ASS100 in der Schwangerschaft

Guten Morgen...
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe Ass100 auf eigene Faust eingenommen.
Da ich vorher zwei FG hatte.
Der LipoproteinA Wert ist auch erhöht.
Jetzt hat es geklappt und ich bin in der 6. Woche.
War gestern bei der Fa und sie meinte sie würde es an meiner Stelle absetzen und es in einer Gerinnungsambulanz abklären lassen.
Was meint ihr.
Hat irgend jemand Erfahrung diesbezüglich.
Ich wäre über Antworten sehr, sehr dankbar...

1

Das ist nur meine eigene Erfahrung, auf keinen Fall eine Empfehlung!

Ich hatte dieses Jahr auch bereits 2 Fehlgeburten, habe auch nur eine leichte Lpa Erhöhung, ansonsten keine Gerinnungsaufälligkeiten und nehme in dieser SS trotzdem ASS 100 ein, nach ärztlicher Rücksprache mit einer Hämatologin. Bin jetzt auch in der 6 Ssw und bisher läuft alles gut.

Bei der letzten Schwangerschaft habe ich es abgesetzt, da meine alte Hämatologin meinte es gäbe keinen Grund dafür, da es keine richtige Indikation dafür gibt. 5 Tage später hatte ich einen Abgang, ob es nun daran lag weiss man natürlich nicht.

Wer hat denn deine Lpa Erhöhung festgestellt? Mit dem Arzt würde ich übers ASS nochmal sprechen, manche Gynäkologen kennen sich damit nicht gut aus.

3

Und solange würde ich, dass ASS nicht absetzen....

10

Hallo juliap.
Danke für deine Antwort.
Wie hoch ist den der lipoorotein a bei dir, wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden
2

Jetzt habe ich Angst, dass es schädlich für den Embryo ist 😐

7

Schädlich ist es nicht. Ich musste in der ss ass150mg nehmen

4

Hey,
Ich nehme seit der 14. Ssw ASS 150 auf Anweisung des Arztes. Da ich bei meiner ersten Schwangerschaft ein schweres Hellp-Syndrom entwickelt hatte. Und nach aktuellen Studien hilft ASS dem vorzubeugen vor der 38 SSW. Daher soll ich es bis zur 34. Woche nehmen. Also schädlich wird es auf jeden Fall nicht sein wenn du sonst so weit gesund bist. Ich muss jetzt auch nochmal zur Gerinnungssprechstunde. Wenn das ASS nicht reicht wird auf Heparin umgeschwenkt.
Drücke dir die Daumen das alles gut geht.

5

Ich kann auch nur von meiner Erfahrung berichten. Hatte 4 FG, laut Gerinnungsbefund alles okay. Leicht erhöhte AK, aber kein Problem. Hab es dennoch nach Rücksprache mit Arzt genommen. Er meinte, dass es nicht schaden kann. Beim ETS wurde eine sehr schlechte Durchblutung der Plazenta festgestellt. Muss jetzt zusätzlich 2x spritzen. Hätte ich es nicht genommen, wären wir gar nicht so weit gekommen.
Wünsche dir alles Gute

6

Hey, ich nehme abends immer prophylaktisch Ass 150 (zuerst Ass100) ein was mir aufgrund von vorausgegangender Fg, stille Geburt empfohlen wurde . Ich wurde komplett in der Klinik untersucht und habe keine Gerinnungsstörung oder sonst was.

8

Hallo.
Ich nehme ass100. Werde ich lebenslang müssen, da ich durch ein schweres Ereignis 2018 einen stent in der Halsschlagader habe.
Ass100 ist in der ss kein problem(laut meinen Neurologen an der Uni klinik und auch der Gynäkologen dort)

Viele Grüße

Jessy 29ssw

9

Anbei auch meine Erfahrung: nach 2 FG wurde bei mir untersucht, ob eine Gerinnungsstörung vorliegt. Dies ist nicht der Fall. Nichtsdestotrotz wurde mir von der KiWu-Klinik empfohlen, ASS 100 rein vorsorglich zu nehmen. Bin jetzt in der 25. SSW und war vor einigen Wochen zur Kontrolle bei der Gerinnungsdiagnostik. Die Ärztin dort meinte dann auch, dass ich es vorsorglich weiternehmen soll bis meine Ärzte sagen, dass ich es absetzen soll.
Es schadet m.E. definitiv nicht, sondern sorgt für eine bessere Durchblutung und somit auch besseren Versorgung des Kindes.

12

Hallo,

Schädlich kann es nicht sein. Ich soll seit der 14. Ssw ASS 150 nehmen, da ich in der ersten Ss eine angehende Ss-Vergiftung hatte.

17

Hallo ihr Lieben.

Zu mir hat der FA nie was von ASS gesagt. Ich weiß gar nicht ob dieser Wert bei mir überprüft wurde.
Ich bin aktuell in der 10. Ssw und in der Familie gibt es eine Neigung zu Thrombose und sogar zu aneurysma. Kann ich das vorsorglich einnehmen? Ich hab am Dienstag meinen Termin da werde ich den Arzt drauf ansprechen.
Kenne mich damit gar nicht aus und weiß nicht ob das was zu sagen hat aber ich weiß das ich eher dickes Blut habe, vllt weil ich wenig trinke? Mein HB wert ist meist grenzwertig 🤷‍♀️