28+4 | 37cm und 1600g | Gewicht kommt mir viel vor

Huhu, wir hatten am Mittwoch bei 28+4 fa Termin und unser kleiner Mann wurde auf 37 cm und 1600g geschätzt. Der Arzt war top zufrieden und meinte alles super. Wenn man aber Vergleichswerte liest, kommt mir das Gewicht etwas viel vor. 🤔 hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und Größe/Gewicht haben sich wieder mehr ausgewogen am Ende?
Zuckertest vor 6 Wochen war unauffällig

1

Niemals nach Tabellen im Internet gehen , die Babys im Bauch kennen diese Tabellen nicht 🤣
Meiner war immer größer und schwerer.
Wie waren um die Woche glaube ich bei , 40 cm und knapp 2kg

2

Meine Tochter wurde ebenfalls bei 28+4 auch auf 1500g geschätzt. Die Ärztin war zufrieden, sagte, dass sie eher zu den größeren gehöre und meinte aber auch, dass bei diesen Schätzungen super schnell Messfehler drin sind.
Wie schwer sie tatsächlich ist, kann ich dir nicht sagen, ich habe heute ET und die kleine Dame hat sich noch nicht raus bequemt 😉

Habe aber gleich den obligatorischen Gyn-Termin am ET und werde mir Gewicht und Größe des Babys bewusst nicht sagen lassen. Bringt mir ja nix außer Stress, wenn die Ärztin sie zum Beispiel auf über 4kg schätzt. Dann bin ich nur angespannter und ängstlicher vor der Geburt und das ist halt überhaupt nicht hilfreich für einen guten Geburtsverlauf. Und raus muss sie ja eh 🤷‍♀️😅 Also: Manchmal ist nicht-wissen meiner Meinung nach besser.

4

Aber war die denn dann auch von der Größe her schon größer? Ich finde halt 37cm für 1600g klein 🤔 aber du hast recht, Messfehler können da natürlich auch mit drin sein und ein paar vom oder Gramm machen dann viel aus. Dir alles gute und eine schöne Geburt ✊🏻

7

Ich weiß leider die Länge nicht mehr, im MuPa steht auch nur das Gewicht, sorry.

3

Ich war 28+4 beim 3. Screening und die kleine wurde auf 42cm und 1660g geschätzt. Ärztin sagte nur, dass es wohl kein kleines Kind wird, aber ein Einzelwert nichts aussagt. Hauptsache kinder wachsen in ihrer Kurve kontinuierlich weiter. Ich muss in der 34. Ssw nochmal zum messen und dann wird geguckt wie es aussieht.

5

Da hattet ihr ja dann das gleiche Gewicht ca. wie wir. Aber eben schon 5cm größer. Das ist das Warnung etwas stutzig macht, bzw 37 cm finde ich für das Gewicht eher klein 🤔

6

Ich war heute bei 28+3 beim FA. Wir kommen auf 38,5 cm und 1390g. Meine FA meinte, dass Gewicht ist nicht immer genau, 200g können abweichen. Denke also deine Werte sind völlig normal. Übrigens lustig dass unser Name gleich und sogar die Zahlen ähnlich sind :)

LG Mila

8

Bin in der 31. Ssw und der kleine wurde in der 28ssw mit 1100g geschätzt. Mein Sohn lag damals in der 28. Ssw bei 1075g. Mein Sohn kam damals mit 2730g auf die welt. Der zweite wird also auch kein Riese. Ob groß ob klein ost vollkommen egal :)