Übergewicht mit 3-5 Jahren erhöht. Frauen die mehr als 200 mg / Tag zu sich nahmen, hatten durchgehend Kinder mit erhöhtem Gewicht bis zum Alter von 8 Jahren sogar.

https://bmjopen.bmj.com/content/8/3/e018895

Pro Tasse Filterkaffee nimmst du ca. 100 mg Koffein zu dir. 1 Liter Cola hat ebenfalls 100 mg Koffein (aber leider auch Zucker, Phosphorsäure und Farbstoff). Also würde ich mal behaupten, dass eine Tasse / Tag ok ist und du dir damit keine Sorgen machen musst. Wenn nicht kipp mehr Milch rein wenn dir das schmeckt und teil die eine Tasse auf zwei auf mit mehr Milch.

LG