Streptokokken - Antibiotika ja oder nein

Hat sich jemand von euch durch das Thema vielschichtig gelesen? Ich bin strepto positiv und demnach würde ich alle vier Stunden während der Geburt eine Infusion bekommen. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es jedoch nicht bewiesen dass sich ein Kind grundsätzlich damit anstecken kann sondern aufgrund eines fehlenden Botenstoffes eine Sepsis entwickeln könnte. Dem gegenüber steht dass das Antibiotikum die darmflora nachweislich beim Baby zerstört! Die Kliniken müssen aber das Antibiotikum geben weil sie sonst Gefahr laufen bei einer sepsis einen Prozess an den Hals zu bekommen. Risiko und Nutzen liegen somit allein in der Hand der werdenden Mutter. Und wenn man das Antibiotikum ablehnt muss man dafür unterschreiben. Also entweder gehe ich das sehr geringe Risiko einer Sepsis ein mit möglichen schweren Folgen oder ich bin bereit die darmflora und somit das Immunsystem meines Babys massiv zu beeinträchtigen bzw. zu zerstören. Wie geht ihr damit um? Ist hier jemand der ebenso alternativ denkt bzw. sich intensiv mit der Problematik auseinander gesetzt hat und ich meine jetzt nicht im Sinne von: mein FA hat es gesagt, also mache ich es einfach! Lg und danke für eure Meinung!

1

Nimm das Antibiotikum. Die Darmflora muss sich doch ohnehin erst in den ersten Wochen entwickeln. Da machst du nicht viel kaputt. Das Risiko auf der anderen seite ist doch viel zu groß.

2

Doch eben schon. Die darmflora ist mega empfindlich und klar, sie entwickelt sich noch weiter, trotzdem wird sie davon massiv beeinträchtigt. Sogar noch mehr: man weiß dass durch den Weg durch die scheide viele wichtige Bakterien aufgenommen werden die das Baby für das Immunsystem benötigt. Durch das Antibiotikum wird das zusätzlich verhindert. Und noch was: ich lass mir ja eine Infusion eingehen aber wenn ich zum Beispiel wie bei meiner Tochter 24 h in den Wehen lag, sieht das Ganze noch mal anders aus! So einfach zu sagen: nimm es, ist für mich zu einfach! Damit ist es für mich nicht getan!

7

Dein Kind benötigt aber sicher nicht deine Streptokokken! Also dann bleibe auf deinem Anti-Medikamente-Natur-Trip und frage nicht, wenn du es eh am besten weißt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen nimm das Antibiotika auf jeden Fall.

war positiv bei meiner Tochter Antibiotika gabe war zu kurz sie hatte ne Sepsis und das fand ich nicht Lustig wurde 8 stunden später von meiner kleinen getrennt sie musste auf internsiv Stadion und wurde da mit Medikamenten behandelt so wie mit Antibiotika.
Meine andere Tochter hatte sich nicht angesteckt da war überhaupt nix auffälliges .
lg jessy mit Prinzessin 21 ssw

6

Oh das muss wirklich schlimm für dich gewesen sein. Die neuesten Studien gehen allerdings davon aus dass es andere Ursachen sind und nicht die streptos.

25

Also da die Antibiotika gabe keine 10 min wirken konnte bis die kleine da war sagte die hebamme schon oh könnte knapp gewesen sein. Geburt dauerte nur vom kreissaahl 20 min insgesamt nur 40 min von erster richtiger wehe .
LG jessy

4

Ich war bei meiner ersten Geburt positiv, habe es Unter der Geburt bekommen. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre und ist gesund fitt und munter. Jetzt habe ich auch den test machen lassen und warte da auf das Ergebnis. Wenn er positiv ist wird es wieder das Antibiotika geben. Meine Klinik würde auch nicht ohne das Antibiotika normal Entbinden, dann würde es gleich heißen ks.

5

Ich empfehle auch das Antibiotikum.
Die Darmflora kannst du mit sehr guten Mitteln aufbauen. Ja durch die vaginale Geburt bekommt das Kind gute Bakterien, aber viele bekommen es nicht wenn sie durch ein Kaiserschnitt auf die Welt kommen und es geht ja auch gut. Das Antibiotikum bekommst du ja nicht über mehrere Tage also wird auch nicht so viel zerstört. Eine Sepsis ist sehr gefährlich, vor allem für Neugeborene, das musst dir bewusst sein. Und Streptokokken willst du dich selbst nicht haben oder?

9

Streptos haben zwischen 30-40 Prozent der Frauen und sind für uns völlig harmlos. Ja der Aufbau der darmflora wäre für mich die einzige Alternative nach Antibiotika Gabe, denn die Herabsetzung der darmflora darf nicht verharmlost werden: neurothermitis, Allergien etc. stehen nämlich damit im Zusammenhang. Das wird gerne vergessen oder übersehen weil sie erst später auftreten. Das ist eben das schwierige an dem Dilemma. Eine Sepsis betrifft 1 von 1000 Kindern also 0,1 Prozent! Wenn es jedoch das eigene Kind ist, ist es dramatisch! Dementgegen stehen so viele Kinder mit Allergien etc. Ich finde es zudem heftig dass der Hauptfaktor der Antibiotika Gabe die Absicherung des Krankenhauses ist und nicht in erster Linie das hohe Infektionsrisiko denn da scheiden sich in medizinischer Sicht die Geister völlig. Das ist der Wahnsinn dabei.

26

Mein Sohn ist aus mir rausgeflutscht ohne Antibiotika und hat trotzdem ein Haufen Allergien. Und das obwohl er 13 Monate gestillt wurde. Ich glaube das kann man nicht ungebingt darauf zurückführen. Meine Schwester hat Antibiotika unter der Geburt bekommen, weil sie wie du positiv war und der Kleine ist jetzt 7 und hat nicht eine einzige Allergie. Das kann dann auch Zufall sein....

8

Das Mikroökologische Institut im Herborn ist eine gute Anlaufstelle für deine Frage.

13

Danke für den Tipp. Ich werde mich informieren!

11

Wenn du jeden Kommentar mit deiner Meinung "verbesserst" und du dich ja so gut belesen hast. Warum frägst du dann nach unserer Meinung?

12

Weil ich nicht der Weisheit letzten Schluss kenne und gehofft habe , dass es Muttis gibt die sich auch damit auseinandersetzen mit beiden Möglichkeiten und nicht kommentarlos die Antibiotika Gabe hinnehmen sondern eben sich eben bewusst dafür oder dagegen entschieden haben und somit einen weiteren Blickwinkel gewinnen konnten. Das macht für mich einen gewaltigen Unterschied aus!

15

Du erinnerst mich an die Mutter hier im Forum, die ihr Baby mit selbst gemachter Mandelmilch füttern wollte, anstatt mit Pre, weil das „zu viel Chemie“ sei. Sie war genauso schlau und unverbesserlich wie du! Deine „neusten Studien“ würden mich mal sehr interessieren. Am besten stellst du sie mal hier rein. Damit mir alle was davon haben.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,
Ich kann deine Sorge gut verstehe. Wenn es um die Gesundheit unserer Kinder geht, wollen wir alle nur das Beste. Und schlussendlich sind wir Eltern diejenigen, die für das Kind entscheiden müssen.
Ich kenne leider deine Studien nicht, kann dir also wie bisher alle anderen auch nur meine persönliche Meinung sagen.
Ich würde mich definitiv für die gäbe von Antibiotika entscheiden, das hat für mich auch gründe:
Die behandlung eines neugeborenen bei einer Sepsis (falls es dazu kommen sollte) ist sehr schwierig. Die Mittel zur behandlung sind sehr begrenzt und zudem in ihren Nebenwirkungen deutlich schwerer. Die Chancen für ein neugeborenes mit Sepsis stehen oftmals nicht so gut, das Kind muss auf eine Intensivstation, auch den psychischen Faktor für Baby und Familie ist da nicht außer Acht zu lassen.
Dem gegenüber steht das Antibiotika, das natürlich auch seine Nebenwirkungen mit sich bringt. Aber der Aufbau einer gesunden Darmflora und vor allem ein gutes immunsystem sind durch viele andere Faktoren beeinflussbar. Selbst wenn man hier einen kleinen Einschnitt macht so ist das noch sehr gut in den Griff zu bekommen....
Liebe Grüße

20

Danke für deine Nachricht. Deine Gründe bewegen mich und auch dein Argument mit der Medikamentation im Falle einer Sepsis.

17

Hallo,

Ja ich bin eine von denen die kein Antibiotikum während der Geburt genommen hat, trotz Streptokokken.

Ich hatte 6 Hausgeburten und bei den letzten 2 hab ich kein Abstrich mehr machen lassen.

In den Niederlanden wurden viele Studien dazu gemacht und das Ergebnis war immer das gleiche und zwar haben gleich viele Kinder eine Sepsis bekommen, egal ob die Mutter Antibiotika genommen hat oder nicht.

Nach diesen Studien haben die Hebammen von unserem Geburtshaus beschlossen keine Abstriche mehr zu machen und komischer Weise, hatten sie seid dem kein einziges Kind mehr mit einer Sepsis.

Des Weiteren muss die Fruchtblase mindestens eine halbe Stunde offen sein, damit das Kind sich infizieren kann.

Liebe Grüße Melanie

21

Danke für deine differenzierte Sichtweise. Genau danach hatte ich gesucht. Es ist so spannend wie unterschiedlich dieses Thema in der Medizin gesehen und gehandhabt wird und letztendlich die Mutter die ganze Entscheidung und damit verbundenen Konsequenzen tragen muss.

18

Das Neugeborene hat noch keine Darmflora, die entwickelt sich erst. Und m. M. n. gibt es zu viele Sepsen bei Neugeborenen, wenn man weiß, dass man GBS hat ist es meiner Meinung nach fahrlässig die AB abzulehnen.