Vorderwandplazenta

Guten Morgen ihr Lieben, ich hätte eine Frage an alle, die eine VWP haben/hatten.

Es ist meine zweite SS, aber meine erste mit einer vorderwandplazenta. Meinen Sohn habe ich damals bei 15+5 das erste mal wahrgenommen anhand von Kindsbewegungen. Diesmal hat es - Wie erwartet und angekündigt - länger gedauert.

Hab meine Kleine also Anfang letzter Woche zum ersten Mal gespürt bei circa 16+1/2.
Allerdings spüre ich sie jetzt seit acht Tagen gar nicht mehr. Es war auch kein Gefühl davon, dass Seifenblasen platzen wie damals bei meinem Sohn, sondern schon mehr, so dass ich nun verunsichert bin, weil sie sich gar nicht mehr zu melden scheint.

Kennt das jemand, dass sich das Kind im Bauch tagelang nicht meldet, nachdem ihr vorher erstmals für einige Tage schon recht kräftige Tritte wahrgenommen habt?

Meine FÄ ist nur noch heute da, dann für zwei Wochen im Urlaub und dann hätte ich am 1.9. gleich wieder einen Termin. Bin überhaupt nicht der Typ, der unsicher oder ängstlich ist und außerhalb der Termine zum Arzt geht. Bin aber etwas verunsichert. Hab meinen Sohn damals auch mal 4 Tage nicht gespürt, nachdem es vorher schon recht deutlich war, aber so lange wie jetzt war es eben nie. Zudem konnte ich ihn immer „ärgern“, indem ich mich zB auf den Bauch gelegt hab, dann kam er von alleine und hat getreten. Das funktioniert aber jetzt alles nicht. Kann das echt an der Lage der Plazenta liegen?

Danke schon mal für eure Antworten und dass
Ihr so früh meinen Roman hier gelesen habt 💕🥰

1

Ja das kann an der Lage der Plazenta liegen. Wenn du dich zu unsicher fühlst geh lieber zum Arzt. Ich hab für solche Situationen einen Doppler um mich selbst zu beruhigen. Habe aber leider auch eine Vorgeschichte. Deshalb lieber einmal zu viel beim Arzt als einmal zu wenig.

2

Da warst du ja trotzdem zeitig dran, Kindsbewegungen zu spüren - bei mir war es an 17+2 und selbst das ist für VWP zeitig. Meine Vermutung wäre auch, dass du durch die Plazenta und da das Baby ja wirklich noch winzig ist gerade nichts spürst.

3

Ich habe meine Bauchmaus das erste mal in der 17. SSW gespürt. Täglich und deutlich spüre ich sie erst seit Ende der 19. SSW. Ich habe ebenfalls eine VWP. Mach dir also keine Sorgen... ich habe für Tage an denen ich sie nicht spüre ebenfalls einen Doppler gegen die aufsteigende Panik 😊

4

So ging es mir bis zum Ende meiner Schwangerschaft und es hat mich echt verrückt gemacht.

17.SSW ist aber auch noch recht früh, da kann es auch sein, dass sich der Zwerg einfach nur weg gedreht hat.

Liebe Grüße
Anja

5

Danke euch für eure lieben Antworten!

Für die, die einen doppler haben... ich dachte, dass das eher schwierig ist durch die VWP überhaupt was zu hören und es dann eher noch beunruhigender ist. Wie sind eure Erfahrungen denn damit?

7

Ich habe auch eine Vorderwandplazenta und konnte trotzdem mit dem sonoline das Herz schon in der 11. Woche finden.
Richtig regelmäßige Bewegungen habe ich erst ab der 20. SSW gespürt. Davor ab der 16. Immer mal wieder aber auch oft tagelang gar nichts..

6

Hallo :)

Ich habe auch eine VWP, daher spürte ich die kleine so richtig bewusst auch erst sehr spät.
Seit ner guten Woche spüre ich sie kaum bis gar nicht, ab und zu denkt ich mir "Huch da war was" aber da bin ich dann immer sehr unsicher ob ich mir das nicht eingebildet hab.
Ich hab mir jetzt auch langsam schon sorgen gemacht & überlegte zum FA zu gehen.

Als ich heute Nacht etwas länger als sonst wach war, also schon so 3-4 Stunden, merkte ich wie sie richtig rumturnte & daher vermute ich einfach, dass sie Nachts ihre richtig aktive Phase hat & ich deshalb tagsüber kaum was von ihr gemerkt hab, weil sie da vllt einfach schläft :)

Vielleicht ist es bei dir ja auch so?
Ansonsten, wenn du dir sorgen machst, dann geh lieber 1 x mehr zum FA, dann bist du auch selbst beruhigter :)

Alles gute & weiterhin eine schöne SS :)