Doch Ss Diabetes ?? Bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben. Ich komme gerade vom letzten Screening. Bin heute bei 28+6 also 29ssw und ab morgen 30ssw.

Habe vor 4 Wochen den kleinen zuckertest gehabt wo man die Lösung einmal trinkt und dann Blutabnahme nach einer Stunde. Da war der Wert 121.
heute wurde unser kleiner Mann auf 1400g und 40cm geschätzt jetzt sagte die Ärztin das eventuell doch ein Diabetes vorliegt weil er so groß und schwer sei für die (fast) 30ssw ..
wie waren eure Werte und wie groß und schwer waren eure Mäuse ?

1

Hi hi,

Meine Maus war anfang 30 SSW bei 42 cm
und ebenfalls 1.400 Gramm!

Hat sich alles wieder normalisiert und Anfang 39 SSW wurde sie mit 52 cm und 3.250 Gramm auf ziemlich genau das 50 % percentile gemessen!

Alles Liebe dir ❤️


Lg
Froschi mit babygirl inside 39 SSW

2

Bisschen komisch die Aussage. Ich habe SSD. Das das Kind lang ist, kommt nicht davon... Das ist eher Genetik. Und wenn er lang ist, ist er wohl logischerweise auch schwerer.

Was davon kommen kanm, wenn du eine unbehandelte SSD hast, wäre, wenn der KU und AU im Verhältnis nicht passen würden. Also grosses Bauch, teils grösser als Kopf. Relevant ist immer, ob dein Kind schln einheitlich/gleichmäßig wächst, oder ob der Bauch vorschiest. Du könntest eine Zweitmeinung bei ein Pränataödiagnostiker einholen, bevor du dich verrückt machst. Das sind ja leider alles nur Schätzungen... Und du könntest einfch den grossen Test (ogtt) machen lassen, wenn verdacht da ist, müsste es die Kasse übernehmen. Sonst wäre es halt 30-40€, was aber eine gute Investition ist.

Aber erstmal nicht sich verrückt machen lassen! Guck an wie das AU/KU verhältnis war.

Ich bin in der 30 ssw. Letzte VU bei 27+1. Baby eine Woche zu lang/gross wie immer, aber einheitlich. AU sogar knapp unter 50p. Trotz Länge. Er war 1170g und 37 cm. Alle inkl. Diabetologe waren super zufrieden. Auch nein Langzeitwert ear 4,9 also konnte bisher beim Baby nichts unerwünschtes angekommen sein... Gut versorgt, mein diätisch eingestellte SSD beeinflusst die Versrogung nicht. Keine Unterversorgung oder zu viel BZ. Und mein Baby war ja auch gross. Da siehst, dass man da schon genauer hingucken muss, nicht einfach nur großes Baby und dann SSD.

4

Ist der LangzeitBZ denn wirklich so aussagekräftig beim SSDiabetes?
Weisst du wie deine Werte beim Zuckerbelastungstest waren?
Und wie sind die Werte beim Selbstmessen so im Schnitt? Bzw welche Werte sind dann ok?

Ich musste auch selbst messen....

6

Langzeitwert ist dafür aussagekräftig ob du insgesamt lange Zeit zu hohe Werze hattest. Also schon länger unbemerkt das Problem da wäre. Über einzelne Überschreitungen sagt es nichts. Es ist zusätzlich infirmativ, allein nur aussägekräftig wenn erhöht.

153 beim kleinen.

96-138-128 oder so in etwa bei ogtt.

Ich habe auch keine Probleme beim Essen, ich habe schon vorher recht ähnlich gegessen, es waren eher die Mengen, Aufteilung, Anzahl Mahlzeiten. Einzelne Sachen, die ich jetzt so nach 6 Wochen msl gern Essen würde obeihl vorher Monate nicht wollte. Wohl weil ich nicht darf, will ich.

Werte nac dem Essen 105-125. Ich hatte bisher 2 Überschreitungen in 6 Wochen (140 darf ich haben), jeweils Restaurant, da ich nichtwusste waa drin war. 141 und 149.

Morgens mit NÜ habe ich Probleme. War meist zw. 88-94. aktuell 90-95, 1-3× in 10 Tagen 96-99.

Darf ich fragen, wieso dich diese Werte interessieren?

Ok sind aktuell 140 eine Stunde mach dem Essen und 95 vorher bzw morgen.

Wenn AU/KU nicht ok wäre, wären die strenger 90/120 oder 85/120. 90 wäre bei mir sofort Insulin für die nacht😒

weitere Kommentare laden
3

Meine Kleine war heute bei 28+3 38,5 cm groß und 1390g schwer. Meine FA meinte dass alles in der Norm sei und es letztendlich auch immer nur Schätzwerte seien. Heute und auch gestern morgen wurde hier im Forum auch schon mal die Frage nach Gewicht in der 29. SSW gestellt, da sind einige Vergleichswerte wenn dich das interessiert. Aber Vergleichen ist ja immer so ne Sache, jedes Kind wächst anders. Finde deine Werte auf jeden Fall normal.

5

Mein Sohn hatte jetzt bei 29+0 eine Größe von 40cm und 1300 Gramm, meine Ärztin meinte dazu, dass er recht schmal wäre.
KU lag bei 27cm und AU bei 23,6cm.
Ich persönlich finde die Maße deines Kleinen ganz normal.
Meine Tochter hatte bei 29+0 sogar knapp 1500 Gramm (ebenfalls 40cm) und liegt jetzt mit knapp 2 Jahren eher im unteren Normalgewicht.
Wie groß bist du denn, bzw. dein Partner? Mein Mann ist 1,85cm, ich bin 1,70cm, da bekommt man schon mal eher etwas größere Kinder, die natürlich dementsprechend auch etwas schwerer sind.
Du kannst ja den großen Zuckertest machen, dann hast du Gewissheit. Für mich persönlich sprechen die Maße aber nicht dafür 😊

Alles Gute 🍀