Keine Hoffnung - Plazenta löst sich

Hallo.

Ich bin heute 10+2 und lag letzten Mittwoch im KH aufgrund von starken Blutungen (danach nurnoch Schmierblutungen) Dem Baby gings gut und es wurde ein riesiges Hämatom festgestellt. Heute hatte ich Kontrolle (seit drei Tagen keine Blutungen mehr). Dem Baby gehts wieder super, genau wie es sein soll. Aber das Hämatom ist riesig und ziemlich gefüllt. Das heißt, in meiner Gebärmutter sind 30% Baby und Co und dann ca 60% Hämatom. Die anderen 10% ist ein abgestorbenes Hämatom und Gebärmutterschleimhaut
Das größte Problem ist, dass sich ein Teil der Plazenta gelöst hat durch das Hämatom. Das Baby wird zwar noch gut versorgt, es darf sich aber nicht noch mehr lösen. Die Ärztin sagt die Chance ist 50/50 dass es sich zurückbildet und die SS erhalten bleibt, oder das Baby eben abstirbt. Sie meint ich müsste jederzeit wieder mit Blutungen rechnen. Ich bin völlig am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich hab echt große Angst und möchte nicht noch ein Baby verlieren. Hatte das auch jemand und es ging alles gut? Irgendwie trau ich mich nicht mehr zu hoffen 😞

1

Ohje! Das tut mir total leid. Was hat die Ärztin gesagt, was du tun oder vermeiden sollst? Vielleicht besser viel liegen und wenig Anstrengung?

Ich wünsche dir so sehr, dass die Plazenta sich nicht weiter ablöst und das Hämatom sich zurückbildet!!! 🍀🍀🍀

2

Hey Liebes,
ich hatte sowas noch nie, wollte dir aber Mut zusprechen und alles alles Gute wünschen und ich drücke alle Daumen, dass es gut ausgeht!
Von Herzen alles Gute!

3

Solange du noch eine Chance auf Hoffnung hast, greife sie. Ich nehme an, dass du stationär bleibst, bis das Hämatom restlos resorbiert oder vollständig abgeblutet ist. Ansonsten kann ich dir nur raten erstmal absolute Bettruhe einzuhalten und Progesteron von deinem Arzt zu erbitten. Es hilft oft bei Hämatomen und unterstützt die Resorption des Blutes.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. Verliere die Hoffnung nicht und zeig deinem Baby was für eine tolle und starke Mama es hat.

4

Nein ich konnte nach Hause und muss Progesteron nehmen. Soll mich schonen, so weit es eben mit zwei Kids geht. Aber ich hab einfach große Angst. Die Ärztin sagte, dass es schon sehr gefüllt ist und ich mit erneuten Blutungen rechnen muss

5

Ohjee mit zwei Kids wirst du nicht viel Ruhe halten können..... Und bei jeder Blutung solltest du sofort in die Klinik fahren. Liegt denn die gesamte Placenta über dem Hämatom? Dann ist wirkl7ch hoffen und beten angesagt.
Diesmal lag das Hämatom bei mir zum Glück nicht lange unter der Placenta. Durch den Wachstum verschiebt sich das ja glücklicherweise auch immer wieder und nebenbei baut der Körper das Blut selbst ab. Versuche deine Kinder nicht zu heben und keine hektischen oder strammen Bewegungen zu machen. Je nachdem wie alt die beiden sind, kannst du ja auf deren Verständnis hoffen und dass sie dir gerne helfen.
Angst haben ist natürlich. Du liebst dieses Baby ja, also darfst du auch Angst haben. Aber lass die Angst nicht überhand nehmen. Denn die positiven Gedanken sollten jetzt der Fokus sein.

6

Hallo

Also ich hatte bei 10+3 eine Sturzblutung und anschließend 3 Wochen schmierblutungen
Bei mir hatte sich auch ein Teil der Plazenta gelöst... ich musste Progesteron wieder nehmen und hatte strikte Bettruhe
Mir wurde auch gesagt das ich jeder Zeit mit Blutungen wieder rechnen muss spätestens wenn ein nächster Wachstums Schub kommt....
Ich hab wirklich Bettruhe eingehalten und als die Blutungen weg waren mich weiterhin viel geschont nichts getragen ect und es hat nicht wieder geblutet
Ich hatte allerdings nur 3 Hämatome vor der Fruchthöhle die dann langsam verschwunden sind....

Ich kann dir nur raten dich wirklich zu schonen und drück dir ganz doll die Daumen das bei euch alles gut verläuft ✊🏻✊🏻🍀🍀

Liebe Grüße Melanie mit Krümel 32+0💖🍀

7

Oh je, kann verstehen wie es dir geht. Ich hatte in der 12.ssw eine starke blutung und auch ein riesiges hämatom (ca 10x5cm, also wirklich riesig). Es ging zum Glück nicht gibt die Plazenta, aber die Ärzte sagten mir auch ständig, dass es sich hinter die Plazenta schieben könnte oder eben auch vergrößern könnte. Ich habe mich auch so gut es ging geschont (habe eine 2,5 jährige Tochter zu Hause) und habe Progesteron und Magnesium genommen. Blutungen hatte ich in den ersten 4-5 Wochen ganz starke, es lief nur so weg und ich konnte kaum zur Toilette gehen ohne dass die binde direkt voll war. Danach wurden die blutungen schwächer, jetzt in der 21.ssw sind es meistens Schmierblutungen. ABER: es ist alles bisher gut gegangen und so langsam geht das hämatom auch zurück. Von daher würde auch ich dir raten, die Hoffnung nicht aufzugeben und dich zu schonen. Progesteron wurde ja schon genannt, ich würde auch Magnesium nehmen.
Liebe Grüße und toi toi toi!!!

8

Oh wow, du machst vielleicht Sachen mit 😞 liegt denn das hätmaton vollständig unter der Plazenta?

ich denke fest an dich und drücke euch von ❤️en die Daumen...

9

Dazu sagte sie nichts. Anscheinend aber nicht. Nur ein Teil davon hat sich durch das Hämatom gelöst. Ich finde es einfach nicht fair.. reicht es denn nicht, dass ich im März meinen Sohn gehen lassen musste... Nein. Da ist dann die nächste Schwangerschaft gleich wieder die Hölle

11

Ich weiß, ich verfolge deine Geschichte seit längerem... aber du musst positiv denken und ich hoffe sehr deine Eltern können die bestmöglich unterstützen in dieser Situation. Das mit deinem Partner wird sich auch nicht mehr legen, dass du hier noch eine Unterstützung hast? Sorgt er sich zumindest?

Ich habe vage in Erinnerung dass du auch aus Österreich bist 🙂 wir müssen zusammenhalten 🙂🍀🍀🍀 bleib positiv und glaube fest daran dass es diesmal alles gut geht. Wann hast du deinen Termin zur nfm?

10

Hi.
Ich bin in genau der gleichen Situation wie du. Ich habe an 9+4 auf einmal mega starke Blutungen bekommen. Im Krankenhaus wurde mir sofort Bettruhe verordnet und ein Hämatom festgestellt. Seit 3 Wochen liege ich jetzt, nehme hochdosiert Magnesium und Progesteron. Meine Nerven liegen brach und außer Ruhe geben kann ich nichts tun. Der Fa Termin gestern hat ergeben, dass das Hämatom inzwischen um die Fruchthöhle liegt und riesig ist. Auch bei mir heißt es 50:50 Chance und ich muss es in die 16. Woche schaffen, dann hat das Kind die Chance das Hämatom zu verdrängen. Ich kann so gut nachempfinden wie es dir geht und drücke dir alle Daumen!